1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD TV Empfang = DVB-S2 ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von beetleeric, 28. Mai 2012.

  1. beetleeric

    beetleeric Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Morgen Leute,

    habe seit gestern einen Technisat HD S3 nur schaffe ich es nicht z.B. das Erste HD oder ZDF HD zu bekommen. Ein weiterer Panasonic im gleichem Haushalt (hinter einem Axing SPU58-02) bekommt diese HD Sender ohne weiteres. Der Multischalter ist 7 Jahre alt. Ich habe beim Technisat HD S3 auf Werkseinstellungen zurückgestellt und dann alle Sender suchen lassen.
    Wenn ich den Astra 19,2 einstelle mit DVB-S hat er guten Empfang. Stelle ich dann auf DVB-S2 um hat er gar keinen mehr.

    Was mach ich falsch? Bin echt schon ein wenig genervt. Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
     
  2. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HD TV Empfang = DVB-S2 ?

    Die gesuchten Sender sind erst seit knapp einem Monat auf ihren derzeitigen Transpondern. Hast du auch die Programmliste (ISIPRO) aktualisiert?

    Sollte das nicht klappen, dann wirst du wohl über die Transpondersuche die Programme manuell einprogrammieren müssen. Dort (und nur dort!) hast du auch die Einstellmöglichkeit DVB-S bzw. DVB-S2 für die Modulation. Aktuelle Daten findest du unter lyngsat.com.

    Für Das Erste HD sind die Parameter beispielsweise
    Satellit: Astra 19.2E
    Transponderfrequenz: 11494
    Polarisation: H
    Symbolrate: 22000
    Modulation: DVB-S2
    Suchmodus: Freie Sender
     
  3. beetleeric

    beetleeric Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD TV Empfang = DVB-S2 ?

    Isipro ist frisch aktuallisiert. D.h. ich muss alle öffentlich rechtlichen Sender manuell einprogramieren? Einen Fehler mit dem Multischalter kann man ja eigentlich ach ausschliessen, da es ja auf einen anderen Fernseher miteingebautem Receiver funktioniert.

    Ich werde es mal testen vielen Dank für den Tipp.
     
  4. beetleeric

    beetleeric Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD TV Empfang = DVB-S2 ?

    gerade getestet, wenn ich es so teste, dann ist der Pegel zwar auf 67 % aber die Qualität ist auf 0,0 db

    :-(
     
  5. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HD TV Empfang = DVB-S2 ?

    Im verlinkten PDF sind die Programme vom Astra 19,2 nach ihren Empfangsebenen aufgelistet. http://www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf

    Es könnte sein, dass du mit dem DigiCorder HD S3 Programme in einigen Empfangsebenen (ARD HD liegt in LH) nicht empfangen kannst. Könntest du das kurz überprüfen?
     
  6. RolandD

    RolandD Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    KATHREIN UFS-925sw (500GB)
    AW: HD TV Empfang = DVB-S2 ?

    Hallo zusammen

    Kann eigentlich nicht sein wenn Isipro aktualisiert hat.

    Schließe den Technisat doch mal da an wo der Panasonic TV steht der die betroffenen Sender bekommt.
    Vielleicht liegt es an Deinem Anschluss (Antennenkabel, Antennendose oder Dein Multischalter Ausgang). :winken:

    Hier nochmal die vollständigen Transponderdaten:
    Directupload.net - ioavq4om.jpg

    Gruß

    Roland
     
  7. beetleeric

    beetleeric Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD TV Empfang = DVB-S2 ?

    gibt es grosse Unterschiede bei den Multischaltern? bislang hatte ich einen Axing, aber die sind ziemlich teuer... kann man auch günstigere nehmen oder gibt es da qualitätsunterschiede?
     
  8. myacc

    myacc Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD TV Empfang = DVB-S2 ?

    Das ist absolut falsch.
     
  9. luwa

    luwa Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD TV Empfang = DVB-S2 ?

    Habe genau das gleiche Problem bei einem Technisat S1.
    Wenn ich in der Antennenkonfiguration von DVB-S auf DVB-S2 wechsle geht der von alleine wieder auf DVB-S. HD TV kann ich somit nicht empfangen :confused: vielleicht weiss jemand etwas.
     
  10. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HD TV Empfang = DVB-S2 ?

    Ich habe auch den S1 und verstehe nicht genau, was du meinst.

    In der Antennenkonfiguration gibt es diese Einstellung nicht. Meinst du etwas die Transpondersuche? Bei mir springt dort nichts zurück. Wenn ich bei einem Transponder die falsche Modulation einstelle, dann lassen sich dort nur keine Kanäle finden, Qualität: 0