1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom warnt vor WLAN-Schlupfloch bei aktuellen DSL-Routern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. April 2012.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: Telekom warnt vor WLAN-Schlupfloch bei aktuellen DSL-Routern

    Klar Danny, dein Humor und evtl. "Spitzen" gefallen mir immer wieder. ;) Danke für die Blumen, wobei ich denke, dass dies nun nicht mit übermäßiger "Schläue" zu tun hat. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
    Wobei wir da an dem Punkt sind, wo ich denke, dass viele ihren Router nicht richtig "im Griff haben". Abseits vom hiesigen Problem.
    Aber wie hier schon geschrieben, WLAN kann man in der Nacht abschalten lassen, da wo es geht am Router. Ich habe da auch so zwischen 1 bis 6 Uhr Sendepause. Allerdings nutzen/haben wie kein IPTV..... (Bandbreite zu gering). :winken:
     
  2. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Telekom warnt vor WLAN-Schlupfloch bei aktuellen DSL-Routern

    Wie gesagt ich bin sogar zur Nutzung von WPS verdammt, weil ich einen Hardwareplayer zum streamen meiner Multimediainhalte benutze, diese Kiste funzt nur mit einem rudimentären WLAN Stick vom gleichen Hersteller. Wir wohnen hier aber in einer relativ ungefährlichen Zone, für die Nachbarschaft ist das Wort "online" schon großer Zauber, die Straße ist zu weit weg, so dass der Freak mit dem Läppi im Auto auch woanders suchen geht.
    Mein Motto war schon immer; WLAN ich bin dabei! Viele verstehen nur nicht...
    Lustig auch, wie gern Geld gespart wird und zwei Uralt Router als Repeater verheiratet werden und somit nur noch WEP als Verschlüsselung verwenden können. Sparsam aber leichtsinnig. WEP Schlüssel unter 5 Minuten ist doch momentan der Standard.:)
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Telekom warnt vor WLAN-Schlupfloch bei aktuellen DSL-Routern

    Was soll man daraus lernen? Dass Angreifer nur dann zuschlagen, wenn das WLAN zeitweilig ausgeschaltet wird? Ein WLAN Scanner wartet einfach solange, bis es wieder eingeschaltet wird. Mich wundert, dass von der Telekom nicht als Lösungsvorschlag kam, am Sicherungskasten den Hauptschalter umzulegen. Nebenbei, wenn auf dem WLAN Kanal nicht gesendet wird, ist WLAN aus. Da muss man keine Aus-Funktion benutzen. Mehr aus ist auch nicht noch mehr aus.

    Nebenbei, das ist hier eindeutig keine Sicherheitslücke, sondern grobe Fahrlässigkeit bis hin zur kriminellen Zugangserschleichung. Irgendjemand hat diese Funktion beauftragt und zwar aus ganz niederen Gründen. Und wieder gibt es keine Bestrafung, obwohl eigentlich der Programmierer dieser Funktion wegen Computersabotage bestraft werden müßte. Die Schwere zugrunde gelegt wären da locker 15 Jahre Gefängnis drin. Zudem lebenslanges Berufsausübungsverbot. Die völlige Verantwortungslosigkeit in der IT Branche hat schon sehr bedenkliche und erschreckende Formen angenommen, da muss schleunigst gehandelt werden. Man überlege sich mal nur, ein ITler baut sich eine Hintertür in Ampelsteuerungen ein, damit er mit seinem Auto immer grün bekommt. Und dann wird das bekannt und jeder Autofahrer nutzt das. Und am Ende zucken alle mit den Schultern, ist halt ein Bug. Und dann kommt jemand und sagt, man könne ja die Ampeln ausschalten. Als Lösungsvorschlag!
     
  4. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Telekom warnt vor WLAN-Schlupfloch bei aktuellen DSL-Routern

    Nochmal; Das Problem betrifft "nur" den 921V mit sämtlichen Firmwareständen, bei beiden vorgenannten Geräten einfach WPS auf aus! und der Drops ist gelutscht.
    In einigen Foren kursieren solch schwachsinnige Ratschläge wie Netzwerk/ WLAN verstecken/ unsichtbar im Router aktivieren.
    Ein physikalisch vorhandenes Funknetzwerk ist nunmal nicht unsichtbar! Außer für Pappnasen, aber die stellen eh keine Bedrohung dar.
     
  5. Defendor

    Defendor Senior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    142
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Telekom warnt vor WLAN-Schlupfloch bei aktuellen DSL-Routern

    Ich persöhnlich keins, da ich per Patchkabel direkt am Router angestöpselt bin. :love:
    Mein Bruder nutzt das Wlan bei uns im Haus. Für seinen PC (AVM Wlan Stick), Xbox360 und Smartphone, LG irgendwas. Ob davon ein Gerät WPS zwingend braucht kann ich nicht sagen.
    Aber Dank der Störerhaftung reicht eine WPA2 Verschlüsselung, mit 16 stelligen Zufallsgenerierten Passwort und MAC-Filterung wohl nicht aus wenn der Hersteller immer noch Mist baut. :rolleyes:
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Telekom warnt vor WLAN-Schlupfloch bei aktuellen DSL-Routern

    WPS dient doch nur dafür, NEUE Geräte an einem WLAN-Router anzumelden. Sind sie einmal dort angemeldet, braucht man doch WPS gar nicht mehr?!

    Also ich kenne es nur so, dass man am Router die WPS-Taste drücken muss und dann innerhalb von zwei Minuten am neuen Endgerät ebenfalls die WPS-Taste drücken muss und schon verbinden sich die zwei Geräte ohne Eingabe eines Passwortes.
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Telekom warnt vor WLAN-Schlupfloch bei aktuellen DSL-Routern

    Kommen die aktuellen FritzBoxen wirklich jetzt auch aus China?
    Also meine ist noch "Made in Germany" und hatte volle 5 Jahre Garantie
     
  8. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Telekom warnt vor WLAN-Schlupfloch bei aktuellen DSL-Routern

    Doch die reicht momentan schon noch aus, nur was nutzt sie wenn in der Stahltür WPA2 PSK, noch ne Pforte aus Holz mit der Aufrschrift WPS ist?
    Die Sicherheit die du mit deinem (bis zu 63 stelligem) Schlüssel generierst wird ja vorher bereits ausgehebelt.
    Wenn ich erst auf deinem Router war, ist dein Schlüssel eh Vergangenheit. Theoretisch.. ich bin aber lieb. Aber so sind nicht alle Menschen.;)
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Telekom warnt vor WLAN-Schlupfloch bei aktuellen DSL-Routern

    Das ist eben die Frage Danny. Lies das mal bitte.
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Telekom warnt vor WLAN-Schlupfloch bei aktuellen DSL-Routern

    Natürlich sendet auch ein nicht genutzter Router WLAN-Funkwellen, so lange man ihm nicht ausschaltet.
    Sonst würde man bei einem Suchlauf ja gar nicht den enstrechenden Router finden.
    Nur die aktuellen Router beherrschen offenbar eine Art "Sleep"-Funktion und senden nur, wenn sie auch gebraucht werden. Jedenfalls behauptet das 1&1 in seinen tollen DSL-Prospekten.
    Allerdings frage ich mich, wie das genau funktionieren soll: Ist der Router dann nur auf Empfang und horcht, ob einer was von ihm will? Aber dann würde er doch bei einem Suchlauf nicht gefunden werden oder teilt er jedem unangemeldeten Empfänger mit: "Hallo, ich bin auch da"?