1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschland - Ein Land, in dem die Straftäter noch Entschädigt werden.

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Tacheles, 25. April 2012.

  1. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    Anzeige
    AW: Deutschland - Ein Land, in dem die Straftäter noch Entschädigt werden.

    Ich finde diese Verbrecher (sprachlich verniedlicht "Strafgefangener") haben keine Rechte 'zu haben', und wenn, habe ich dann aber auch auf Unversehrtheit 'Rechte'.
    Diskutiert doch mal über Opfer dieser Verbrecher, die lebenslang darunter leiden müssen.
    Gruß
    Siegi
     
  2. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Deutschland - Ein Land, in dem die Straftäter noch Entschädigt werden.

    Deshalb befinden Gerichte und nicht der Stammtisch über eine Verurteilung.

    Guckst Du: Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland (GG) vom 23. Mai 1949

    Das Totschlagargument schlechthin und versucht jede ernsthafte Diskussion im Keim zu unterdrücken. Niemand stellt hier die Opfer in Frage und redet die Auswirkungen einer Tat auf sie klein. Wir leben aber in einem Rechtsstaat und in dem gelten Gesetze. Und nach denen, haben auch Straftäter Rechte (auch wenn es Dir nicht paßt). Ein Blick dazu ins Grundgesetz kann Dir nicht schaden (wie man weiter oben liest, hast Du da noch niemals reingesehen). Das GG unterscheidet übrigens nicht zwischen Täter und Opfer. Ich gehe mal davon aus, daß diese Trennung von den Autoren des GG 1948 bewußt nicht gemacht wurde.
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Deutschland - Ein Land, in dem die Straftäter noch Entschädigt werden.

    Also wenn ich mir Berichte zu dem Thema so anschaue frage ich mich ob wir besser sind als die Täter.
    Die Psychologen die das Gutachten erstellen gehen meist auf Nr. sicher und keiner hat die Chance vor seinem Tod raus zu kommen.
    Selbst alte kranke Mitte 70 die eh keinen mehr hoch bekommen werden als Gefahr für junge Mädchen eingestuft weil sie vor über 30 Jahren vergewaltigt haben.
    Das sie heute am Rollator gehen spielt wohl keine Rolle, sie könnten damit jungen Mädels hinterher rennen. :eek:
    Schlimm wenn man die Friedhöfe sieht die auf dem Gelände dieser Haftanstalten sind die die Insassen nicht mal mit den Füßen voran verlassen dürfen weil sie auch noch nach ihren Tot dort hinter Mauern bleiben. :(
     
  4. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Deutschland - Ein Land, in dem die Straftäter noch Entschädigt werden.

    Nur leider schützen oder unterstützen diese Gesetze zu oft die Täter und lassen die Opfer im Regen stehen.

    Was ein großer Fehler des GG ist.

    Was ich dem GG ebenfalls vorwerfe.
     
  5. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Deutschland - Ein Land, in dem die Straftäter noch Entschädigt werden.

    Ich war lange Zeit strikt gegen diese Sicherungsverwahrung - schon weil die Regelungen teilweise in einer unrühmliche Phase deutscher Geschichte angewendet wurde. Es gibt also viele, wirklich gute Gründe, sich dagegen auszusprechen. Du hast ja einige davon dargestellt.

    Inzwischen bin ich kein so strikter Gegner mehr. Es scheint einfach so zu sein, dass es Menschen gibt, die einfach nicht anders können, als einfach nur hochgradig gefährlich zu sein. Die Justiz sollte also eine Möglichkeit haben, mit diesen Personen adäquat umzugehen.

    Jetzt kommt es aber darauf an, die Möglichkeit der Sicherungsverwahrung ganz klar einzuschränken, z.B. dadurch, dass sie nur Folge bestimmter Delikte sein kann, dass es keine Sicherungsverwahrung für jugendliche Täter oder Ersttäter gibt usw. Und ganz wichtig auch: Sicherungsverwahrte müssen die Möglichkeit zur Therapie haben.
     
  6. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Deutschland - Ein Land, in dem die Straftäter noch Entschädigt werden.

    Belege?
    Was ein großes Plus des GG ist, denn sonst wäre der Willkür Tür und Tor geöffnet. Wie heißt es so schön: Menschenrechte sind nicht teilbar. Ein wichtiger Grundsatz.
     
  7. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Deutschland - Ein Land, in dem die Straftäter noch Entschädigt werden.

    Ja verteidigt mal die Verbrecher. Du hast recht, ich habe noch nicht im Grundgesetz nachgesehen. Ich habe aber einen gesunden Menschenverstand
    Diese Verbrecher halten sich auch nicht an das Grundgesetz.
    Gruß
    Siegi
     
  8. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Deutschland - Ein Land, in dem die Straftäter noch Entschädigt werden.

    Dem scheint entgangen zu sein, dass hier niemand Verbrecher oder Verbrechen verteidigt.:)
     
  9. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Deutschland - Ein Land, in dem die Straftäter noch Entschädigt werden.

    Keiner verteidigt hier Verbrecher. Das ist überhaupt nicht der Punkt. Aber Menschenrechte gelten immer und für alle. Wenn jemand gegen das Grundgesetz verstößt (du meinst wahrscheinlich eher die Verstöße, die mit dem Strafgesetzbuch geahndet werden), verwirkt er damit natürlich nicht seine Menschenrechte.
     
  10. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Deutschland - Ein Land, in dem die Straftäter noch Entschädigt werden.

    Wer verteidigt hier Verbrecher? Wenn Du Deine Argumentation weiterführen würdest, dann müßtest Du in der Folge auch anwaltlichen Beistand für Beschuldigte verbieten.

    Was ein großer Fehler ist. Es wäre auch für den einen oder anderen Politker ganz gut, sich mal dieses Werk zu Gemüte zu führen. Aber das nur am Rande.

    Ein Gericht fällt sein Urteil auf Basis von Gesetzen. Ein Gericht (das BVerG mal ausgenommen) hat nicht zuerst zu prüfen, ob das Gesetz in der vorliegenden Form angewandt werden darf oder nicht, dafür gibt es die Legislative, die das macht.
    Es ist aber sicherlich richtig, daß einige Gesetze härter sein, andere dafür milder oder ganz wegfallen könnten. Da schwingt auch viel Zeitgeist und gesellschaftliche Veränderung mit. Ein sehr populäres Beispiel ist der §218 StGB.
    Als Einschub: Für alle die, die im Fach Staatsbürgerku*ähm..Politik in der Schule geschlafen haben: Es gibt in Deutschland die Gewaltenteilung in Legislative, Judikative und Exekutive. Manche sagen, daß die Medien die vierte Macht im Staate seien.

    Wofür sie auch rechtskräftig verurteilt worden sind.