1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von morrow_toon, 2. Mai 2012.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Wie kommst du drauf? Es sind nicht nur die "Digitalprogramme" des ZDF betroffen, sondern alle Programme auf dem Transponder. Demzufolge auch das ZDF-Hauptprogramm, 3Sat usw.!
     
  2. grizzy

    grizzy Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    243
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Ups, sorry, wusste ich nicht - liegt wohl daran, dass ich diese Programme nicht schaue (sondern fast ausschließlich SKY-Programme).
    Hätte mich aber bestimmt spätestens im Oktober 2012 darüber gewundert, wenn Markus Lanz in "WD?" ne Pixelbildung verursacht hätte. :)
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Egal, welche Sendungen und Programme du auch schaust und was auch immer "WD" ist, gehts hier ja um ein technisches Problem. ;-)
     
  4. mediastar

    mediastar Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Im Thread http://forum.digitalfernsehen.de/fo...das-free-tv/238096-ard-hd-und-zdf-hd-372.html ist den Leuten nämlich auch die schlechte Qualität beim ZDF SD aufgefallen. Der neue Encoder läuft noch nicht so rund. Wir können nur hoffen, dass das ZDF noch was dreht und mit Glück ist unser dbox1 Problem damit auch erledigt.

    mediastar
     
  5. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Ja in der Nacht des 30. April kurz vor der Analogabschaltung gegen ca. 2:40 wurde kurz der ZDF SD Transponder TP 77 (11953H) abgeschaltet und gleich darauf, wohl auf einem neuen Encoderzug wieder aufgeschaltet. Ich hab zu dem Zeitpunkt zum Zeitvertreib bis zur Analogabschaltung gerade die Wdh. der heute show auf zdf_info geschaut. Der Ausfall wurde auf allen Sendern des TP kurz per Laufband angekündigt. Auch der DLF hatte eine kurze Durchsage zur Sendeunterbrechung zwischen 2:30 und 3 Uhr gemacht. Danach war sofort eine deutliche Unschärfe auf allen Sendern des TP zu bermeken (sehr deutlich z.B. am Logo zu sehen). Ob sich auf Hotbird auch was geändert hat, kann ich jetzt allerdings nicht sagen.
     
  6. klausi8

    klausi8 Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Hallo an die Spezialisten, oder gibt es für die dBox1 keine mehr? Also es hat keiner eine Lösung für das Problem mit dem ZDF!?
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Gestern habe ich die zweite Antwort der ZDF per E-Mail erhalten. Aus rechtlichen Gründen darf man ja den Inhalt einer E-Mail nicht veröffentlichen. Sinngemäß wird aber gesagt, dass die technischen Empfangsparameter nicht geändert worden seien. Technische Empfangsparameter sind Frequenz, Polarisation, FEC und Symbolrate. Man empfiehlt einen Reset, einen neuen Sendersuchlauf, Überprüfung der Verkabelung und so weiter. Die üblichen Standardmethoden eben! Den Eingangssatz eröffnet man mit dem Statement, dass das ZDF das Signal einwandfrei sende. :)

    Bisher leider nicht! Ich würde sagen, dass du die Lösung, sofern es eine gäbe, hier im Thread finden würdest. :-/ Ich habe inzwischen schon verschiedene Sachen durchprobiert! Dazu gehören z. B. der Kaltstart der Box und ein Encoder-Reset, aber beides hat nichts gebracht.

    Im Expertenmenü, lassen sich die Werte der jeweiligen Register direkt verändern, aber da ich leider keine Übersicht der Register habe, wäre das sinnloses Stochern im Dunkeln.

    Eine wichtige Frage hätte ich noch an alle Nutzer der DBOX1:

    Gibt es jemanden, der das ZDF über Astra 19,2° Ost mit einer DBOX1 einwandfrei (d. h. ohne das Ruckeln empfängt)?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2012
  8. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Und mich würde vom ZDF noch interessieren,
    welche Gründe es für den Wechsel eines funktionierenden Systemes gab.

    :rolleyes:
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Ein möglicher Grund wäre natürlich die verbesserte Effizienz eines neuen Encoders, sprich bessere Bildqualität bei gleicher Datenrate oder gleiche Bildqualität bei geringerer Datenrate oder beides in Kombination. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass (vielen deckungsgleichen Meinungen nach) zumindest die Bildqualität (auf den Receivern die keine Probleme machen) eher schlechter wurde. Das Bild wurde angeblich "weicher". Ein Bild mit weniger Grundschärfe lässt sich dafür natürlich wiederum besser komprimieren, trotzdem fehlen dann Details. Leider bekommt man dazu (bis jetzt) keine offizielle Stellungnahme bzw. keine näheren Informationen. Ich befürchte, dass sowas unter das Firmengeheimnis des ZDF fällt (ob man das bei einer ÖR-Anstalt ebenso bezeichnet, sei jetzt mal dahingestellt). Vielleicht hat der Wechsel des Encodings auch gar keine qualitativen Gründe, sondern eher Wirtschaftliche (gewechselter Hardwarezulieferer, ausgelaufene/erneuerte Lizenzen, usw.), die dem Endkunden geschönt als "Verbesserung" verkauft werden. Zumindest letzteren Aspekt kann man dem ZDF nicht vorhalten, denn angeblich wurde ja nichts verändert! :-D
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.083
    Zustimmungen:
    27.156
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Die Datenrate scheint auch deutlich niedriger zu sein.