1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von XL-MAN, 25. Mai 2012.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

    Und wo ist da der Unterschied zu Omas, die 17 Minuten in allen Taschen nach weiteren Münzen kramen? Währenddessen alle Taschen überall entleert haben?

    Und dann seien noch die Schweinchen genannt, die ihre benutzen Papiertaschentücher zusammen mit Geldscheinen in der selben Hosentasche haben. Und viele Münzen waren vorher auch an Orten, die man sonst nur mit Handschuhen betreten würde.
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

    Das stimmt nicht ganz. Es gab 5-DM-Gedenkmünzen, 10-DM-Silbermünzen und die 1-DM-Goldmünze. Allesamt waren sie gültige Zahlungsmittel und ergeben insgesamt 82 verschiedene Münzen. Eine 10-DM-Münze habe ich mal erhalten, weil jemand sie für 5 DM gehalten hat. Das Ding habe ich heute noch. :D

    Selbst in der DDR gab es einige Gedenkmünzen (z.B. die bronzefarbene 5 Mark-Münze von 1969), die gleichzeitig gültiges Zahlungsmittel und Sammlerstücke waren. Da gab es sogar ein 20-Mark-Stück.

    Auch heute gibt es noch Gedenkmünzen. Die Zwei-Euro-Gedenkmünze ist in allen Euroländern gültiges Zahlungmittel. 10 €+ müssen nicht überall angenommen werden. Aber eine Münze, die man in Deutschland erworben hat, kann man selbstverständlich auch zum Bezahlen verwenden. Es gibt auch 20-, 50-, 100 und 200-€-Münzen. Das sind aber Goldmünzen, die ich nicht an der Kasse "verplempern" würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2012
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

    Egal welchen deiner Punkte ich da mal nehme, das war und ist schon immer so.
    Nur so direkt geschrieben, du musst ja "Verhältnisse" kennen.... Jene sind mir so noch nicht unter gekommen. Aber vielleicht habe ich da nur Glück gehabt oder ich weiß/wusste es nicht. Manchmal ganz gut so, wenn man nicht alles weiß....

    Trotz allem bleibe ich mit Sicherheit noch ein Weilchen bei Bargeld. Die Karte nutze ich nur in Ausnahmefällen. Und Internetbanking kommt für mich nicht in die Tüte. Da bin ich zu argwöhnisch und traue dem Ganzen nicht.
     
  4. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

    pecunia non olet :p
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

    So gesehen auch wieder richtig. :D
     
  6. Malganis

    Malganis Guest

    AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

    Ich denke mal objektiv gesehen ist ein bargeldloses System auf jeden Fall vorzuziehen.

    Allerdings kommt es eben auch auf die Ausgestaltung dieses Systems an.

    Das hapert es draußen in der Praxis oftmals noch gewaltig.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

    Habe ich ja geschrieben, das waren aber auch ganz normale Zahlungsmittel 10Mark Münzen gabs auch.
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

    Also ich finde die 1/2 Centmünzen auch sehr schlimm. Bei 0,99, 1,99, 4,99 usw. runde ich ja immer auf zur nächst höheren Münze bzw.Schein in dem ich schon mit einem "Danke!" weg bin, eher die mir den 1 Cent noch mit dem Kassenbon zustecken wollen. Aber wenn man mit einem Schein schon Centbeträge zahlt -dann gibts keine Rettung mehr. Am schlimmsten ist aber die angesammelten Centbeträge wieder loszuwerden, denn alle Kassiererinnen fühlen sich dann plötzlich ver... und machen dumme Bemerkungen. Ich muß dann täglich wie ein Geldwäscher hier mal 9 Cent loswerden, da mal 8 Cent usw -denn die werden ja beim nächsten Wechselgeld nicht weniger und aufrunden tue ich ja jetzt schon...:D
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

    Die Oma könnte aber genauso gut 17 Minuten nach ihrer Karte kramen. Das sind also eher Personenbezogene Probleme und nicht Probleme der Technik.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

    das ist ja gerade! die sollen ja verdammt nochmal NICHT am personal sparen! kassierer/rinnen sollen NUR kassieren und die anderen NUR im laden arbeiten! so wie früher auch! als es hier noch TENGELMANN gab, da mussten die kassiererinnen nicht im laden arbeiten. die saßen immer nur an der kasse!