1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von morrow_toon, 2. Mai 2012.

  1. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Mit statistischem Multiplex wurde bis jetzt auch schon gesendet (statisch würde hier keinen Sinn machen). Die Rechenleistung der dbox spielt hier keine Rolle, weil bei der dbox1 der Prozessor nur die einzelnen Hardware-Chips steuert, für OSD, MPEG2-Decodierung, Verteilen der verschiedenen Signale an die Anschlüsse...

    Wegen der PMT-Geschichte: Die Sender hab ich alle mit deaktivierter Auto-PMT-Option gespeichert, dann geht ja auch das Umschalten schneller. Wechsel bei den PIDs gibts es ja ganz selten mal.

    Für mich persönlich ist es nun doch nicht so ganz dramatisch dass die ZDF-SD-Sender nicht mehr ruckelfrei gehen. Denn wiesagt werden ja jetzt alle sowieso erstmal auf 720p hoch- und wieder auf 576i runterskaliert (obwohl neo, Kultur, info und 3sat noch gar kein natives HD senden). Da helfen auch die guten RGB-Ausgänge der dbox nicht.

    Danke für den Hinweis; das werde ich mal ausprobieren. Als SCART-Umschalter und Uhr taugt die dbox ja auch noch :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2012
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Das frage ich mich auch! Denn eigentlich diskutieren hier alle im Thread mit sachlichen Argmenten, ausser dir! Das bezieht sich vorallem auf den Tonfall den du hier ablässt!

    JA, genau "lol" und ebenfalls hallo! Du setzt also alleine das Alter von über 10 Jahren mit schrottreif gleich? Vielleicht ist es dir entgangen, aber die DBOX1 ist ein zuverlässiger Receiver deren Lebensdauer sicher so mancher heutiger Receiver alleine von der Verarbeitung nicht mal erreicht. Nochmal für dich: es ist verstanden worden, dass das Problem durch einen Neukauf umgangen werden kann. Aber da man ja nicht bei jedem kleinen Problem gleich wegwerfen und neu kaufen muss, kann man sich ja auch erstmal systematisch an die Problemsuche machen. Was wäre, wenn alle die jetzt ein Problem mit dem Empfang des ZDF haben, ihre Box entsorgen und sich eine neue kaufen und das ZDF nun plötzlich feststellt, dass beispielsweise ihr Encoding in irgendwelchen Parametern ausserhalb der Norm liegt und das in kürze wieder fixen? Dann machts ja nichts, wenn man eine voll funktionierende Box entsorgt, alleine weil sie 10 Jahre alt ist?! So ganz kann ich diese Einstellung nicht nachvollziehen! Etwas Neues kaufe ich mir, wenn ich neue Funktionen benötige oder ein Defekt vorliegt.

    Liefer doch mal einen Beleg dafür! Oder brauchst du das hier nicht, weil du alleine weißt, dass du Recht hast. :-D

    Du behauptest es ständig wieder und ich möchte nicht mal widersprechen, weil es mir nicht klar ist. Die Beweisführung liegt aber bei dir, wenn du dir so sicher bist, dass die Sendeparameter der Norm entsprechen und die Boxparameter nicht. Du stellst diese Aussage ja nicht in zweifel, sondern verbreitest sie als unabdingbare Wahrheit.

    Beim ZDF gibt es auf Astra kein(!) anderes Signal, was funktionieren könnte!

    Und wieso tritt das Problem dann exakt ab dem 30.04. auf, wo angeblich auch das Encoding umgestellt wurde?

    Richtig! Vorallem läuft es auf den anderen ÖR ebenfalls ohne Probleme!

    Problematisch ist da aber, dass das hinsichtlich des Energieverbrauchs eine teure Uhr ist. :) Da muss man der DBOX1 echt ein Zugeständnis an die Zeit machen, wo den Herstellern vernünftige StandBy-Verbräuche noch nicht so wichtig waren. Bei uns hängt dir DBOX1 deshalb an einer Steckdosenleiste, die beispielsweise über Nacht abgeschaltet wird.
     
  3. grizzy

    grizzy Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    243
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Hallo,
    habe das gleiche Problem mit der D-Box I und den ZDF-Kanälen -Neo und -Kultur:

    Wenn ich gezielt eine Sendung von 15:00 bis 15:45 Uhr aufnehme, nimmt der DVD-Recorder (mit ein wenig Ruckeln und Pixelbildung) das schon auf.
    Wenn ich jedoch um 15:00 Uhr manuell auf Aufnahme (für z. B. ZDFKultur) stelle und abends gegen 18:00 Uhr zurückkomme, habe ich zwar die ersten ca. 60 Minuten (mit zwischenzeitlichem Ruckeln) aufgenommen, dann jedoch fallen Bild und Ton aus und die D-Box springt zwischen grauem und blauem Hintergrund hin und her. Auch andere Programme lassen sich dann nicht mehr anzeigen.
    Dafür muss ich zunächst die D-Box I ausschalten und wieder neu anschalten.

