1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arbeitslos - Nun hat es mich erwischt...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von orion, 20. Oktober 2004.

  1. orion

    orion Guest

    Anzeige
    Hallo,


    da kommt man am 29. September nach 14 Tagen Urlaub in der Türkei frohgelaunt und braun gebrannt nacht´s um 02.30 Uhr zu Hause an und ist noch frohen Mutes und einige Stunden später, nämlich um genau 10.30 Uhr hat man per Post (Einschreiben) seine Kündigung in der Hand.
    Das gesamte Büro wird geschlossen (wir hatten im Mai diesen Jahres schon um 50% reduziert) und waren nur noch 2 Personen - tja, nun sind wir auch noch weg und wenn das Büro geschlossen wird braucht man natürlich keinen Büroleiter mehr.
    Mein Gott, das unsere Abfertigungszahlen (wir sind eine Zollspedition) nach der EU-Osterweiterung nicht gerade rosig aussahen wußten wir auch - aber da ist niemand von der Geschäftsleitung vorher mal gekommen und hat gefragt, was habt ihr vor Vorschläge damit es hier wieder besser wird .
    Denn wir selber hatten schon Vorschläge in der Schublade - aber nein - da hat man das Büro vor ca. 4 Jahren aufgebaut und die Abfertigungszahlen nach oben gepeitscht - und dann bekommt man seine Kündigung als "Postwurfsendung".
    Irgendwie herrscht doch zur Zeit in Deutschland ein verdammt kaltes Klima - " Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan - der Mohr kann gehen".

    Nun, es ist zwar nun schon fast 3 Wochen her - aber ich kann irgendwie erst jetzt darüber schreiben.

    Dann kommt man zum Arbeitsamt um sich anzumelden und die "liebe" Beamtin dort meint so nebenbei "Na sie glauben doch wohl selber nicht das sie mit 50 Jahren noch Arbeit finden". :mad:
    Irgendwie hatte ich danach meinen Tiefpunkt erreicht - man kommt sich jetzt schon mit 50 nutzlos vor.

    Gruß
    Orion
     
  2. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    AW: Arbeitslos - Nun hat es mich erwischt...

    Willkommen im immer größer werdenen Club :(
     
  3. orion

    orion Guest

    AW: Arbeitslos - Nun hat es mich erwischt...

    Ja da bin ich dann wohl ab 01. November beim größten Arbeitgeber Deutschland´s, dem Arbeitsamt ......

    Gruß
    Orion
     
  4. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    AW: Arbeitslos - Nun hat es mich erwischt...

    in dem Club bin ich schon längere Zeit Mitglied :(
     
  5. Arwed

    Arwed Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Satschüssel, Dreambox 7000S, noch einen Receiver
    AW: Arbeitslos - Nun hat es mich erwischt...

    Na die ist aber wirklich lieb, hier bekommst Du das zu hören, wenn Du 35 bist.
    Die wollte dich etwas aufrichten.:)
    Also mach dich mit der schönen neuen Freizeitwelt vertraut, an dir liegt es nicht, also mach das beste daraus:p
     
  6. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    AW: Arbeitslos - Nun hat es mich erwischt...

    ich konnte mir das schon mit 28 anhören :(
     
  7. orion

    orion Guest

    AW: Arbeitslos - Nun hat es mich erwischt...

    Als Arbeitssuchender hat man glaube ich heute die besten Chancen wenn man angibt man wäre 22 Jahre alt mit 20-jähriger Berufserfahrung.
    Denn solche Leute werden heute haufenweise gesucht.

    Gruß
    Orion
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Arbeitslos - Nun hat es mich erwischt...

    Ich will Euch nicht den Mut nehmen: Ich hab Mitte dieses Jahres auch mein "Gehalt" aus Nürnberg überwiesen bekommen, hab da aber vor zwei Monaten wieder gekündigt, da mir anderswo mehr bezahlt wird ;)

    Naja, hab ich jetzt schon zum dritten Mal durchgemacht, nur dass ich diesmal ausnahmsweise nicht vom Insolvenzverwalter mein Kündigungsschreiben erhalten hab -- der kam erst einen Monat nach meinem Weggang ins Haus meiner ehem. Firma.

    Ich kann Euch nur raten: Wirklich den Mut nicht verlieren. Und wer sich aufs Arbeitsamt verlässt, der ist verlassen. Nutzt die "Freizeit", um Euch -- im Rahmen des erlaubten -- ein paar Öcken dazu zu verdienen. Dann "verlernt" man das Arbeiten auch nicht. Und dann gilt es einfach, Klinken zu putzen.
    Wichtig ist ein verdammt gutes Bewerbungsschreiben. Und damit meine ich jetzt nicht, dass da irgendwelcher Schmus drinstehen soll, sondern dass das Teil "wie geleckt" aussieht. Ggf. von jemandem dabei helfen lassen, der Word bedienen kann.
    Ich hab schon mal Bewerbungsschreiben gesehen, bei den hatte man den Eindruck, dass sie auf Klopapier mit Edding geschrieben waren.

    Online-Bewerbungen stets als PDF verschicken. Es gibt nix schlimmeres, als einfach nur ein Word-Dokument zu versenden. In meiner früheren Firma kam so ein Bewerbungsschreiben gleich mit 'nem Makrovirus gepaart. Das hat dann einen "guten" Eindruck hinterlassen.

    Im Bewerbungsschreiben unbedingt einen detaillierten Lebenslauf. Und ganz wichtig: Er sollte auf die jeweilige Stelle angepasst werden! Also wer sich bei einem Finanzdienstleister bewirbt, muss seine Erfahrungen beim Staplerfahren nicht detailliert auswalzen.

    Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen. Und lasst Euch nicht von Rückschlägen deprimieren. Als ich zum Arbeitsamt gegangen bin, wollte mir schon als erstes direkt vor der Tür ein Mitglied einer mobilen, ethnischen Minderheit meinen Wagen abkaufen!!!
    Und in der Straße zum AA ist ein Büro "Private Arbeitsvermittlung", bei dem nur ein großer Zettel im Schaufenster hängt: "Bürofläche zu vermieten".

    Gag
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Arbeitslos - Nun hat es mich erwischt...

    Du hast da nochwas vergessen: Das abgeschlossene Studium fehlt noch...

    Was das momentan soll, kapiere ich auch nicht. Vor ein paar Jahren wurden Leute mit Berufserfahrung gesucht. Dann gab es eine Zeit, da wurde jeder eingestellt, der 1+1 mit einer Genauigkeit von mindestens 50% zusammenzählen konnte.
    Und jetzt legen die wieder verdammt viel wert auf Ausbildung, Studium, etc.

    Die Erfahrung sagt, dass die Arbeitgeber durch das Hochsetzen der Anforderung in Sachen Ausbildung einfach nur die Menge der Bewerbungen begrenzen will.

    Dass es aber verdammt viele Arbeitnehmer gibt, die trotz fehlender oder "wenig optimalen" Ausbildung für einen bestimmten Job hoch qualifiziert sind, wird dabei leider vernachlässigt.

    Gag
     
  10. orion

    orion Guest

    AW: Arbeitslos - Nun hat es mich erwischt...


    Gebe ich Dir zu 100% Recht.

    Gruß
    Orion