1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommentar: Kabel-Geschwindigkeitsrekord ist Milchmädchenrechnung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Mai 2012.

  1. cable-helper

    cable-helper Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    AMA310, ONX-620
    Anzeige
    AW: Kommentar: Kabel-Geschwindigkeitsrekord ist Milchmädchenrechnung

    Meine Guete, den "Redakteuren" von DF muss ja echt eine fette Laus auf der Leber hocken. Nur so kann ich mir erklaeren, dass 1. DF als Webseite eines Spezialisten fuer digitale Sender erst um 20Uhr eine Meldung von der am fruehen Morgen des Tages ausgegeben Pressemitteilung verfasst und 2. (Stand 23:00Uhr, 31.5) in den ersten beiden Absaetzen von dem Artikel von 4,7 GHz gesprochen wird, anstelle der 4,7 GBit/s. Ich kann mir schon vorstellen mit welchen Hass so mancher DFler versucht KDG-Basching zu betreiben ohne auf die Fakten einzugehen. KD hat es hier geschafft in einem bestehenden Netz, den schon ohnehin theoretisch bekannten Durchsatz in einem praktischen Aufbau zu untermauern und gegenwaertig und auch fuer die naechste Zukunft die Berechtigung besitzt als Breitbandzugang zu gelten. Der Vorteil von Kabel ist, dass man hier schon Leitungen in die Haeuser liegen hat und nicht ettliche Strassen aufgerissen werden muessen um jeden Hausaufgang mit Fiber zu versorgen. Hier bedarf es dann lediglich weit weniger Tiefbau um von Zeit zu Zeit bedarfsgerecht die Segmente zu splitten um den Ueberbuchungsfaktor anzupassen.

    Dann bin ich mal gespannt wie mein Text zerpflueckt wird und wie viele blaue Flecken ich einstecken muss ;)
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Der Unterschied zwischrn einem KOMMENTAR und einer NEWSMELDUNG ist dir aber schon klar?
     
  3. cable-helper

    cable-helper Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    AMA310, ONX-620
    AW: Kommentar: Kabel-Geschwindigkeitsrekord ist Milchmädchenrechnung

    Achso, stimmt.

    Dann hat es DF also nicht fuer noetig gefunden einen Newsmeldung zu bringen? Ich konnte zumindest auf den ersten Blick keine finden im Gegensatz zu anderen technischen Seiten, die Ihre Leserschaft mit interesannten News aus der Branche versorgen wollen. :)
     
  4. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.901
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kommentar: Kabel-Geschwindigkeitsrekord ist Milchmädchenrechnung

    du solltest dich RICHTIG informieren, bevor du müll schreibst.
    bei KD wird nur P2P gedrosselt. mit RS zb. kannste saugen, bis der pc raucht.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kommentar: Kabel-Geschwindigkeitsrekord ist Milchmädchenrechnung

    Das ist so aber Quatsch. 12 Kabelmodems an einem Kabelanschluss sind möglich. 12 DSL-Modems kann man aber nicht an einem Telefonanschluss anschließen. Prinzipiell braucht es auch keine 12 Kabelmodems, sondern nur 1 Kabelmodem und in dieses 12 (bzw. 24) Demodulatoren auf verschiedenen Trägerfrequenzen.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kommentar: Kabel-Geschwindigkeitsrekord ist Milchmädchenrechnung

    Stimmt. Man kann pro Telefonanschluss nur ein DSL-Modem anschliessen. Man kann sich aber mehr als einen Telefonaschluss in das Haus legen lassen, während mehrere Hauptübergabepunkte pro Gebäude beim TV-Kabel eher sinnfrei sind.

    Theoretisch ja, praktisch gibt es solche Geräte allerdings (noch?) nicht.
    Die Koaxkabel haben eine größere nutzbare Bandbreite im Vergleich zu einer Kupfer-Doppelader.
    Bei der Kupfer-Doppelader gibt es Probleme mit der Signaldämpfung und dem Signalübersprechen welche es bei Koax nicht gibt.

    Ergänzung:

    Bei einer angenommenen spektralen Effizienz von 12 Bit/s/Hz wird im TV-Kabel für 4,7 GBit/s min. eine Bandbreite von gut 390 MHz belegt.
    Was bedeutet dass praktisch nahezu die Hälfe der nutzbaren Bandbreite des TV-Koaxkabels durch die Übertragung von Internetdaten belegt.
    Für die Übertragung von analogen TV-Programmen bliebe da praktisch wenig bis gar kein Platz mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2012
  7. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kommentar: Kabel-Geschwindigkeitsrekord ist Milchmädchenrechnung

    Richtig. Nur ist "shared" nicht gleich "shared". Kabel ist an der kritischsten Stelle überhaupt "shared", nämlich an der Endleitung. Was das bedeuten kann, hat man vor einem halben Jahr in Hannover sehen können - die letzten User, die an der Leitung hingen, hatten zeitweise überhaupt kein Internet mehr. Denen nützten auch theoretische 100 MBit/sec. nichts.

    DSL ist dagegen am DSLAM "shared". Ein möglicher Engpass tritt also an dieser Stelle auf - das hat einen entscheidenden Vorteil: Dann erhalten alle User, die von diesem DSLAM versorgt werden, entsprechend weniger Leistung, aber kein(!) User bekommt überhaupt kein Internet.

    Hier ist zwar ohnehin kein Kabelanschluss verlegt, aber wenn ich Kabel hätte, würde ich mir daher auf jeden Fall eine UMTS/LTE-basierende Notfalllösung zulegen, da ich ständig aufs Internet angewiesen bin - nur für den Fall der Fälle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2012
  8. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.581
    Zustimmungen:
    1.052
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Kommentar: Kabel-Geschwindigkeitsrekord ist Milchmädchenrechnung

    Tja, und so lange bleibe ich bei VDSL. Ich will mir nicht vorschreiben lassen, auf welche Art ich meinen Inet Anschluss nutze.
     
  9. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3.903
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Kommentar: Kabel-Geschwindigkeitsrekord ist Milchmädchenrechnung

    Der UHF-Bereich geht von 470 bis 862 MHz.
    Das sind 392 MHz Bandbreite.
    Für analog/digital TV wäre noch der ganze VHF III-Bereich + Sonderkanäle frei.
    Von 109 bis 470 MHz.
    Das sind auch nochmal 361 MHz.

    :winken:
     
  10. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3.903
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Kommentar: Kabel-Geschwindigkeitsrekord ist Milchmädchenrechnung

    Wie doof ist das denn?
    Wer läd denn 4,7 GBit in der Sekunde runter?
    Das verteilt sich doch wohl auf einen längeren Zeitraum.
    Deshalb ist trotzdem nicht bei anderen Haushalten "Ebbe".
    Es kommt immer darauf an, wie die 4,7 Gbit geclustert werden.

    :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2012