1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von XL-MAN, 25. Mai 2012.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

    Eine Euro Abschaffung würde uns keinerlei Vorteile bringen.

    Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es auch ohne gemeinsame Währung zu wirtschaftlichen problemen kommt, wenn die Nachbarländer pleite gehen.
    Eigentlich zeigen die nur, dass man sich früher keine richtigen gedanken gemacht hat. Andere Länder haben da schon vorher dran gedacht und die 1 und 2 cent Münzen nur in den Starterpacks verteilt und danach nie produziert. Finnland wurde hier ja schon als Beispiel genannt.


    In anderen Ländern ist wie schon gesagt, 1 und 2 cents kaum vorhanden. Und da zahlt man auch nicht mehr als woanders.
    Auch in Deutschland gibt es, wie auch schon gesagt, ja auch schon Läden die keine 1 und 2 cents mehr haben wollen.
    Dort wird abgerundet.

    Warum sollte das auf einmal anders werden, wenn man die Cent Münzen endlich abschafft?


    Und mal ehrlich, die meisten Preise enden doch eh mit X,99 €.
    Da stört mich auf das aufrunden nicht wirklich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2012
  2. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

    Oh, hier ist man großzügig beim Aufrunden um einem Cent.
    Andere Leute fahren lieber 10 km, wenn der Sprit irgendwo einen Cent billiger ist.

    :D
     
  3. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.830
    Zustimmungen:
    5.486
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

    Und was dafür nehmen?

    Jetzt fang aber nicht mit einer hammerharten D-Mark an.

    Schau in die Schweiz mit ihrem extrm starken Franken.
    Die haben Riesenexportprobleme.
    Gleiches würde uns als exportstarke Nation extrem hart treffen.

    Das alles hat aber nichts mit dem Eindampfen der ganz kleinen 1 und 2 Cent Münzen zu tun.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

    Hat BWM nicht gerade wegen des starken Franken Probleme mit dem Gesetz bekommen? Weil die den Export in die Schweiz pseudo-verboten haben?

    Nebenbei, die USA würden sich über die DM freuen. Die versuchen ja alles, damit sie wieder kommt. Dann würden USA, Europa und China den Wert der neuen DM ins unendliche treiben. Wodurch dann der dt. Export vernichtet wird und der dt. Import förmlich explodiert, weil alles immer billiger wird. Und das witzige, die Bevölkerung würde das am Anfang so klasse finden, alles immer billiger. Nur mit der Zeit, bzw. recht schnell, ist die dt. Wirtschaft dann beendet. Wohin sollen auch die dort produzierten Waren gehen. Ins Ausland geht wg. der starken Währung ja nicht, ein unter extremen Mitteln produziertes Auto für 10.000 DM wären dann umgerechnet 1 Mio USD. Und im Binnenmarkt geht auch nicht, denn da kostet ein importiertes Auto statt 10.000 USD nur noch 100 DM. Da hilft dann nur noch eins: Die Industrie wandert ins Ausland und schmeißt alle nutzlosen dt. Mitarbeiter einfach raus. Gleichzeitig kann die Industrie in USA und China wieder richtig durchpowern.

    Es herrscht ein Währungskrieg gerade. Und das Ziel ist es, die schwächste Währung unter allen zu haben - einzig an die Bedingung geknüpft, dass es eine weltweit akzeptierte Währung ist. Dadurch entwertet der Staat gleichzeitig seine Schulden mit. Frage ist nur, wer wird verlieren. Alle hoffen, der Euro. Darum kämpfen China und die USA gerade. Wenn der EUR weg ist, kann der europäische Markt zerstört werden und mit Billigexporten überschwämmt werden. Die Schweizer haben schon mal ihre Währung an den EUR fix gekoppelt, die waren zuerst dran.
     
  5. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

    Was hat das alles mit der Frage zu tun, ob die 1- und 2-Centmünzen abgeschafft werden sollten oder nicht?
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

    Ne Menge, Abschaffung des Euro impliziert ja die Abschaffung der 1- und 2-Centmünzen mit.
     
  7. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

    Dass ich das nicht Blick hatte ...
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

    Dafür haben die Schweizer aber jetzt eine enorme Kaufkraft.

    Wenn ich ehrlich bin würde ich in der aktuellen Situation schon gerne tauschen, wenn ich könnte. ;)
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    4.136
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

    Erstmal schauen ob Griechenland mit gutem Beispiel voran geht. Dann können wir uns ja immer noch entscheiden was wir dann machen... ;)

    Fragt sich nur für wie lange das so bleiben wird wenn der erwirtschaftete Umsatz u. die Einnahmen über die Exporte einbrechen.

    Aber nur für einen kurzfristigen Einkaufsbummel, würde ich dir raten. ;)


    Zum eigentlichen Thema:
    Ja, ich wäre dafür die 1 und 2 Cent Münzen aus dem Bargeld-Zahlungsverkehr zu ziehen. Und die Zahlungen welche mittels Bargeld getätigt werden auf 5 oder 0 als letzte Stelle beim Betrag auf- oder abzurunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2012
  10. greysky

    greysky Guest

    AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

    Ich bin für die Abschaffund roter Ampel, weil die einfach zu viel Sprit kosten.
    (StartStopAutomatik bringt auch nicht viel, weil ich ja dennoch wieder anfahren muss.)
    Ich bin auch für die Einführung einer CityMaut in verstopften Ballungszentren und für die gleichzeitige Einführung des kostenlosen Nahverkehrs mit ausreichend und ebenfalls kostenlosen Park and Ride Möglichkeiten.
    Ich bin für die Einführung eines generellen Tempolimits von 130km/h auf Autobahnen und 80km/h auf Landstraßen, welches durch Schilder an Stellen aufgehoben werden kann, wo es die Situation zulässt. Sozusagen das Gegenteil von heute, wo ich alle paar Meter ein anderes Tempo vorgeschrieben bekomme und andauernd am Beschleunigen und Bremsen bin.
    Ich bin für...
    Achso, wir sollen erstmal die kleinensten, wertlosen Münzen abschaffen? Ja, warum nicht, ist auch eine wichtige Aufgabe, mit der sich unsere Politker eine Weile beschäftigen können. Wenn es ja sonst nichts gibt, was Mensch anpacken könnte?