1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Mai 2012.

  1. Cinemascope

    Cinemascope Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

    Astra 19,2° Ost
    Anzeige
    AW: HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren

    Auch bei meinem SetOne/EasyOne TX 8750HD ruckeln die HD Sender vom ZDF. Alle HD-Sender der ARD ( Das Erste, BR HD, Phoenix HD etc.) laufen einwandfrei. Firmware ist die "aktuellste", die man auf der SetOne-Homepage runterladen kann. ( vom 24. Juli 2009)

    Sind nur ältere SetOne-Modelle betroffen oder haben auch neuere Probleme?
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.105
    Zustimmungen:
    4.470
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren

    heise online | ARD: Receiver für Probleme bei neuen HD-Sendern verantwortlich

     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.548
    Zustimmungen:
    24.582
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren

    Tja...also doch die Receiver, war aber nach den schnellen Updates zu erwarten. Denn die hatten ja die techn. Daten, aber keinen Bock auf Updates. So schnell bekommt man die ja sonst nicht, da muss ja Vorwissen vorhanden sein :D
     
  4. Hammerharter

    Hammerharter Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren

    Wenn man billigen Satschrott aus China kauft,kein Wunder.
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren

    Das dürfte ein Bug in der Software sein. VLC hat denselben Bug, Media Player Classic und ffmpeg zeigen dagegen die korrekte Bildrate.

    Das ist korrekt, wenn es um die Sample Aspect Ratio (SAR) geht. Die ist nämlich wirklich 1:1, wenn ein 16:9 Bild mit 1280x720 Pixeln übertragen wird. Dann sind die Samples = Pixel quadratisch, also 1:1.
     
  6. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren

    es grenzt schon an dreistigkeit, die receiverhersteller für den fehler verantwortlich zu machen. wenn doch bis 30.4. am selben receiver alles ordentlich klappte.
    möchte nicht wissen was für ein aufschrei wäre, wenn das bei SKY auftritt.
     
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren

    Bugs in der PC-Software, siehe meine Antwort hier:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...chenforschung-erste-spuren-7.html#post5346619

    Beim Abspielen auf den PC? Kannst Du mir die Datei evtl. zukommen lassen, damit ich mir das mal anschauen kann?
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.105
    Zustimmungen:
    4.470
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren


    Bis zum 30.04 war doch die Situation eine andere! Man hat mit "angezogener Handbremse" gesendet, weil sich arte, zdf und die ard einen Transponder geteilt haben.
    Nun ist die Situation aber anders, da die ARD und ZDF ihren eigenen Sat-Mux zusammenbauen können! Hierzu ist auch die Handbremse gelöst worden CBR zu VBR und scheinbar was am Encoding gedreht!

    Laut ARD wurden die Hardwarehhersteller vor Monaten über die neuen Parameter in Kentniss gesetzt und man hat Ihnen Testsequenzen zur Verfügung gestellt! (kann man ja alles in der Nachricht nachlesen)

    Scheinbar war das Interesse daran nicht so gross! :LOL:
     
  9. Popeye2

    Popeye2 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren

    Bin mir nicht sicher dass der Dektec TSA in den H.264 es stream hineinschauen kann.
    Zumindest wird der aspect ratio und die frame rate nicht als "VUI" descriptor des H264. standard angezeigt, sondern als "es info"
    hm
    ich glaube nicht dass der dektec TSA die SAR sondern die AR anzeigt.
    Gegentest:
    bei ARD SD wird 16:9 angezeigt das wäre ja dann SAR (16:9)*(4:5)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2012
  10. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren

    Nö, keine Dreistigkeit. Die Firmware eines Receivers ist mit der einer komplexen Software vergleichbar. Manche Hersteller schmeißen die Software schon im Alphastatus in die Kaufhäuser und bei manchen Herstellern kann man sich sicher sein, keine Beta testen zu müssen. Hier sind sehr oft "teure" Boxen genannt worden, die keine Probleme haben und dies ist KEIN Zufall. ;)

    You always get, what you pay for.