1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abstürze und Reboot bei NDR HD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Real-dBoxer, 3. Mai 2012.

1. Heinblöd

Heinblöd Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Abstürze und Reboot bei NDR HD

Das Reboot Problem wird durch veraltete Transponderdaten verursacht.
    Kenne es hauptsächlich so extrem nur bei Geräten die mit verplombtem STLinux Treibern laufen.
    STLinux hat viele Bugs die alle HD Receiver bei Kleinigkeiten zum stehen bringt.
    Kenne das Problem schon einige Jahre.

Nach einem Blindscan oder Update von Herstellern ist bisher alle behoben.
    Falsche Transponderdaten löschen, und per manueller NIT Netzwerksuche diese wieder richtigstellen lassen, genügt oft auch.

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2012
  2. kestor

kestor Guest

Was meinst Du mit veraltet....?
    Die Transponderdaten für NDR HD sind 11582 MHz, 22000KS/s, H und die sind bei mir eingestellt. Dieses Reboot Problem tritt nur bei NDR HD auf! Auf dem gleichen Transponder liegen aber auch noch BR HD und PHOENIX HD und die haben kein Reboot Problem. Und wie erklärst Du, dass das Reboot Problem beim NDR HD nur bei Sendungen auftritt, die mit UT (Untertitel) markiert sind? Deine Analyse kann für diesen Fall wohl nicht ganz stimmen!

3. nuris

nuris Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

rennt mit meiner linux box von clarketech problemlos! OHNE manuellen eingriff!

4. kestor

kestor Guest

Das Problem habe ich nur mit dem Opticum-HD X100. Bei dem Comag SL40HD habe ich das Problem ja auch nicht!

5. kestor

kestor Guest

Diese Ratschläge sind reine Zeitverschwendung! Ich habe sie ausgeführt und gebracht haben sie garnichts. Pünktlich um 17:45 kam der automatische Reboot beim NDR HD! Und warum? Um 17:45 startete eine Sendung, die mit UT (Untertitel) markiert ist. Bevor man Ratschläge gibt, sollte man sich sehr genau mit dem Problem auseinandersetzen und entsprechende Tests (mit der richtigen Hardware und Firmware) machen!:winken:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Mai 2012
  6. Charly1511

Charly1511 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD

@Kestor

Deine Angaben mit den UT werde ich mal testen, da ich mich zu früh gefreut hatte, denn am nächsten Tag hatte ich wieder den Salat mit dem Reboot.

Zur NIT Suche. Diese nutze ich grundsätzlich für neue Transponder, da meine alte Liste die "Analogtransponder" noch nicht mit drin hatte. Von daher gesehen ist eine NIT Suche niemals falsch, wie Heinblöd es beschreibt.

7. kestor

kestor Guest

@Charly1511
    Das mit der NIT Suche mag ja bei anderen Problemen hilfreich sein. Nur beim NDR HD Reboot hilft es nicht. Ich habe auch am heutigen Tag wieder getestet. Der Reboot ist immer bei den NDR-Sendungen mit UT. Eventuell werde ich nochmal mit den Leuten von der Technik beim NDR sprechen. Aber die hatten mir ja schon gesagt, dass es ein Problem der Firmware der entsprechenden Receiver ist. Habe auch nochmal ne Email an Opticum gesendet, aber die stellen sich tot. Das wird Konsequenzen beim Kauf des nächsten Receivers haben.

8. Charly1511

Charly1511 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD

Das mit den UT trifft auch auf meinen Reveiver zu.

9. kestor

kestor Guest

Seit heute Abend ist das Reboot Problem bei den Sendungen mit UT (Untertitel) beim NDR HD verschwunden! Die Leute bei der NDR-Technik müssen etwas geändert haben, denn die Firmware bei meinem Opticum-HD X100 ist immer noch die Gleiche. Ich hoffe, dass dieses jetzt so bleibt und keine weiteren Experimente mehr gemacht werden! Damit habe ich jetzt keine Probleme mehr.:winken:

10. Xa89

Xa89 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,

Dann teste ich mal nach dem Fußball Finale um 22:50 das Satiremagazin extra 3 des NDR auf meinen Receivern. Soll mit Untertiteln sein.

Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2012