1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 6. März 2012.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Kommt es also bereits hochskaliert im Stern an, dann liegt die Geschichte natuerlich bei den Landesanstalten und die haben ja eh ein Problem mit HD (können es nicht) sonst würde man ja bereits nativ senden! ;)

    Reine Polemik!
    Wie die Einbindung der "Stern HD-Maz in die Sendeablaufsteuerung des entsprechenden dritten Programms eingebunden wird, hast Du wahrscheinlich auch schon erarbeitet! :LOL:

    Ich befürchte nur, das bis zur Umsetzung die entsprechenden Programme dann eh nativ senden können! :D
     
  2. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Also 2010 waren es 7,4 Mrd. EUR Gebühreneinnahmen für die Rundfunkanstalten, wenn man die 142 Mio. für die Landesmedienanstalten abzieht. Es tut mir leid, wenn ich da polemisch bin. Mittlerweile senden sogar Kleinstsender wie Tele5 oder Juwelo TV natives HDTV aus. Warum kriegen es diese bestens zur Daseinsvorsorge ausgestatteten Apparate denn nach jahrelangem Vorlauf nicht hin?

    Wir warten mal kommende Woche ab, welche Sender tatsächlich natives HD bringen. Aktueller Stand:
    - 3sat HD . . . bis 2013 nur Upscale.
    - Phoenix HD . . . ja.
    - KiKA HD . . . ja.
    - ZDF_neo HD . . . bis 2013 nur Upscale?
    - ZDF.kultur HD . . . bis 2013 nur Upscale?
    - ZDF info HD . . . bis 2013 nur Upscale?
    - BR HD . . . bis auf weiteres nur Upscale?
    - NDR HD . . . ja.
    - SWR HD . . ja.
    - WDR HD . . . ja.

    Zum Thema Außendreh:
    Kamera, Ton, Kabelhilfe, Redakteur, Reporter/Sprecher, Aufpasser. Wäre diese Besetzung beim Privatfernsehen zu erwarten? Der Redakteur war sich zu vornehm, um für die Techniker die Gerätetasche zu tragen und hat wie ein Schlot geraucht. Es war tagsüber, sonst hätten die wahrscheinlich noch einen Licht-Menschen gebraucht. Wenn ich das wieder sehe bringe ich gerne ein Beweisfoto mit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2012
  3. Erwin54

    Erwin54 Talk-König

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    6.369
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Gibt es schon Testbilder oder gibt es die Aufschaltung erst am 30.04.? z.B. BR HD
     
  4. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Über Astra parkt noch jeweils ein Analog-Signal auf dem Transponder,
    für die Direktanlieferung läuft sicher schon ein Testfeed über Ancotel.

    So was macht man vor dem Wochende startklar, oder?
     
  5. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Beim NDR wird es HD geben, allerdings nicht so viel, wie möglich wäre durch die Produktion.

    Hier liegt es nicht an der SAW, sondern den Regien. Die Regie "NDR3" ist voll HD-fähig. Alles, was darüber ausgespielt wird, wird nativ sein. Die Regien "NDR1" und "NDR2" können nur SD und werden 2016 umgerüstet, weil sie erst dann abgeschrieben sein werden.

    Das kann also in Datenwiesels Liste aktualisiert werden.

    Ich habe meine Liste auch aktualisiert. Wider erwarten wird ja nicht viel Arbeit dort zu investieren sein, denn es gibt kaum native Inhalte. Allerdings ist es mangels HD-Kennzeichnungen sicher gut, die Liste fortzuführen.

    https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AlEV1XWoqrFjdFhPVlppaUpNZndud0YwaW9ieWRVTmc#gid=5
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2012
  6. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Wegen der HD-Kennzeichnung auf den Homepages könnte ich mir auch folgendes vorstellen:
    Die entsprechenden Sendungen sind intern schon mit HD gekennzeichnet (z.B. "In aller Freundschaft"), aber die Anzeige des HD-Flags ist noch global deaktiviert, damit vor dem 30.04. keine Sendung das HD-Flag hat. Und erst am 30. wird das Flag dann aktiviert und wir sehen die Sendungen.

    Ansonsten ist das wirklich arm, was ARD und ZDF hier teilweise abliefern. Vom BR hätte ich auch mehr erwartet. Wie schon oben erwähnt wurde, waren unsere ÖR vor 20-30 Jahren Vorreiter in vielen Dingen...sehr schade....

    Hier übrigens ein Blick in die NDR-Regie 3, in nativem HD: http://www.youtube.com/watch?v=Xr0p-caxqs8
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2012
  7. nazuile

    nazuile Lexikon

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    23.903
    Zustimmungen:
    1.505
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Hoffentlich kommen die Relegationsspiele zwischen 2. und 3.Liga in HD. Aktuell wäre es ja Karlsruhe (SWR) gegen Jahn Regensburg (BR).
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
  9. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Schau du deine HD+ Krawalls an und gut ist. Nur weil dein UGM Kabelbetreiber höchstwahrscheinlich keine von den neuen HD Programmen einspeisen wird, musst du hier nicht alles kleinreden. Allein schon Phoenix HD ist ein echter Mehrwert, wovon der Kölner Abzocksender+ nur träumen kann.
     
  10. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    War klar, das du wieder auf Krawall gebürstet bist.

    Kurze Info: HD+ gibt es im Kabel nicht und stell dir vor ich kann mir die ÖRs auch in SD anschauen und dies tue ich auch, mal versucht? Nein? Bist wohl so einer der alles schaut nur weil HD dran steht. Ich schaue gerne mal die Privaten, aber auch die ÖRs und DU hast nicht das Recht den eigenen Geschmack von anderen zu kritisieren.

    2. Es ist eine Menge heiße Luft, da bis jetzt wohl nur 3 oder 4 Sender wirklich natives HD senden. Bei HD+ wurde dies immer kritisiert wieso bei den ÖRs nicht?