1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analogabschaltung: Tipps für den Last-Minute-Umstieg

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. April 2012.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Analogabschaltung: Tipps für den Last-Minute-Umstieg

    Auch bei DVB-S ist das Signal bei Schlechtwetter nicht ganz weg.

    Sondern es kommt zu Verpixelungen oder das Bild friert ein. Der Ton läuft aber meist weiter, auch wenn er kurz stocken kann.

    Bei anaolgem Satellitenfernsehen gabs stattdessen die berühmten Fische in schwarz und weiss, und beim Ton ein aufkommendes Rauschen.
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Analogabschaltung: Tipps für den Last-Minute-Umstieg

    Beim analogen Empfang traten mehr und mehr Rauschen (Fische im Bild, rauschen im Ton) auf.

    Beim digitalen Empfang treten auch kontinuierlich mehr Bitfehler auf, die allerdings bis zu einem gewissen Grad durch die Fehlerkorrektur herausgerechnet werden können und die der Zuschauer nicht mitbekommt, erst dann treten Bildfehler oder Totalsausfall auf.

    Es müsste also gerechter heissen: Während es beim analogen Empfang schon fischelte, wird der digitale Empfang noch "schönkorrigiert". ;)
     
  3. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Analogabschaltung: Tipps für den Last-Minute-Umstieg

    Das kommt aber oft genug vor bei Schlechtwetter. Ist zum Beispiel über Unterföhring ein Unwetter, nutzen P7S1 auch nicht die zwei meter Schüsseln, die sie da stehen haben.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.650
    Zustimmungen:
    24.687
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Analogabschaltung: Tipps für den Last-Minute-Umstieg

    Geht insbesondere nicht bei den KNB mit Grundverschlüsselung. Darüberhinaus dürfte es kartellrechtlich bedenklich sein, denn den Kunden wird dann ein digitaler Receiver aufgezwungen (und bei Grundverschlüsselung 50% weniger Programm zum selben Preis!), wenn sie weiter TV schauen wollen. Das kann möglicherweise ein SoKü Recht nach sich ziehen, daher scheuen sich wahrscheinlich selbst die KNB, die keine Grundverschlüsselung haben. Und nachdem ich diese Woche bei meinem (nicht grundverschlüsselndem) KNB im Kundencenter vor Ort wegen Internetangebot war und dort live erlebt habe, was da Analogkunden für einen Aufstand machen (wehe ist was duster am 01.05.), verstehe ich die Angst der KNB.
     
  5. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Analogabschaltung: Tipps für den Last-Minute-Umstieg

    Einerseits verstehe ich die Angst der KNB, andererseits leisten die "großen" Anbieter wirklich alles, ihre digitalen Angebote so unattraktiv wie möglich zu gestalten (Grundverschlüsselung, Zwangsreceiver/-modul, dadurch Zusatzkosten für den Kunden).
    Bei den Anbietern ohne Grundverschlüsselung verstehe ich absolut nicht, warum die Kunden so an ihrem analogen Empfang "kleben". Wenn die wüssten, was sie mit einem frei wählbaren DVB-C Receiver (oder TV-Gerät mit DVB-C Tuner) für eine Prorammvielfalt sowie Bild- und Tonqualität ins Haus bekämen, wäre der Ärger schnell verflogen.
     
  6. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Analogabschaltung: Tipps für den Last-Minute-Umstieg

    Dem kann ich mich nur anschließen...

    Die Programmvielfalt bei diesen Anbietern hält sich doch in der Regel in Grenzen, bzw. übersteigt, zumindest was die freie Empfangbarkeit angeht, nicht wesentlich die auch analog zur Verfügung stehenden Programme. Insofern darf man die Bequemlichkeit bei den Kunden nicht übersehen - der Empfang funktioniert mit der vorhandenen Technik und warum sollte ich mir dann etwas neues zulegen...
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Analogabschaltung: Tipps für den Last-Minute-Umstieg

    Immerhin schreibt UM das man zum Digitalen Kabelanschluss wechseln soll.

    Bei KD ist aber Analog die Zukunft. :D


    [​IMG]
     
  8. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: Analogabschaltung: Tipps für den Last-Minute-Umstieg

    So ist es. Die Kabelnetzbetreiber ohne Grundverschlüsselung sollten endlich mal den Kunden die Vorteile des digitalen Empfangs zeigen. Vor allem, wenn sie wüssten, dass analog rausgeworfene Programme weiterhin digital zu empfangen sind.
     
  9. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: Analogabschaltung: Tipps für den Last-Minute-Umstieg

    Deswegen kommt die Digitalisierung im Kabel nur schleppend voran. Wenn die Grundverschlüsselung nicht aufgehoben wird, kann es auch nichts werden. Aber das begreifen die Kabelnetzbetreiber anscheinend nicht.
     
  10. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: Analogabschaltung: Tipps für den Last-Minute-Umstieg

    Wer in Berlin und Umgebung wohnt, hat heute auf dem letzten Drücker die Chance für einen Umstieg: Von 13:00 bis 18:00 Uhr ist heute verkaufsoffener Sonntag.