1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alternative Digitalradiosysteme für LW, MW und KW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Alphekka, 25. April 2012.

  1. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Ach so, gemeint war nur Radio über DVB-T, das war auch mir nicht so ersichtlich.
    Nun gut, Radio über DVB-T war nie gewollt, nur Berlin/Brandenburg braute da sein eigenes Süppchen. Ok, im Ausland gibt es das auch, aber in Deutschland hat es immer geheißen, für digitales Radio gäbe es DAB.
    Berlin hat aber auch mit allem eine Sonderstellung.
    Zum Einen erreiche ich dort mit geringem Aufwand und geringen Kosten immer gleich ein Millionenpublikum, zum Anderen ist es die Hauptstadt, wo u.a. auch ex-Bonner Politiker sitzen.

    DVB-T Radio hat viele Probleme. Einerseits sind's technische (mobiler Empfang), die zwar lösbar sind, aber weder trivial noch günstig. Andererseits wäre dann Radio immer ein kaum genutztes Nebenprodukt wie bei DVB-S oder DVB-C.
    Jedenfalls habe ich noch kein Küchenradio oder Autoradio gesehen, welches die Programme aus einem DVB-T Kanal bezieht, auch nicht in Holland oder Belgien, wo es Radioprogramme via DVB-T schon seit vielen Jahren gibt.
    Eine Ausnahme stellen die großen Entertainmentsysteme dar, die jedoch wieder primär für Video und TV gedacht und entsprechend teuer sind.

    Ich würde DVB-T im Sinne von Radio nicht als gescheitert ansehen, weil es nie ernsthaft versucht wurde.

    DVB-T im ursprünglichen Sinne (TV) war, ist und bleibt noch eine Weile erfolgreich.
    DAB+ ist auf dem besten Wege, einen ähnlich erfolgreichen Gang einzuschlagen.
    Wie erfolgreich und ob erfolgreich genug, das gibt meine Glaskugel derzeit einfach nicht preis.
     
  2. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    2.999
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    AW: Alternative Digitalradiosysteme für LW, MW und KW

    Klang als ob du komplett DVB-T meinst, wie es Matthias aber schon geschrieben hat, DVB-T war in Deutschland politisch nicht als Radio Plattform gewollt. Hätte man sich nicht dem Radio über DVB-T entgegen gestellt hätten heute alle DVB-T Radios. Es lag auf jedenfall nicht an der Technik.
     
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Alternative Digitalradiosysteme für LW, MW und KW

    Nein, ich finde DVB-T Klasse mit den 37 Programmen in Berlin. Trotz der Abstriche bei der Bildqualität.

    Aber Radio über DVB-T ist so gut wie abgestorben. So wie DSR, ADR, DAB (MP2) und auch DRM. Welche Sender gibt es über letzteres eigentlich noch?

    Das Einzige noch überlebende terrestrisch ausgestrahlte Digitalradio ist ja wohl DAB+. Mit ungewissem Ausgang. Ich denke, es wird mal ein Metropolen- und Autobahnradio.
     
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Alternative Digitalradiosysteme für LW, MW und KW

    DRM___ : 102 Einträge: ))) DRM SCHEDULE
    IBOC-AM: 297 Einträge: Station Search Results
    Unterhalb von 30MHz ist also IBOC ganz klar der Sieger.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Alternative Digitalradiosysteme für LW, MW und KW

    Aber für das allseits beliebte iPhone (und natürlich auch iPod Touch und iPad) gäbe es die Tizi / Tivizen Boxe, welche DVB-T Fernsehen und auch Radio können. ;)
     
  6. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Natürlich, wie auch jeder andere DVB-Receiver.
    Dadurch habe ich leider immer noch kein eigenständiges Radio, sondern habe nur ein Apple-Gerät zum TV gemacht, mit Radio als Nebenprodukt.
    Mit den gleichen technischen Nachteilen wie auch sonst bei DVB-T und der Mobilität.

    Und dazu kommt der wahre Hammer noch:
    Ich habe ein Tivizen DAB Stick für iPhone/iPod/iPad und der empfängt unterwegs so viel schlechter als das Kenwood DAB-Autoradio mit Scheibenantenne (!), dass selbst das direkte Abspielen von Internetradiostationen mit dem iPhone nahezu aussetzerfrei und problemlos erscheint, was es ja eigentlich gar nicht ist.
     
  7. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alternative Digitalradiosysteme für LW, MW und KW

    Es gibt Weltempfänger mit LW,MW und KW.
    Wenn es preiswerte DRM-Weltempfänger mal gibt, würde ich mir auch einen
    zulegen.:eek:
     
  8. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
  9. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Alternative Digitalradiosysteme für LW, MW und KW

    Wide FM wie auf UKW braucht zuviel Bandbreite (280 kHz), da wäre im gesammten Mittelwellen Band nur Platz für 3 Sender. Wenn man dann noch bedenkt wie stark die Ausbreitungsbedingungen sind (Abends ist ein MW in ganz Europa zu hören wenn die Frequenz nicht mehrfach belegt ist, Nachts im Winter kommen auch oftmals Sationen aus den USA über den großen Teich), dann kann man es vergessen. Narrow FM wie im Sprechfunk (12 kHz) klingt noch viel schlimmer als AM, ist also auch keine Lösung.
     
  10. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    So etwas in der Art hatte ich mir auch gedacht.
    Wäre natürlich interessant, wie es mit 100 kHz Breite klingen würde - oder wenn sich dann mal starke Ausbreitungsbedingungen einstellen.
    Alles in allem unterliegt jede Technik den schwankenden Bedingungen in den AM-Bändern.