1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Notebook?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Katerakt, 4. Mai 2012.

  1. Katerakt

    Katerakt Silber Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Welches Notebook?

    also die 16:9 sind besser als die 16:10 er?
     
  2. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welches Notebook?

    naja, auf dem ersten Blick scheints wohl egal, aber auf dem zweiten merkt man schon den Unterschied. Bei 16 : 9 und 1080 sieht man freilich nicht ganz soviel, als bei einem 16 : 10 mit 1200, denn jede Zeile mehr bringts halt;-) !
    Aber bitte bei der ganzen Euphorie nicht vergessen, man sieht wirklich mehr auf dem Schirm, braucht aber dann schon fast ne Brille ;-) !

    Gruß Proon
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Welches Notebook?

    Auch Notebooks sind modular aufgebaut. Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatte und optische Laufwerke kann man so gut wie immer tauschen.

    Bluetooth und WLAN ist meist auch auf einem austauschbarem Modul, bei Gamer-Notebooks sogar auch die Grafikkarte.

    PC-Card ist der Nachfolger von PCMIA. Bei Geräten bis 13.3" ist diese Schnittstelle in der Tat oft nicht mehr vorhanden, ab der 15.6" Klasse aber schon.

    Also ich würde ein Gerät mit 1366x768 Pixel oder 1920x1080 Pixel Display nehmen. Denn externe Monitore haben ebenfalls diese Auflösungen. Und Fernseher ohnehin. Und es ist schon wesentlich praktischer, wenn man am eingebauten Display und externen Monitor die gleiche Auflösung, oder zumindest das gleiche Verhältnis hat.

    Glare oder Non Glare ist ne Ansichtssache. Glaredisplays haben natürlich eine etwas brilliantere Darstellung, aber dafür den Nachteil das sie bei Gegenlicht spiegeln können und man Fingerabdrücke sofort störend sieht. Bei Non Glare ist es natürlich umgekehrt.

    Prozessor würde ich sagen: Für Office, Internet, Medienwiedergabe und einfachere Spiele tut es ein Dual-Core Prozessor schon. Für Videobearbeitung ist natürlich ein Quad-Core Prozessor schon von Vorteil.

    Was den Arbeitsspeicher betrifft reichen eigentlich 4 GB locker. Die 32-Bit Betriebssysteme können eh nicht mehr Arbeitsspeicher verwalten. Und auch unter den 64 Bit Betriebssystemen reichen 4 GB locker aus.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Welches Notebook?

    Es gibt einige Notebook-Modelle da kann man den Prozessor nicht tauschen weil dieser fest mit dem Board verlötet ist.
    Ein CPU-Upgrade lohnt sich bei Notebooks allerdings nur in wenigen Fällen. Das Problem ist weiterhin dass die CPUs in Notebooks einen anderen Sockel haben verglichen mit den Desktop-CPUs u. diese werden offiziell für den Endverbraucher gar nicht auf dem Markt angeboten.
    Was noch dazukommt. Notebooks gelten (juristisch) als "geschlossene Systeme". Ein Tausch von Teilen während der Garantiezeit führt im Gegensatz zu Desktop-Rechnern zum Verlust der Herstellergarantie.

    Der akt. Standard nennt sich ExpressCard, weil die Karten per PCI-Express ans System angebunden sind.

    Ja, reicht für solche Dinge vollkommen.

    Videobearbeitung würde ich mit einem Notebook überhaupt nicht machen. Quad-Cores verbraten einfach noch zuviel Energie in Wärme in Notebooks.

    Zustimmung meinerseits.
     
  5. Katerakt

    Katerakt Silber Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welches Notebook?

    es gibt ja schon von den darstellungen her eine menge auflösungen
     
  6. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welches Notebook?

    das ist ein Fakt, den man unbedingt beachten sollte! Erweitern im eigentlichen Sinne scheidet bei NBs aus und wer bei einem Grafikfehler sein NB-MB schon mal "nachgebacken" hat, weiß gewiß wovon ich rede ;-)
    Ein NB mag ja durchaus nützlich sein, aber für ernsthafte Arbeit bietet es halt zu wenig Ressourcen und wie gesagt, es ist kaum erweiterbar. Die äußeren Umstände entscheiden aber im Einzelfall, ob so ein NB sinnvoll einsetzbar ist, denn bei manchen Usern soll ja wohl auch der Preis ne Rolle spielen ;-). Außerdem möchte ich das NB sehen, wo eine GTX 690 Grafik werkelt ...

    Gruß Proon
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Welches Notebook?

    Das Garantieproblem halte ich aber für vernachlässigbar.

    Denn wenn einem schon die Leistung in wenigen Monaten nicht mehr reicht, hat man definitiv einen Fehlkauf getätigt. Und nach längerer Zeit hat sich das mit der Garantie eh erledigt.

    Und Leistungsmässig reicht heute ein Notebook heute sicher auch für ernsthafte Arbeit aus. Mein Desktop hat ja auch nur einen Intel Core2 Quad Q9300 Prozessor und Intel G31 Chipsatz Grafikchip. Diese Leistung bekommt man heutzutage auch problemlos mit einem Notebook.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Welches Notebook?

    Die Verarbeitungsleistung dürfte weniger ein Problem darstellen. Das Problem lautet hier eindeutig: Qualitativ hochwertiges Display als wichtigen Punkt auf der Liste mit der Wunschausstattung.

    Leider kann ich hierbei nicht weiterhelfen.
     
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Welches Notebook?

    Würde ein NB tatsächlich als geschlossenes System gelten, dürfte man nicht mal den Arbeitsspeicher oder die Festplatte anfassen. Dem ist aber nicht so.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welches Notebook?

    Die gesetzliche Gewährleistung ist davon nicht betroffen.