1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Reciever Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von madonion, 26. Mai 2012.

  1. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    AW: Reciever Kaufberatung

    Ich hab da ein Extra Aufkleber gemeint.
    Wenn da z.B. "ID2-1382 MHz" gestanden hätte, wäre das ein Hinweis auf eine Unicable-Satanlage.;)
     
  2. madonion

    madonion Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Reciever Kaufberatung

    So, habe nun den besagten Recieiver "Skymaster DX 22 FTA" vorher bei meiner Ex ausprobiert und da hängt er an nem Quad-LNB und alles funzt.
    In der neuen Wohnung funzt nix... "kein Signal Also können es ja nur falsche
    Einstellungen sein.
    sämtliche Technischen Daten des Receivers seht ihr im Link von sat-receiver-world.com.
    Ich vermute dass es was mit der DiseqC Version und/oder den LNB-Einstellungen (Stromversorgung ein/aus, LNB1-8 usw) zu tun haben könnte.
    Den Hausmeister habe ich auch gesprochen und der sagte die Schüssel ist auf Astra 19,2° Ost ausgerichtet. Seinen Reciever habe er einfach aus der Verpackung genommen und angeschlossen -> Sendersuchlauf für Astra und fertig.
    Mehr weiß der auch nicht. Die Arbeiten an der Hausanlage hat wohl nicht der Hausmeister gemacht sondern der Hausverwalter, der aber hat das nur in Auftrag gegeben...aaaargh... ich schnapp bald über.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Reciever Kaufberatung

    Dann las dir doch einfach die Firma nennen die den Auftrag bekommen hat und ausgeführt hat + frag dort nach !
    Und wenn es beim Hausmeister geht bedeutet das noch lange nicht das:
    1. er an der gleichen Versorgung hängt wie alle anderen
    2. er den Receiver nicht dort gekauft hat wo auch die Versorgungsanlage her ist und die ihm den Receiver bereits vor eingestellt haben

    Noch einfacher wäre es den Hausmeister mal darum zu bitte mit seinem Receiver zu dir zu kommen und zu schauen ob der Anschluss in Ordnung ist, einfach mal seinen Receiver dran hängen. Das ist mit die Aufgabe eines Hausmeisters die Technik zu überprüfen (wenn er schon nicht weiß wer dafür zuständig ist).
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.146
    Zustimmungen:
    10.898
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Reciever Kaufberatung

    Falsche Einstellungen wären nur Möglich, wen es sich um eine Einkabelanlage handelt, ansonsten sind die Receiver werksseitig für den Astra 1 19,2 ° Ost Single Betrieb eingestellt.
    Hat den ein Sendersuchauf kein Ergebnis gebracht??
    Werksreset und Neuen Suchlauf machen.
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Reciever Kaufberatung

    So weit war der Beitrag schon das man das ausschließen kann:
    Unter "falsche Einstellung" (die es hier immer noch sein kann) versteht sich ggf. auch ein falsch zugewiesenes "DiSEqC" wenn es eine Multifeed-Anlage ist.
     
  6. madonion

    madonion Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Reciever Kaufberatung

    So, habe jetzt mit der Hauverwaltung gesprochen, die hatten natürlich keine Ahnung, aber konnten mir die Firma nennen die das modernisiert haben.
    Dort teilte man mir mit, dass es ein Unicable System sei und ich eine User ID und eine vorgegebene Frequenz im Receiver (Menü Unicable/SatCR) eingeben müsse, ausserdem sei unter dem Punkt LNB Spannung diese zu deaktivieren, mehr Einstellungen seien normalerweise nicht notwendig. Die Funktion kennt der Skymaster noch nicht. Mist!
    Jetzt also die Frage nach einem entsprechenden Receiver unter 100€, der die Kriterien aus meiner ursprünglichen Frage erfüllt (Siehe Post#1) ?!?
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Reciever Kaufberatung

    1. und was haben sie dir für eine ID + Frequenz gegeben ? ich hoffe für dich nicht das du dir erraten musst/sollst
    2. LNB-Spannung abschalten ? Ich glaube die haben keine Ahnung von der Sache die sie da verbaut haben. Die LNB-Spannung wird bei statischen Einkabelsystemen abgeschalten, aber SICHER NIE bei einem Unicable-Einkabelsystem
    3. jeder "unicable-taugliche" Receiver (auch genannt "EN50494", "SCR" bei z.B. Kathrein, "SatCR", "CSS" oder einfach "Einkabel") kann an dieser Anlage betrieben werden. Du brauchst aber die Daten dafür (siehe 1.).
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Reciever Kaufberatung

    Der, von mir empfohlene, Ferguson Ariva 102E ist unicablefähig.(Siehe Post #3) ;)
     
  9. madonion

    madonion Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Reciever Kaufberatung

    Ja die Daten hab ich User1 und Frequenz 1248.
    Jetzt hab ich heute nochmal aufs Dach sehen können, weiter hinten stand dann die neue Schüssel der Gemeinsachaftsanlage... 4 LNBs nebeneinander für verschiedene Satelliten.
    Der Hausmeister hat auch irgendwas von Sirius geredet, war mir nur entfallen.
    Das mit der LNB Spannung hat mir der Installateur der lokal ansessigen Elektro-Firma halt so angegeben, was soll ich sagen?
    War mal im Saturn und habe da einen Receiver für 79€ gesehen der auch alles erfüllen würde, hab mich dann mal beraten lassen...oO
    Der meinte ich könne nur mit HD+ inklusive CI+ Modul die Privatsender in HD sehen, also Pro7HD usw.. für 2 Hände voll Programme noch tiefer in die Tasche greifen? Ist das denn wirklich so oder wollte der mir nur nen teureren Receiver andrehen? Der wollte nicht ablassen von nem Modell namens Technistar S1+ für über 300€!
    Was den Ariva angeht, hast du den selbst schon in einem Unicable system gesehen? Ich finde auf der Herstellerseite keinen Hinweis darauf.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.146
    Zustimmungen:
    10.898
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Reciever Kaufberatung

    Jeder HD Receiver mit CI Schacht ist grundsätzlich HD+ fähig. HD+ Receiver und CI+ Module dienen nur der Umsetzung der Restriktionen von HD+. Also Aufnahmesperre, Vorspulsperre usw. Empfangsteschnisch sind sie nicht nötigt.

    Das man die nur mit einem HD+ und/oder CI+ Gerät empfangen kann ist natürlich Quatsch.

    Eine HD+ Smardcard benötigt man allerdings schon. Da HD+ Pay TV ist und nicht wie immer behauptet Free TV.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2012