1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analogabschaltung: "Niemand kann sagen, er hätte nichts gewusst"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. April 2012.

  1. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: Analogabschaltung: "Niemand kann sagen, er hätte nichts gewusst"

    Richtig, darum ging es aber in dem in #129 von mir zitierten Satz nicht. Außerdem wäre das nur ein Argument gegen Rapsöl als Treibstoff, nicht aber gegen "normales" Benzin.
     
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Analogabschaltung: "Niemand kann sagen, er hätte nichts gewusst"

    Wie überzeugt die selbst davon sind, sieht man ja an deren "großzügigem" Angebot, gegen ein kleines Entgelt eine bestehende Sat-Anlage zu demolieren. Schön den Rückweg verbauen, damit wenn dann die Analogabschaltung im Kabel angekündigt wird (was IMHO eher eine Frage von Monaten als Jahren ist), die Kunden nicht etwa auf die Idee kommen, dass sie statt dem digitalen Kabelreceiver lieber einen digitalen Satellitenreceiver kaufen und die alte Sat-Anlage reaktivieren...
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.480
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Analogabschaltung: "Niemand kann sagen, er hätte nichts gewusst"

    Gibt es denn beim digitalen DECT-Standard Langzeiterfahrungen?
    Da hat man die Leute auch erst per Gesetz gezwungen, vom strahlungsärmeren analogen CT1+ Standard auf DECT umzusteigen. Erst Jahre später kamen dann strahlungsärmere ECO-DECT-Geräte auf den Markt.
     
  4. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Analogabschaltung: "Niemand kann sagen, er hätte nichts gewusst"

    Ein Fehler rechtfertigt keinen anderen. Außerdem haben die Telekommunikations-Branche und die Mineralöl-Branche nichts miteinander zu tun. Außerdem: Nutzer eines Telefon hätten immer noch die Möglichkeit gehabt, statt auf ein stärker strahlenden DECT-Telefon auf ein schnurgebundenes umzusteigen. Dann hätten sie überhaupt keine Strahlung in Kauf nehmen müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2012
  5. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Analogabschaltung: "Niemand kann sagen, er hätte nichts gewusst"

    Man hätte die analogen Programme passend zum Millenium abschalten sollen (Jahreswechsel 1999/2000) - exakt bei "0" im Silvestercountdown. Es wäre interessant zu wissen, wo Deutschland jetzt beim Digitalfernsehen über Satellit stünde, wenn es die Abschaltung zum genannten Zeitpunkt gegeben hätte.
     
  6. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Analogabschaltung: "Niemand kann sagen, er hätte nichts gewusst"

    Das wäre noch schneller als UK gewesen. Sky Analog schloss 2001.
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Analogabschaltung: "Niemand kann sagen, er hätte nichts gewusst"

    Um Gottes Willen - damals wurde doch der technische Totalzusammenbruch prognostiziert, da konnte man doch nicht noch das analoge Fernsehen abschalten. :D
    Ein paar Jahre früher als jetzt hätte man es auf jeden Fall schon machen können, aber in ein paar Stunden ist es ja jetzt endlich vorbei und es ist wieder Platz für viele neue HD-Sender. 2000 wäre aber schon arg früh gewesen - gab es damals überhaupt schon alle Sender digital?
     
  8. sti

    sti Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Analogabschaltung: "Niemand kann sagen, er hätte nichts gewusst"

    Wieder dieses "nimm mir nicht das Brot weg" Argument. Was willst du denn als Bauer machen, damit überhaupt noch Geld verdient wird? Mit Kohl und Kartoffeln kommst du meist garnicht über die Runden. Wenn die EU Raps subventioniert, wirds halt angebaut. Jeder schaut, wo er bleibt.

    Die Autoindustrie ist nahezu die letzte, die auf über 100 Jahre alte Technik setzt. (Verbrenner) Diese Neuerungen, die einem da als bahnbrechend verkauft werden, sind albsoluter Hinnack. Das ist ein Lobby-Spiel von Öl- und Autoproduzenten. Es gab mal einen schönen Bericht über wirklich gute, fortschrittliche Patente zum Thema Alternativkraftstoffe. Diese werden sehr schnell von den Konzernen aufgekauft und tief im Keller verbunkert.

    Wären wir bei der Elektronik dort, wo wir seit 100 Jahren mit dem Auto sind, hätten wir noch ein Radio in der Ecke und würden uns an den glimmenden Röhren erfreuen.

    In 20-30 Jahren sind wir mit dem Auto genau da, wo wir heute mit der Analogabschaltung sind. Und auch dann werden alle weinen, warum man nicht vorher was unternommen hat.
     
  9. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Analogabschaltung: "Niemand kann sagen, er hätte nichts gewusst"

    Genau deswegen :D Die Leute waren damals sensibilisiert. Dies wäre somit eine willkommene Gelegenheit gewesen.
    Naja, freuen wir uns gemeinsam auf die analoge Abschaltung (die ich auch bei YouTube festhalten werde) und die Aufschaltung der neuen HD-Programme von ARD und ZDF.
     
  10. maxhue

    maxhue Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Analogabschaltung: "Niemand kann sagen, er hätte nichts gewusst"

    Weiter als UK wären wir bestimmt schon, das wäre echt mal eine lustige Möglichkeit gewesen, dass man einfach auf digital umstellt, so hätten auch einige Sender sehr viel Geld gespart, sie hätten nicht fast ein Jahrzehnt doppelt (analog + digital) senden müssen und doppelt an Astra zahlen müssen, vielleicht wäre dann auch das Programm besser, weil das Geld hätte man anders investieren können.

    So kleineren Programmen wie Nickelodeon oder Comedy Central hat das Herauszögern der Abschaltung ja die Selbstständigkeit gekostet, die wenigen Quoten klar, aber eben auch die hohen Kosten im Verhältnis dazu VIACOM hat ja für 4 analoge Transponder an ASTRA zahlen müssen und das NUR für deutsche Ableger und dann noch mal extra digital und alles.

    Und gerade VIACOM schmeisst ja nicht gerade gerne mit Geld nur unnütz um sich ;)