1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat eingespeist in Hauskabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von muhrad, 14. Mai 2012.

  1. muhrad

    muhrad Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,

    ich habe mir am Wochenende eine Wohnung angesehen. Dort wird laut Aussage des Hausverwalters das Sat-Signal (Astra) in das Hauskabelnetz eingespeist. An der Wand hängt dann eine normale Kabeldose.
    Der Empfang wäre entsprechend - auch wenn es 'mal ein Sat-Signal war' - über einen Kabelreceiver möglich, so der Hausverwalter.

    Habe versucht mich zu dieser Geschichte etwas schlau zu lesen, habe aber widersprüchliche Informationen gefunden. Zumindest habe ich schonmal herausgefunden

    Muss ich bei dieser Konstellation irgend etwas spezielles beachten? Insbesondere:

    • Welchen Receiver-Typ brauchts (ist im Endeffekt unkritisch, da mein TV DVB-C/S2/T kann)?
    • Ich brauche - unabhängig vom Receivertyp - für die HD-Sender die Astra HD+-Karte, oder?
    • Habe ich irgendwelche Einbußen? Können bestimmte Sender nicht empfangen werden?
    • Lässt sich hier noch mit Splittern (T-Stück) verteilen?
    • Gibt es für diese Art der Einspeisung einen speziellen Begriff (zum selber recherchieren)?
    Kenne bisher nur Kabelnetz (Unitymedia) und bin daher leider nicht wirklich fit, was Sat angeht. Vielen Dank euch schonmal!

    muhrad
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sat eingespeist in Hauskabel

    Nur falls die HD+ Sender denn überhaupt eingespeist werden (Was normal nicht der Fall sein dürfte) und wenn Du diese Sender schauen willst. Für die ÖR HD Sender wird keine Karte benötigt.
    Ja, nur die man umsetzt können empfangen werden. Das ist abhägig von der Anlage.
    Ja.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.143
    Zustimmungen:
    10.889
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sat eingespeist in Hauskabel

    Für die HD+ Sender benötigt er dann aber zumindest noch ein CI Modul oder Das CI+ Modul von HD+ . Bei einem Rceiver dann halt einen mit entsprechenden Schacht. Die HD+ Karte allein nützt ihm nichts.
     
  4. muhrad

    muhrad Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat eingespeist in Hauskabel

    Das ich zur Karte noch das Modul benötige ist klar.

    Ist die Nicht-Einspeisung tatsächlich der Normalfall? Das werde ich dann nochmal gezielt beim Hausverwalter anfragen. Interessant wäre für mich auch die Einspeisung von Sky.

    Nur damit ich die Technik dahinter verstehe: Die 'Übersetzung' vom Sat-Signal ins Hauskabelnetz ist dann eine manuell konfigurierte Sache, richtig? Sprich: Wenn es einen neuen Sender gibt, dann muss jemand mit Zugriff auf die zentrale Anlage den Sender einrichten?
     
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Sat eingespeist in Hauskabel

    Tja, es wird nicht 1:1 "übersetzt".
    Meistens ist es nur eine Auswahl bestimmten Transporder.
    Kabelkopfstelle
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.143
    Zustimmungen:
    10.889
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sat eingespeist in Hauskabel

    Kommt ein Sender auf einen bereits vorhandenen Transponder dazu, ist er automatisch drin. Wie z.B. jetzt geschehen mit RTLNITRO.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sat eingespeist in Hauskabel

    Ja, das ist der Normalfall.
     
  8. stjepan

    stjepan Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    reciwer vorlibe für humax
    AW: Sat eingespeist in Hauskabel

    in dem fall brauchen sie einen kabel reciwer anscliesen un automatische suchlauf starten :winken:
     
  9. muhrad

    muhrad Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat eingespeist in Hauskabel

    Mittlerweile habe ich mit dem zuständigen Techniker telefonieren können. Bis auf einige Ausnahme bei Sky (Porno-Kanäle und andere Randsparten) wäre alles eingespeist. Insbesondere die öffentlichen/privaten HD-Sender sind dabei.

    Ich lass mich mal überraschen, aber das klingt ja erstmal gut.

    Fürs Schlafzimmer wollte ich mir dann noch einen günstigen DVB-C-Receiver organisieren. Muss ich bei der Auswahl des Receivers hinsichtlich Sendersuche etwas beachten?
    Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Umsetzung in die DVB-C-Frequenzen ja vom Techniker gewählt worden, kann dem Receiver also nicht als mitgelieferte Liste bekannt sein. Die Suche muss also per BruteForce erfolgen. Kann das jeder Receiver von Haus aus?

    Gruß & Danke

    muhrad
     
  10. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat eingespeist in Hauskabel

    Ich habe noch nie gehört, dass das einer nicht könnte.