1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD mauert bei ruckelnden HD-Bildern - erster Bugfix bei Smart

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Mai 2012.

  1. Gast 151699

    Gast 151699 Guest

    Anzeige
    AW: ARD mauert bei ruckelnden HD-Bildern - erster Bugfix bei Smart

    Man bedenke auch:

    Die meisten Receiver die auf den HD Sender ruckeln

    - Taten dies auch 2010 bis Software kam (Philips)

    - stürzen auf NDR HD komplett ab (Software Crash)

    Ähnliches (absturzprobleme) gab es in der Vergangenheit auch bei SD Receivern z.b. Bei 16:9 Umschaltung oder PMT Umschaltung (Regionalprogramm)

    Wenn das nicht von schlechter Receiver Software zeugt weiß ich auch nicht wie man es begreiflich macht.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD mauert bei ruckelnden HD-Bildern - erster Bugfix bei Smart

    Und die Hersteller haben sich damals auch nicht bewegt.:rolleyes:
     
  3. AW: ARD mauert bei ruckelnden HD-Bildern - erster Bugfix bei Smart

    Die ARD wird sich schon was dabei gedacht haben, den Datenstrom in dieser Weise auszustrahlen (das ist denk ich das einzige, was an an Statements aus dieser Richtung vermisse: Wieso wurde es geändert?).

    Wenn sogar verschiedene Geräte von dem gleichen Hersteller unterschiedlich reagieren steht für mich fest, dass die betroffenen Geräte eben nicht vollständig dem DVB- Standard entsprechen.

    Aber wie heißt es so schön: Das Gerät reift beim Kunden :)
     
  4. bummi28

    bummi28 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD mauert bei ruckelnden HD-Bildern - erster Bugfix bei Smart

    ...und da alle E2 Kisten (Dream, VU+, etc.) laufen wie Schmierseife, wuerde ich den Fehler auch eher nicht bei den Sendern, sondern bei den Receiverherstellern suchen, offensichtlich wurden bei den in den E2 Receivern verwendeten Treibern die Hausaufgaben inzwischen gemacht.
    Denn am Anfang war da, z.B. bei der VU+ Duo, auch nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen...
     
  5. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    AW: ARD mauert bei ruckelnden HD-Bildern - erster Bugfix bei Smart

    ... Standardkonform finde ich total klasse.
    Doof finde ich nur,
    das die ARD nicht auf bevorstehende Probleme hingewiesen hat.
    Die scheinen genauso ahnungslos zu sein wie die Hersteller.
    Der Test beim Kunden ist jetzt wohl in der Breite angekommen.
    Viele "zufriedene" Kunden werden das nicht vergessen.
     
  6. Gast 151699

    Gast 151699 Guest

    AW: ARD mauert bei ruckelnden HD-Bildern - erster Bugfix bei Smart

    ... und beim nächsten Kauf hoffentlich einen anderen Hersteller wählen.

    Nur so drängt man Beta Produkte aus dem Markt.
     
  7. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD mauert bei ruckelnden HD-Bildern - erster Bugfix bei Smart

    Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Ich kenne jetzt kein Land in der Eu und den angrenzenden Ländern, in denen es zu massiven Empfangsproblemen bei Aufschaltung von HD Sendern gekommen wäre. Und auch in Deutschland schaffen das nur die ÖR-Sender. Regel konforme Übertragung hin oder her.

    Vielleicht sollte man sich als Sendeanstalt eher auf die am Markt verfügbaren Empfänger konzentrieren, als stur irgendwelche Normen umzusetzen. Denn an der Bildqualität - auch bei 720p - kann es nicht liegen, dass beweisen SF und ORF, die eine sehr gute HD Bildqualität liefern ohne das gleich massenhaft die Empfänger aussteigen. Von anderen Ländern und anderen Auflösungsformaten, die teilweise deutlich bessere Bilder liefern wie unsere ÖR möchte ich hier erst gar nicht sprechen.

    Juergen
     
  8. SnoopyDog

    SnoopyDog Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARD mauert bei ruckelnden HD-Bildern - erster Bugfix bei Smart

    Da "es" (das Ruckeln) auf dem HTPC durch Benutzung eines anderen H.264 codecs verschwindet, scheint das Problem bei den Geräten zu liegen. Mein HTPC hat genügend "Power", die SAT-Karten stecken zudem in einem zweiten PC (kleiner Server) und sind 100% entkoppelt von der Decodierung der Bilder.

    Trozdem: Bis vor der Umstellung hat alles einwandfrei funktioniert. Daß man nun den Endanwendern, die zudem Zwangsabgaben zahlen müssen, den schwarzen Peter zuschieben will, finde ich nicht ok. Die Sender haben etwas verändert und nun tauchen bei vielen Leuten Probleme auf.

    Komischerweise ist es bei mir umgekehrt: ARD HD läuft einwandfrei, aber ZDF HD und 3 SAT HD ruckeln wie verrückt bzw. Wechsel zwischen Ruckeln und Zeitlupe.
     
  9. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD mauert bei ruckelnden HD-Bildern - erster Bugfix bei Smart

    Schreibt der DVB-Standard vor, wie der H.264-Datenstrom auszusehen hat?

    Zur Schlagzeile: Ja, man merkt, dass die ARD keine Testreceiver an die Redaktion schickt und keine Werbung auf der Seite/im Magazin kauft.

    Also wird es noch zur Stellungnahme der ARD bei heise eine Meldung geben, in der die Hersteller erklären, dass:
    a.) eine dreiste Lüge der ARD ist.
    b.) die Hersteller in Kenntnis der Änderungen waren, aber nichts unternahmen.
     
  10. SnoopyDog

    SnoopyDog Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARD mauert bei ruckelnden HD-Bildern - erster Bugfix bei Smart

    Nein, aber die ARD hat angeblich verbreitet (lt. DF), daß sie "standardkonform" senden, nicht "DVB-konform"! Was immer das auch heißen mag...

    Dazu würde auch das hier passen:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...sachenforschung-erste-spuren.html#post5345493

    denn wenn ich (wie schon gesagt) den H.264 Decoder wechsle (LAV-Video Decoder), habe ich nicht mehr dieses Ruckel-Problem. Leider hat der wiederum manchmal beim Zappen Probleme.