1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Hessen Rhein-Main Störung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von verbatim1701, 20. März 2012.

  1. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DVB-T Hessen Rhein-Main Störung

    Wie bitte, 1 Sender? Sender ist gleich Programm oder was? Wenn ein Programm geht, müssen die anderen auf dem Mux auch gehen. Also geht Sat1, muss auch Pro7 gehen und die beiden anderen Programme. Einen Mux mit 5 Programmen gibts momentan nur im Mix-Mux. Das ist der mit Tele5, ANIXE/iMusic1. Das fünfte Programm auf dem Mux ist nur eine Art Diaschau und nur mit Empfängern, die HbbTV können, sichtbar. Seit dem Wochenende hab ich von einem Bekannten, der das Gerät nicht mehr braucht, weil kein Empfang möglich ist, den Technisat Digicorder T1. Der kann zumindest diese Diaschau zeigen. Also müssten es mit dieser Diaschau 25 Programme sein, die man aus Rhein-Main empfangen kann. Ich würde sagen, dass bei dir eine Außen- besser vielleicht eine Dachantenne, nötig ist.
    Gruß
    Reinhold
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T Hessen Rhein-Main Störung

    Warum eigentlich?
     
  3. verbatim1701

    verbatim1701 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T Hessen Rhein-Main Störung

    So etwas Zeit ist ja jetzt vorbei und was soll ich sagen immer wieder habe ich massive Empfangsprobleme mit den Sender (Pro 7 / Sat 1) Kanal 54 und (Tele 5 / Anixe) Kanal 52.

    Von Starken Bild Fehler bis zum total Ausfall ist alles dabei.

    Immer wieder muss ich meine Passive Antenne "verschieben" dann geht’s ein paar Tage und dann fangen wieder die Fehler an.
    Ich habe schon die Antenne gewechselt, hat aber auch nichts gebracht weder am PC noch an meiner Dreambox wurde es besser.

    Woran kann es liegen dass nur diese 2 Kanäle so "Stress" machen? Ich verstehe das nicht es hat doch "Jahre" nie solche Probleme gegeben und jetzt dieser Stress.
     
  4. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: DVB-T Hessen Rhein-Main Störung

    Hatten wir nicht, dass die DVB-T Kanäle von RTL auf einem Spiegelkanal des LTE Senders von Vodafone liegen ?

    Und daher LTE für die Störung verantwortlich sein könnte ?

    Ich bin mir da nicht sicher...
     
  5. verbatim1701

    verbatim1701 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T Hessen Rhein-Main Störung

    Ja aber bei mir ist es nicht RTL Gruppe sonder die Pro7 Sat 1 ..............
     
  6. Weisenauer

    Weisenauer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Hessen Rhein-Main Störung

    Eine Tatsache ist bei mir in Mainz mit freier Sicht auf den Gr.Feldberg, den Ginnheimer Europaturm und die Hohe Wurzel), dass mit Ausnahme der UHF-Kanäle 52 und 54 auf allen anderen Kanälen (K22, K34, K37, K39) die Signalstärke an der oberen Grenze liegt. Dagegen beträgt sie auf K 52 und K54 nur etwa 2/3 davon und dies schon seit längerer Zeit. Die verwendete passiv betriebene UHF-Außenantenne SN20 (von Iskra/Wittenberg) scheidet als Fehlerquelle aus, da andere Sender auch im Bereich oberhalb von Kanal 50 (Donnersberg und Würzberg) sehr gut empfangen werden.
    Mir ist nicht klar, warum die Signalstärke auf K52 und 54 so deutlich verringert ist, man könnte fast annehmen, dass dies an der Senderleistung (ERP) liegt. Eventuell könnte dies aber auch auf einer Asynchronität der DVB-T-Signale beruhen, es wird ja von drei Standorten gesendet. Wer weiß eine Antwort darauf ?
     
  7. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T Hessen Rhein-Main Störung

    Kann es sein, dass eine eventuelle Störquelle auch gerichtet ist?

    Ich habe nie derartige Empfangsstörungen.

    Das Gebiet hier (Raum Bingen + 200 Höhenmeter) liegt ja in einer anderen Richtung.
     
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T Hessen Rhein-Main Störung

    Ich tippe eher auf eine anfällige Synchronisation.
     
  9. Casch112

    Casch112 Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Hessen Rhein-Main Störung

    Das Problem habe ich auch seit Monaten bei ZDF, 3Sat und allen ZDF Sendern, wie auch Sat1/Pro7, mittlerweile auch zu bestimmten Zeiten bei Kabel 1.
    Empfang über eine Dachantenne/Hausanlage - DVB-T Receiver Sagem.

    Standort: Offenbach Ost (Einflugschneise für den FraPort)

    Der Receiver ist bereits mehrmals zurückgesetzt und neu eingestellt über die Sendersuche.

    Mir wurde empfohlen, das Kabel zwischen Dose und Receiver durch ein abgeschirmtes zu ersetzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2012
  10. Weisenauer

    Weisenauer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Hessen Rhein-Main Störung

    Nein, momentan in Mainz sogar auf den sonst schwächeren Rhein-Main-Kanälen 52 und 54 ein Bombensignal ....