1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von milo, 27. April 2012.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.127
    Zustimmungen:
    27.181
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    Interessant.
    Gibt es auch Sender die dies unterstützen? und Receiver die dies auswerten?
     
  2. pcfreak324

    pcfreak324 Silber Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    stell deinen receiver auf 4:3 Full, dann wird das bild auch bei 4:3 sendungen breitgezogen, sieht aber nicht toll aus dann.
     
  3. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    Bei HD wird nichts breitgezogen. Da gibt es nur 16:9.
     
  4. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    Bei HD+ wird oft selbst dann in 16:9 gesendet, wenn auf den SD-Varianten in 4:3 ausgestrahlt wird. Besonders bei Sat.1 HD, ProSieben HD, kabel eins HD und sixx HD ist dies häufig der Fall, bei den Sendern der RTL-Gruppe eher weniger.

    (Die Bildqualität wird durch dieses Aufzoomen selbstverständlich nicht besser ...)
     
  5. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    Man sollte sich den Eröffnungsthread mal besser durchlesen. Der TE zoomt Sendungen auf, die nur im Format 4:3 sind um keine Balken rechts und links zu haben. Er meint keine Sendungen, die im Letterbox-Format, Balken oben/unten, sowie rechts/links, gesendet werden. Bei den HD+-Sendern werden Letterbox-Sendungen gezoomt. Normalen 4:3-Sendungen werden hingegen nur Balken rechts und links angefügt.
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    Ich meine mal gehört zu haben, dass das in Großbritannien genutzt wird. Leider empfange ich nicht ASTRA 2, deshalb kann ich das nicht überprüfen. Ich habe allerdings auch auf den Sendern, die ich empfange, noch nicht danach geschaut. Wenn ich das richtig verstehe, wird AFD auch nicht als Descriptor gesendet, sondern in den kodierten Videostream eingebettet. Da ich noch keine Videodecoder gebastelt habe, weiss ich gar nicht, wie man die entdecken würde. Vielleicht sollte ich mal mit VLC ein paar Sender durchzappen und ins Debug-Fenster schauen...
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    kommt auf den fernseher drauf an. meiner kann das. aber ich mache es natürlich nicht.
     
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    Breitziehen? Damit in der Sendung alle Menschen wie Mainzelmännchen aussehen?
    Da sind mir schwarze Balken links und rechts sowie natürliche Gesichts-und Körperformen doch lieber.
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    Also mich stören dei Balken rechts und links mehr als oben und unten und zomme eigentlich auch auf.

    Man muss aj bedenken, dass bei einem 42 ZOLL Flachmann praktisch nur ein alter 70cm Röhre is.
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 4:3 Sendungen auf HD+ Sendern werden vom TV nicht auf 16:9 gezogen

    Und die unnatürlichen Gesichtsformen irritieren dich dann nicht?