    Ich habe jetzt die D-Box I seit 1999 und noch nie ist da was dran gewesen. Ich sehe auch nicht ein, nur wegen der ZDF-Kanäle einen neuen Receiver kaufen zu müssen (es sei denn, das ZDF bezahlt ihn mir).
    Bei den ARD-Kanälen (auch Digital) gibt es keine Schwierigkeiten.

    Frage: Gibt es die Möglichkeit bei der Technikabteilung von SKY anzurufen und Hilfe zu erwarten? Oder hat jemand ähnliches schon getan und rät davon ab? Erfahrungsberichte...
     
  4. froschfreund

    froschfreund Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Hallo nochmal,

    im Moment behelfe ich mich damit ZDF-SD auf HB 13° zu sehen.
    Da ruckelt nix.
    Wenn jemand feststellen kann warum, wäre das schon ne tolle Sache.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Nein, das kann man 100%ig auschließen das es da noch ein update geben wird. Das letzte update gabs glaube ich vor ca. 8 Jahren.
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Gute Ergänzung! Sollte es wirklich so sein, dass das ZDF für Hotbird ein anderes Encoding verwendet wie für Astra? Oder liegts etwa doch nicht am Encoding? Schon eine seltsame Sache!

    Leider habe ich vom ZDF immer noch keine Stellungnahme!
     
  7. FeedFreak

    FeedFreak Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Ich vermute, die Stellungnahme wird auch nicht mehr kommen. Die Praktikanten, die dort die Mails bearbeiten, wissen doch gar nicht mehr, was eine D-Box ist. Und unsere olle Kiste interessiert dort wahrscheinlich sowieso niemanden mehr.

    Ist ja offensichtlich auch der einzige SD-Receiver mit diesem Problem.
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Zumindest sollte man eine (automatisierte) Eingangsbestätigung der E-Mail bekommen. Diese ist bei heute nicht angekommen und die Mail wurde bereits am Montag abgeschickt. Wenn die dort nicht wissen, was eine DBOX1, so können sie das ja in der entsprechenden Fachabteilung recherchieren. Dass das Teil kaum noch jemanden interessiert, ist wohl war. Aber trotzdem erwarte ich zumindest eine Stellungnahme zu dem Problem.

    Gestern habe ichs mal telefonisch versucht:

    - erster Tipp: Gerät vom Stromnetz nehmen! -> Das ist bei mir sowieso jede Nacht der Fall. Zusätzlich habe ich sogar über das Menü einen Reset des Decoders und einen Kaltstart der Box gemacht. Das brachte natürlich keine Abhilfe.

    - Statement der Hotline: Das ZDF sende sein Signal "korrekt" (was auch immer das heissen mag! Von einer Norm war dabei keine Rede). Folge: Abwälzung des Problems auf den Endkunden!

    - Danach die Frage: ob es ein Kathrein oder Philips-Receiver sei, die hätten nämlich Probleme. Ich: Nein, es ist eine DBOX1! Möglich, dass da ein Chipsatz von Philips drin ist. Hergestellt wurde die aber von Nokia. Ausserdem beziehen sich doch die Probleme von Kathrein und Philips auf die HD-Programme. Darauf die Antwort, dass das bei den SD-Programmen genauso wäre?! Man arbeite mit den Herstellern zusammen an Updates. :-D
     
  9. FeedFreak

    FeedFreak Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Standardantworten dieser Art habe ich erwartet, auf "Einzelschicksale" wird dort nicht eingegangen.

    Bleibt nur zu hoffen, dass die in den nächsten Wochen noch ein bischen am Signal "herumschrauben" und sich das Problem von selbst löst. Vorrübergehend muss halt Hotbird als Notlösung dienen.
     
  10. grizzy

    grizzy Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    243
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

    Das Problem mit den ZDF-Digitalkanälen hat sich für mich eh erledigt. Hatte auf ZDFKultur nur eingeschaltet, um "Na sowas!" und "Die Pyramide" zu sehen. Da beide Shows kurzerhand aus dem Programm gekegelt wurden, hat sich der Kanal für mich eh erübrigt.
    Die anderen Programme laufen ja so wie sie sollen... :rolleyes: