1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von morrow_toon, 2. Mai 2012.

  1. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3.903
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Anzeige
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Na das sollte die DBox1 dann nicht überfordern.

    :winken:
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Sollte es mit der Datenrate zusammenhängen, wär es dann evtl. denkbar, dass die durchschnittliche Datenrate vielleicht geringer geworden ist, aber die maximale Datenrate höher bzw. die Dynamik der Zeit (Sprünge zwischen unterschiedlich hohen Datenraten) schneller geworden ist?

    Aber die Tatsache, dass eine variable Bitrate bei sich stark änderndem Bildinhalt erhöht und bei statischem Bildinhalt eher niedrig ist, hat mit dem Problem vermutlich auch nichts zu tun. Ich habe die Zeitabstände zwischen den "Hängern" noch nicht gemessen, aber subjektiv treten diese relativ regelmäßig und vorallem unabhängig vom Bildinhalt auf. Das heisst, dass ich die Ruckler nicht zwingend bei dynamischen Bildszenen erkenne bzw. die Ruckler auch bei ruhigem Bildinhalt auftreten!
     
  3. herr.bert

    herr.bert Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Also im Transponder von ZDF ist definitiv etwas falsch konfiguriert.
    Nach ETR 101290 treten div Prio 2 und 3 auf. Vorallem die Radiosender sind betroffen, der PCR Wert liegt vielfach ausserhalb der Norm und verursacht Tonunterbrüche je nach Receiver. Besonders hart triff es Vantage User mit älterer Software, da bootet die Box, sobald ein Sender des Transponders angewählt wird. Auch div Topfield Receiver oder VDR Modelle sind betroffen.

    Im Unterschied zu allen anderen Transponder wird bei ZDF Transponder 77 keine CAT (Pid1) gesendet. Allerdings gehen hier die Meinung auseinander ob die Pid 1 überhaupt benötigt wird, da kein verschlüsselter Sender vorhanden ist. Allerdigs wird auf allen anderen ARD Transponder eine CAT gesendet (obwohl auch hier keine verschlüsselten Sender im Transponder vorhanden sind). Ebenfalls ist es richtig, dass auf dem ZDF Transponder bis zur Umstellung am 30.4. auch auf Transponder 77 eine CAT gesendet wurde.

    Hoffen wir mal, dass sich doch noch jemand in Mainz zum Ericsson Encoder bzw. Mux begibt und die Konfig korrigiert.
     
  4. grizzy

    grizzy Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    243
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Nunja, es sind fast schon drei Wochen vorbei - und in Bezug auf die "Ruckler" hat sich noch nichts getan.
    Geht da evtl. was mit "Verringerung der Fernsehgebühr für ARD/ZDF"?
    Ich meine, ich empfange kein klares Bild von den ZDF-Sendern, obwohl ich einen empfangstauglichen Receiver habe.
    Vllt. tut sich beim ZDF (und deren Sendern) dann endlich mal was...
     
  5. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3.903
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Ah, ein Insider...

    [​IMG]
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Die Hoffnung stirbt zuletzt! Das mag vielleicht auch daran liegen, dass der Großteil der Empfänger keine Problmee hat und das Problem dementsprechend niedrig priorisiert wird. Ich denke mal die anfänglichen Empfangsprobleme des HD-Programms mit diversen Kathrein und Philips Receivern hatten da Priorität. Trotzdem sollte man meiner Meinung nach auch zwingend im SD-Bereich nachbessern!

    Ich befürchte NEIN! Das ist aber nur meine laienhafte, persönliche Einschätzung. Wie das Ganze juristisch aussieht, steht wieder auf einem anderen Blatt. An dieser Stelle, würde ich aber gerne weiter auf der technischen Ebene diskutieren, auch wenn dein Ansatz sicher interessant ist. :)

    Genau auf solche Informationen habe ich endlich mal gehofft! Leider kann ich inhaltlich nichts dazu sagen, weil ich mich damit nicht gut genug auskenne. Wer daran interessiert ist, darf sich hier das entsprechende Dokument der ETSI herunterladen und anschauen. Seite 17-19 dürften dabei interessant sein!

    Wird das Signal also vielleicht doch nicht so "einwandfrei" und "normgerecht", wie es selber beteuert und auch hier im Thread mehrfach (unbelegt) behauptet, gesendet?!
     
  7. herr.bert

    herr.bert Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Urteile selbst:
    ARD Transponder71 ohne Fehler:
    [​IMG]


    ZDF Transponder 77
    nach kurzer Zeit relativ viele PCR Fehler bei den Radio Sendern
    Kein Pid 1 mal sehen wer noch was findet...

    [​IMG]
     
  8. mediastar

    mediastar Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Danke heer.bert!
    Kannst du diese Infos bitte mal an die Technikabteilung des ZDF mailen? Du hast das nötige Wissen in dieser Sache!
    Und schreibe ganz fett rein, dass es sich nicht um das ZDF HD handelt. Ansonsten bekommt man nur die Standardantwort.

    DANKE mediastar
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Nachdem das Problem immer noch besteht, habe ich das ZDF noch mal mit Verweis auf diesen öffentlichen Thread kontaktiert. Leider ohne bisherige Rückmeldung! Problematisch finde ich besonders, dass man nicht mal dazu in der Lage ist, den Eingang der Mail (wenn auch automatisch) zu bestätigen. Evtl. kanns ja noch mal jemand anderes versuchen?!
     
  10. grizzy

    grizzy Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    243
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Nachdem bereits 1 Monat vergangen ist, denke ich, dass da nichts mehr passieren wird.
    Die Mehrheit der Bundesbürger haben fabrikneue Receiver (und somit keine Probleme).
    Damit endlich was passiert, sollte man denen vielleicht mit etwas anderem drohen ... :confused: