1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra ausfall?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Wolf6, 11. Mai 2012.

  1. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    Anzeige
    AW: Astra ausfall?

    Das war ein Weltallbagger der hat den Satelliten gerammt.
     
  2. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Astra ausfall?

    Hier ohne Sauwetter am frühen Abend kurzer Ausfall bei "Das Erste HD" und
    nix beim ZDF nach sofortiger Umschaltung.:confused:
     
  3. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: Astra ausfall?

    ARD und ZDF haben auch verschiedene Uplinks.
     
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Astra ausfall?

    Tja das ist auch ein Nachteil der HD Welt

    Das DVB-S2 8PSK ist auch deutlich empfindlicher als ein DVB-S QPSK Signal. Das S2 8PSK Signal braucht etwa 7,2dB und das DVB-S FEC 5/6 5,5dB für einen so gerade Lock.

    Das macht sich bei schlechtem Wetter bemerkbar.
     
  5. SgtPepper

    SgtPepper Platin Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra ausfall?

    Dazu kommt noch, das manche HD Sender bzw. Transponder nicht so stark reinkommen, wie z.B. Anixe HD der aktuell auf dem Technisat S1 mit 9,8dB reinkommt, während z.B. Das Erste HD 11,1dB hat.
     
  6. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Astra ausfall?

    Ab welchem SNR Wert zeigt Deine Dreambox der BER Wert nicht mehr mit Null an?
     
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Astra ausfall?

    Bei mir ist dieser konstant bei Null.

    scheint nen Bug in der Soft zu sein.
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra ausfall?

    Da muß das Wetter aber schon saumäßig sein, und das kommt vielleicht 2x im Jahr kurz vor. Ansonsten sind 5dB Schlechtwetterreserve gut ausreichend, es sei denn das C/N ist auch bei gutem Wetter mies weil z.B. die Antenne zu klein oder falsch ausgerichtet ist oder ein "High Gain"-LNB schon alles wegen Übersteuerung kaputt macht.
    Wie ich weiter oben schon schrieb habe ich (bzw. zuerst mein Kind) Klötzchen im SD-Kika bemerkt. Nach systematischem Umschalten konnte der komplette Transponder als fehlerhaft ausgemacht werden. Bei uns war noch strahlend blauer Himmel ohne jedes Wölkchen, es muß also den Uplink betroffen haben. Man sieht aber das auch ein Uplink bei Sauwetter mal ausfällt, wenn sich dies mit 2m mehr Blech verhindern ließe hätte man es sicher getan. HF kommt halt nicht durch eine massive Wasserwand, das ist halt bei Sat-Empfang so. Beim Kabelfernsehen kommt halt mal ein Bagger...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2012
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Astra ausfall?

    Eher sehr guter Empfang. ;)
    Bei meinem Receiver ist die BER auch konstant Null, nur wenn ich am Antennenstecker drehe geht sie hoch.
    Ausfälle hatte ich gestern keine. bei den ÖR HD Sendern.
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Astra ausfall?

    Die älteren Dreamboxen (7025) zeigten SNR nur in Protenten an.
    Bei Normalwetter so ca. 95% - wenn die Antenne optimal justiert wurde.

    Wird bei Dir der BER - Wert konstant bei Null auch dann angezeigt,
    wenn sich der SNR - Wert im Grenzbereich zum Totalausfall befindet?
    (Ev. statt 95% nur noch 60% und dennoch zeigt Deine Dream 500HD den BER Wert mit Null an?

    @Klaus am See

    Welche BER Werte ergeben sich,
    wenn ein teueres Profimessgerät den C/N Wert bei Schlechtwetter nur mit 7dB anzeigen würde?

    Oder anders gefragt:
    Ab welchem C/N Wert zeigt ein Profimessgerät den BER Wert nicht mehr mit Null an?
    Danke und Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2012