1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von XL-MAN, 25. Mai 2012.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

    Jeder hat seine Macken und macht das was er am besten kann. ;)
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

    Natürlich, vollkommen richtig. Nur dauernde Besserwisserei, in Form von Rechtschreib-Korrekturen von anderen Usern, na ich weiß nicht.... Dazu noch nervig.

    Aber gut, ich will ja gar keine Miesmuschel hier sein. Weitermachen. Bei was auch immer. :D
    Ich muss jetzt Kaffe trinken und überlege mir, denen von der EZB als Vorschlag zu machen, es so zu lassen wie es ist. Es bedarf nicht ständiger Neuerungen. Furchtbar.
    So und dann.... w wie wech, mit "miche". :winken:
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

    Meist haben sie nichts weiter zum Thema zu sagen.

    So, gehe jetzt ein Bier holen.
    In dem einen Getränkemarkt kostet meine Sorte 1,08€, also 1,-€ + Pfand, im anderen 1,10€, also 1,02€ + Pfand.
    Egal wie, genau wie die Supermärkte müssen die alle mit Kisten von Kleingeld jonglieren. :eek:
    Meist landet das dann in unseren Taschen wenn wir öfter Kleinigkeiten einkaufen.
    Ob das sinnvoll ist? :confused:
     
  4. antenne007

    antenne007 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

    Lieber wieder Pfennig, Mark,
    Groschen und Schilling usw. drucken!

    Als Übergangswährung vom T€uro zu den alten Währungen:

    1 Fiasko unterteilt in 100 Murksel (Zu Ehren unser Frau Bundeskanzlerin)

    Ach träumen ist so schön :cool:

    Ich fände das nicht gut wenn die kleinen Cent Münzen verschwinden!


    Übrigens: Es ist erstaunlich, wie man 20 Cent (Murksel/Pfennig/Groschen) betrachtet, wenn
    Man ein 20 Cent (Murksel/Pfennig/Groschen) Stück
    hat
    oder 20 Cent (Murksel/Pfennig/Groschen) aus
    1,2,5 Cent (Murksel/Pfennig/Groschen)
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

    Mich nervt das wenn ich an der Kasse 8 oder 9 Cent raus bekomme nur weil ich 1-2 Cent nicht habe. :mad:
    Beim Türken ist das egal, der rundet eh ab anstatt mit 1-2 Cent zu jonglieren. :cool:
     
  6. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

    Ich entklaube alle paar Wochen meine Geldbörse von den 1 und 2 Cent Münzen und spende sie an die DGzRS.

    DGzRS Die Seenotretter

    :winken:
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.595
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

    Nein, noch nie! Und die Kassen haben dafür auch keine Fächer.
    Macht auch wenig sinn wenns dann keine 5€uro Münzen gibt.
    Ich weis nur das es sowas als Sammelmünzen gibt. Die sind aber kein Zahlungsmittel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2012
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

    Und für Nachschub sorgt die Supermarktkasse wenn du xx,02€ zahlen musst aber keine 2Cent hast und dann 8Cent raus bekommst. :(
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

    Ich möchte doch noch mal was zum Thema schreiben: Ich verstehe es einfach nicht, inwiefern man wegen oder mit Kleingeld Probleme haben sollte. Was sich in der Woche bei diversen Einkäufen an Kleingeld sammelt, wird spätestens die Woche darauf wieder ausgegeben. Gestern (also so wie meist, am Ende der Woche) war der Bäcker wieder dran. Auch wird bei uns hier nichts auf- oder abgerundet. Wofür auch? Zumindest ist das in allen Läden bei mir hier und in der Nähe der zweiten Wohnung so der Fall. In den Supermärkten wo ich einkaufe, gibt es noch Verkäufer(innen) und dort wird auch nichts gerundet. Selbst beim Döner oder "Vitschi" nicht.

    EC-Karten und andere Zahlungsmittel mal hin oder her, allerdings, nur Bares ist Wahres. Denn das hat man gleich in der Hand. Bei manchen Überweisungen, Kontobelastungen u.ä., muss das nicht immer der Fall sein.... Jetzt mal aus Sicht des Händlers gesehen.
    Außerdem ist es für Kunden ärgerlich, die an der Kasse in der Schlange stehen, wo vorne es nicht weiter geht, da die Karte nicht akzeptiert wird.....
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

    Was die Kassen haben, mal dahin gestellt. Es gibt in der Tat 10€ Münzen, die auch als Zahlungsmittel gültig sind. Hatte selbst mal so eine. Der Verkäufer stutzte zwar kurz, nahm sie aber anstandslos an. Da ich kein Sammler bin, war mir das egal. Ist/war eh nur Geld.
    Aber ich glaube die Münze war nicht aus D. Kann sein aus NL.