1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung HD-Sat-Receiver

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von MovieFan22, 14. Mai 2012.

  1. MovieFan22

    MovieFan22 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Kaufberatung HD-Sat-Receiver

    Größtenteils muß ich noch SD anschauen, da man über SAT ja leider nur wenige HD-Sender empfangen kann, wenn man kein Pay-TV hat. Somit kann ich momentan also nur die ARD und ZDF HD Kanäle anschauen bzw. die HD-Sender, die eben unverschlüsselt ausgestrahlt werden wie noch z.b. QVC, HSE24 und noch ein paar andere. Demnach schau ich leider immer noch mehr SD als HD. Jedoch möchte ich mir mit dem Kauf eines neuen Receivers HD+ kaufen bzw. die Karte, so das ich wenigstens noch RTL und die anderen Kanäle auf SD sehen kann.

    Ich dachte ja zuerst ich hätte die FP in FAT32 formatiert, aber das kann eigentlich nicht sein, weil man da ja nur 4GB zur Verfügung hätte und ich habe da schon einiges drauf. Demnach muß sie wohl in NTFS formatiert worden sein. Da schau ich aber mal nach. Ok, dann muß ich auf meine alten Aufnahmen verzichten und die FP dann neu formatieren.

    Nun frage ich mich aber wie andere das handhaben. Wenn man sich einen neuen Receiver kauft und nimmt jetzt beispielsweise mit einer VU+ Box Sendungen auf, dann haben die ja dieses Linux-Format. Kauft man sich zwei Jahre später wieder ein neues Gerät, dann kann dieses doch die Sendungen vom vorherigen Receiver auch nicht wiedergeben, da das dann wohl wieder ein anderes Format ist oder wie funktioniert das dann?

    Twin Receiver muß eigentlich nicht sein, wenn ich genauer drüber nachdenke. Ich schaue eher wenig TV (mehr Blu-ray Filme), und aufnehmen tu ich meistens nur dann etwas, wenn ich keine Zeit zum Anschauen habe oder wenn es eine Sendung ist, die man nicht auf Blu-ray oder DVD kaufen kann.

    @freundlich: ich muß sagen das mein Topfield ein sehr gutes Bild hat vor allem bei HD. Aber auch bei SD ist es eine gute Bildqualität. Das bin ich halt so gewohnt, deshalb wäre es für mich wichtig das die Bildqualität mindestens genauso gut ist.

    Gruß!
     
  2. MovieFan22

    MovieFan22 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung HD-Sat-Receiver

    Es gäbe an sich ein für mich passendes Gerät, aber das wäre wieder von Topfield:

    Topfield SRP-2401 CI+ Multimedia HDTV Satelliten-Receiver mit 500 GB Festplatte (Twin-Tuner PVR, DivX HD Wiedergabe, HD+ Modul): Amazon.de: Elektronik

    Da könnte ich dann die Aufnahmen, die auf der externen Platte sind weiterhin anschauen. Was die Geräte betrifft so bin ich mit meinem Topfield sehr zufrieden. Nur der Kundensupport lässt sehr zu wünschen übrig wenn es um Updates geht. Sonst hätten die das Ruckelproblem auch schon gelöst, aber Korea scheint es nicht zu interessieren, ob ein paar Sender in Deutschland ruckeln. Deswegen weiß ich nicht, ob ich nochmal ein Topfield-Gerät kaufen soll. Die Linux-Geräte scheinen mir aber sehr kompliziert zu sein.

    Gruß!
     
  3. UliW

    UliW Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  4. MovieFan22

    MovieFan22 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung HD-Sat-Receiver

    Hi Uli,

    Du hast recht. Bei Topfield ist der Kunde alles andere als König. Gerade hat mir der Nachbar mal seinen TechniSat Digit H8+ geliehen. Hier kann man absolut keine Ruckler feststellen, astreines scharfes und klares Bild. Eine HD+ Karte hat er auch drin, somit komme ich das erste Mal in den Genuss auch RTL und alle weiteren 11 Kanäle in HD anschauen zu können. Muß sagen der TechniSat überzeugt schon. Zwar sind die Umschaltzeiten etwas länger als beim Topf (der ist da wirklich sehr schnell), aber in Sachen Bildqualität steht er dem Topf in nichts nach. Die Fernbedienung ist auch etwas hochwertiger. Nun schau ich gerade mal nach Modellen mit FP.

    Ansonsten hab ich nun VU+ (Duo oder Uno) und ET9200 in die nähere Auswahl genommen. Für diese beiden Modelle brauche ich dann nur eine HD+ Karte kaufen oder benötige ich noch ein Modul? Bei Amazon steht nämlich "nicht HD+ zertifiziert".
     
  5. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Kaufberatung HD-Sat-Receiver

    Du brauchst nur die Karte, dazu die passende Softcam für den Receiver und HD+ läuft ohne die bekannten Einschränkungen.
     
  6. MovieFan22

    MovieFan22 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung HD-Sat-Receiver

    Die Softcam (neuer Begriff für mich) kann ich dann von der Homepage Seite des Herstellers runterladen?
     
  7. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Kaufberatung HD-Sat-Receiver

    Hier wird aber ettliches durcheinandergeworfen...

    Pro Datei, nicht ingesamt :)

    "Dieses Linux" Dateisystem ist ein Standard und nichts was sich alle paar Monate ändert, genau so (oder noch länger) wie NTFS oder FAT32...
     
  8. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Kaufberatung HD-Sat-Receiver

    Nee, die gibt es in speziellen Foren. Oder auf Feeds, so dass man sie direkt auf dem Receiver installieren kann. Auch einige angepasste Images enthalten schon das benötigte.
    Wenn du dich für einen E2 Receiver entscheidest, wirst du dazu, entweder hier, oder in anderen Boards genügend Hilfestellung bekommen. Man muss sich mit so einem Gerät schon etwas beschäftigen. Das ist aber kein Hexenwerk und auch ein Neuling ist in der Lage innerhalb von ein paar Stunden so einen Linuxreceiver einzurichten.
     
  9. MovieFan22

    MovieFan22 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung HD-Sat-Receiver

    @osgmario: ich nutze WLAN. Soweit ich das lesen konnte, haben das nicht viele Receiver-Modelle oder man muß extra einen Adapter kaufen. Ich könnte den Receiver nicht über LAN verbinden, weil ich dann ein sehr langes LAN Kabel kaufen müßte, da sich der TV und Geräte nicht in der Nähe des Routers befinden. Kann ich Softcam dann beim ET9200 oder VU+ über USB-Stick aufspielen?

    Ich versuche mich hier nur mal über ein paar Grunddinge zu informieren. Nach dem Kauf würde ich mich natürlich hinsetzen und mich näher mit dem Gerät befassen, denn diese Boxen haben soviele Funktionen, da muß man sich einige Zeit einlesen, damit man einiges davon dann auch nutzen kann.
     
  10. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Kaufberatung HD-Sat-Receiver

    Bei einigen ist der passende WLAN Stick schon im Lieferumfang. Ansonsten kann man irgendeinen kompatiblen nachkaufen. Ohne eine Einbindung ins heimische Netzwerk und somit natürlich auch Internetzugang macht so eine Box nur halb so viel Spaß und bleibt auch deutlich unter den jeweiligen Möglichkeiten.
    Natürlich kannst du, wenn du irgendwelche Plugins installieren willst, das auch vom USB Stick machen.