1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Mai 2012.

  1. DannyD

    DannyD Guest

    Anzeige
    AW: HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren

    Wenn dort alles normgerecht läuft, sind wohl eher die Gerätehersteller gefragt. Und wie man an etlichen Beispielen sieht, lässt sich durch ein Firmwareupdate ja auch etwas bewirken.
    Würde es ausschließlich an der ARD oder dem zdf liegen, würden die Hersteller doch schön den Ball weiterspielen. Warum kündigen denn so viele Hardwarehersteller jetzt auf ihren Homepages, zeitnahe FW Updates an? Weil sie ähnlich fromm wie Mutter Teresa sind?
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.547
    Zustimmungen:
    24.579
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren

    die Frage wäre ja...patchen die Hersteller ihre Kisten auf ausserhalb der DVB Norm oder laufen die damit nun erstmals innerhalb der Spezifikationen? ;)

    Fakt ist nunmal auch, dass Geräte auch nicht mucken, so wie bei mir. Und mind. die Firmware meines LG TV ist locker 2 Jahre alt.
     
  3. dxfreak

    dxfreak Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren

    Hatte schon mal jemand das Problem das die Sender gar nicht gefunden wurden?

    Bei mir (Techni Sat Receiver) wurden alle neuen HD Sender gefunden und laufen auch einwandfrei.

    Bei meinen Eltern, die an der selben Schüssel hängen, aber einen Logisat Receiver haben wird nur WDR HD, zdf kultur und neo HD gefunden.

    Noch zwei mal Sendersuchlauf gemacht, was aber auch nichts gebracht hat.
     
  4. Pizi1957

    Pizi1957 Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren

    Hat da jemand an der Schraube gedreht ?

    – gestern egal ob SD oder HD nur Abstürze ( Vantage 8000s Firm 25802) jetzt fast 1 ½ Stunde ohne irgendwelche Änderung getestet und es funktioniert wieder alles einwandfrei.

    Datenstrom vermutlich verändert und von meiner Vantage wieder als tauglich befunden, hoffentlich bleibt es so.

    Vermutlich funktionieren andere Receiver auch wieder einwandfrei, oder ??
    Gruß aus Österreich :winken:
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren

    Da solltest du mal den manuellen Suchlauf starten, also die entsprechenden Transponder betreffend. Wahrscheinlich sind sie nicht in des Gerätes "Suchliste" und ein Netzwerkscann wurde nicht gemacht/gibts nicht?!
     
  6. Popeye2

    Popeye2 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren

    Kabel Deutschland sendet ARD/ZDF HD auf 338MHz mit CBR, während das Sat-signal der Sender VBR aufweist. Das würde schon mal die ersten Unterschiede erklären. Anscheinend bekommt die KDG das ÖR-Programm offline zugespielt und wird nicht vom Sat abgegriffen.
    Der TSA zeigt ebenfalls 100Hz frame rate an sowie aspect ratio 1:1 bei ARD HD ....
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2012
  7. Sebbel

    Sebbel Platin Member

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren


    Erkennst du dich wieder :winken:

    Jede vierte Online-Bewertung gefälscht - RTL.de

     
  8. DannyD

    DannyD Guest

    AW: HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren

    Ob innerhalb oder außerhalb der DVB Norm, weiß hier sicher keiner genau.
    Die meisten Geräte scheinen ja fehlerfrei zu laufen und innerhalb der Hersteller ist ja auch nicht die gesamte Gerätearmada betroffen.
    Wie alt die Firmware deines LG TV ist spielt doch solange keine Rolle, wie du nicht auf eingebaute Tuner zurückgreifst. HDMI 1.3 gabs vor 2 Jahren auch schon, somit sollte die Signalverwertung vom externen Gerät auch kein Problem darstellen.
     
  9. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren

    War es hier oder im anderen Thread, wo jemand über den nicht geladenen EPG berichtete?
    Kann ich auch bestätigen. Beim ZDF bsw muss ich auf jeden einzelnen Kanal zappen damit mir der EPG angezeigt wird. Das war gestern noch nicht so.
    Ein Zeichen dafür, dass man am rumschrauben ist. Ich hoffe, alles wird sich schnell zur Zufriedenheit aller erledigen.
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.105
    Zustimmungen:
    4.468
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren

    Ich glaube, für deinen Vantage gibt es auch seit heute eine neue Firmware!

    Neue Software für die HD-Serie.
    Diese behebt die Abstürze nach der Analog-Abschaltung
    Die Software für Ihren Receiver finden Sie über den Link: Downloads
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2012