1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CI-Plus Standard wird nicht benötigt

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Discone, 24. Dezember 2008.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.092
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: CI-Plus Standard wird nicht benötigt

    Kann ja auch nicht, da es zu dem Zeitpunkt wo die erstellt wurde noch garkein CI+ gab. Die ist von 1997.
    Die CI+ Spezifikation (V1.2) ist von 2009 und die kannst Du hier ansehen.
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.833
    Zustimmungen:
    1.499
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: CI-Plus Standard wird nicht benötigt

    Du wirst doch nicht eine proprietäre Spezifikation (von von einer Hand voll Privat-Firmen erstellt, nur die eigenen Interessen werden vertreten) mit einer international anerkannten Europa-Norm vergleichen wollen :eek:.

    Die CI Plus Spezifikation ist nur ein Pamphlet ohne Bedeutung, nicht im Normenkatalog genannt!

    Discone

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...odul-auslaufen-provisorium-8.html#post5237114
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.092
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: CI-Plus Standard wird nicht benötigt

    CI+ hat sich aber nun mal längst durchgesetzt es gibt keine TV Geräte in Deutschland mehr die nicht damit kommen (wäre auch eine einschränkung da es nun mal Anbieter gibt die ohne CI+ nicht laufen).
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: CI-Plus Standard wird nicht benötigt

    Die genau von wievielen Signalanbietern in Deutschland ohne proprietäre Erweiterungen verwendet wird?

    Falsch, CI nach EN50221 ist der "Papiertiger", denn diese Norm findet so in der Praxis nur noch Anwendung bei mehr oder weniger dubiosen Anbietern.

    In der Praxis gibt es:
    - Offizielle CI Module mit proprietären, geheimgehaltenen Erweiterungen, deren Spezifikationen nirgends offenliegen
    - Offizielle CI+ Module, deren Spezifikationen für Jedermann im Internet abrufbar sind, und die sich derzeit im Standardisierungsprozess befinden
    - "Inoffizielle" CI Module, die sich mehr oder weniger an EN50221 halten, deren Verwendung aber vertrags- und möglicherweise rechtswidrig ist

    Fakt ist: Der CI-Plus Standard wird benötigt, um bei den offiziellen Modulen endlich reinen Tisch zu machen und das Chaos mit den proprietären Erweiterungen zu beenden. Leute, die ohnehin vorhaben, die Nutzungseinschränkungen ihres Signalanbieters mit inoffiziellen Endgeräten zu umgehen, haben damit so oder so nichts am Hut, deshalb ist die Aussage im Threadtitel auch so daneben.
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.833
    Zustimmungen:
    1.499
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: CI-Plus Standard wird nicht benötigt

    Robert S. will doch eine Rechtfertigung für den CI+ Unstandard finden, eine unnütze Gängelspezifikation zum Nachteil der Bürger, der bewährte CI-Standard wird verhunzt und für abartige Zwecke missbraucht.
    Das Common Interface dient lediglich für die Kommunikation mit CI-Modulen, damit diverse Crypt-Systeme nutzbar sind, Kopierschutz und die Fremdsteuerung von Geräten wird da noch reingebastelt, weil die Content-Fuzzies sonst chancenlos wären, solche Gängelfunktionen in normale Technik zu integrieren.

    Von Robert S. richtig erkannt:
    Clevere Leute benötigen im (LINUX) Receiver überhaupt keinen CI-Slot
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/5237660-post117.html :p

    CI Plus bringt für Zuschauer nur Nachteile
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.092
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: CI-Plus Standard wird nicht benötigt

    Können dann aber nicht alle Sender entschlüsseln.
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.833
    Zustimmungen:
    1.499
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: CI-Plus Standard wird nicht benötigt

    Die Probleme häufen sich, mit dem ungenormten CI Plus :eek:!
    Verschlüsselungsprobleme durch Gängel-Technik.

    => http://forum.digitalfernsehen.de/forum/5337913-post1681.html

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...uesselten-programmen-wie-orf.html#post5337922 :eek:

    An jedem TV-Gerät kann ein freier Receiver (ohne den CI+ Unstandard) angeschlossen werden :D
    Jeder kann selbst entscheiden, von welchen Herstellern er einen Receiver kauft !
    Viel Ärger mit proprietärer HD+ Technik und dem ungenormten CI+
     
  8. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: CI-Plus Standard wird nicht benötigt

    Also ich kenne jetzt keine Plattform, die auf CI+ angewiesen wäre. Die haben alle noch ihre proprietären Kisten, mit denen zum Teil sogar mehr möglich ist, als mit CI+.
    Und welche Sender wären dass, die nicht in einem E2 Receiver entschlüsselt werden können?

    Autsch! :D
    Schreibt hier nicht gerade unser Oberlehrer, der immer alles ganz genau recherchiert, bevor er eine fundierte Antwort gibt? :rolleyes:

    Das hat wohl diesmal nicht ganz geklappt. Da wäre z.B. das HD Paket des Kabelkiosks. Dieses wird ganz normal in Conax verschlüsselt und bietet folgende Sender an:

    TRACE Sports HD
    TRACE Tropical HD
    TRACE Urban HD
    Mezzo Live HD
    FOX HD
    National Geographic HD
    myZen.tv HD
    duck tv HD
    Fashion TV HD

    und kann für unter 7 Euro pro Monat und knapp 20 Euro Freischaltgebühr bei lwl.com gebucht werden.

    Und da gibt es auch noch MTV-Unlimited, auch die empfängt man ganz einfach via CI. Kein +, keine Gängelung, keine proprietären Receiver.

    Juergen
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2012
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.092
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: CI-Plus Standard wird nicht benötigt

    Ja entweder oder, aber mit CI Modulen wirds dann eben nichts! (und darum ging es mir)
    Die Privaten HD Sender und LigTV über Kabelkiosk und die Privaten Sender über UM.
     
  10. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: CI-Plus Standard wird nicht benötigt

    Privaten Sender in HD über UM