1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MTV Live HD ist nicht freigeschalten

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von mucforum, 31. Mai 2012.

  1. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Anzeige
    AW: MTV Live HD ist nicht freigeschalten

    Ähm, ja, die aktuelle Auflage ist schon sehr alt ... 26. Auflage, August 2009 ... ja, seit dieser Zeit hat sich offenbar die Sprache gewandelt ... aber ... wenn sich nicht alles geändert hat, ist der Duden in Streitfragen noch immer maßgebend.

    Nur weil viele Menschen etwas nicht korrekt kennen und falsch aussprechen, wird es nicht richtig! Und als Mensch, der mit Sprache arbeitet, wird mir schlecht, wenn ich solche angeblichen "Dialekte" lese. Das hat nichts mit Besserwisserei zu tun ... es ist einfach so: Je öfter Menschen falsche Schreibweisen lesen, desto eher übernehmen sie es ... ich denke, ein klein wenig Mühe darf man sich schon geben ...

    PS: Wäre ich ein "Besserwisser", dann würde ich mich über die Grammatik Deines Beitrages auslassen ... :winken:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juni 2012
  2. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: MTV Live HD ist nicht freigeschalten

    Entweder heißt es "wegen diesem Besserwisser" oder "wegen diesen Besserwissern". Ganz einfach.
     
  3. Viril

    Viril Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: MTV Live HD ist nicht freigeschalten

    Rettet den Genitiv...wegen dieses Besserwissers...

    :D
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: MTV Live HD ist nicht freigeschalten

    Doch wird es. Schau mal in den von Dir so sehr geliebten Duden, wie viele Wörter eingedeutscht wurden und der Umgangssprache angepasst wurden.
    Auch für den Duden gilt, je öfter falsch, je richtiger wird es. :D
    Man muss nur etwas warten.

    Wie kommt ein Wort in den Duden:

    http://www.duden.de/ueber_duden/wie-kommt-ein-wort-in-den-duden
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2012
  5. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MTV Live HD ist nicht freigeschalten

    Das wird hier langsam OT aber...

    Dieses Verfahren gilt meines Wissens für neue Wörter, die noch nicht vorhanden sind, nicht für häufig falsch geschriebene Wörter, die es schon gibt. Im Duden werden natürlich Wörter eingetragen, die hauptsächlich in bestimmten Teilen Deutschlands verwendet werden, aber ich weiss nicht so recht, ob man freigeschalten einer Region zuordnen könnte.

    Andererseits werden auch alternative Schreibweisen angegeben, z.B. Albtraum / Alptraum. Es geht ja beides, nach neuer Rechtschreibung mit "b".

    Wenn wirklich alles was falsch ist im Duden aufgenommen wird, dann müsste das Wort Standart längst drin sein, so oft wie es falsch geschrieben wird.

    Ich habe auch beruflich mit Sprachen zu tun, also stört mich sowas vielleicht mehr als andere ;)
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: MTV Live HD ist nicht freigeschalten

    Oh man, hier geht es zu wie früher in den "Klipp- und Winkelschulen". :eek:
     
  7. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MTV Live HD ist nicht freigeschalten

    Ich bezweifle stark, dass du mit diesen Schulen Erfahrungen gemacht hast ;)