1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MPEG2-Fülldaten

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Basic.Master, 20. Januar 2012.

  1. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: MPEG2-Fülldaten

    Hier gibt es jetzt eine kleine Seite, wo es nochmal Erläuterungen gibt und man auch die Windows-Version sowie den Quellcode herunterladen kann (mittlerweile in Version 1.1):

    http://home.arcor.de/basicmaster/bm/mpeg2cleaner
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MPEG2-Fülldaten

    und? es gibt immer wieder programme, die was können, was andere auch können! wo liegt dein problem?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.073
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: MPEG2-Fülldaten

    Meiner hat damit immer schon ein Problem gehabt. Spätestens wenn man einige Schnittprogramme benutzt und damit ein Bild ein oder ausblendet spielt der Player verrückt.
     
  4. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MPEG2-Fülldaten

    Absolut genial :)
    Vielen Dank!
    Hab mich schon immer gewundert, warum der TS-Doctor bei MPEG2 (SD) Dateien keine Fülldaten findet, jetzt hab ich endlich das passende Programm, was die Lücke füllt....
     
  5. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: MPEG2-Fülldaten

    Vielen Dank ! Sehr informativ und gebrauch kann man's auch noch ;-)
     
  6. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: MPEG2-Fülldaten

    Hab das Tool mit zwei Kurzdokus vom SWR angetestet:

    1.) von 628 mb auf 626 mb reduziert
    2.) von 749 mb auf 573 mb reduziert
     
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: MPEG2-Fülldaten

    Das hängt immer von den Inhalten ab, es wird eben eine Mindestdatenrate eingehalten. Wenn Inhalte mit vielen Standbildern (z.B. Schautafeln) gesendet werden, müssen die mit Nullen aufgefüllt werden.

    Der Hintergrund für die Mindestdatenrate ist meiner Vermutung nach: Die Software im Empfänger arbeitet üblicherweise mit Puffern, die vom Tuner/Demodulator mit Daten gefüllt und dann weiterverarbeitet werden. Wenn jetzt die Datenrate sehr niedrig würde, könnte der nächste Puffer noch nicht voll sein, und damit nicht weiterverarbeitet werden, wenn der Videodecoder schon die nächsten Daten benötigt. Entsprechend muss man immer eine Mindestdatenrate senden, damit die nächsten Daten so durch den Receiver zum Videodecoder "geschoben" werden, dass der immer mit Daten versorgt ist.
     
  8. tomdance

    tomdance Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: MPEG2-Fülldaten

    und wie funktioniert das programm, eine kleine anleitung wäre nicht schlecht
     
  9. tomdance

    tomdance Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: MPEG2-Fülldaten

    und wie funktioniert das programm, eine kleine anleitung wäre nicht schlecht
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: MPEG2-Fülldaten

    Wozu ne Anleitung? 1 Bild [​IMG] und schon ist alles erklärt. Noch einfacher geht gar nicht.

    [​IMG]