1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 5. April 2010.

  1. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Digitalradio in NRW

    Wow, fünf private Anbieter sind ausgeschrieben. Ich hatte nur mit drei Anbietern gerechnet.

    Okay, Domradio und ein Multi-Kulti-Radio dürften gesetzt sein.

    Dein.FM auch, wenn das Prokjekt wirklich von Radio NRW weiter verfolgt werden sollte. Derzeit läuft ja noch nicht mehr der Internet-Stream.

    Dann bleiben aber immerhin noch zwei Programme über. Und auf das Ausschreibungsergebnis bin ich gespannt.

    Die angeplante Versorgung sollte besser sein als der bisherige NRW-Mux und auch deutlich besser als der Bundesmux.

    Gruß
     
  2. tvsüchtel

    tvsüchtel Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    3.120
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Digitalradio in NRW

    Wir sollten hier in NRW nichts grossartiges erwarten.
    Es werden mit Sicherheit die üblichen Verdächtigen, Domradio, Radio Tyrk und Dein FM.
    Wer weiss, vielleicht bewirbt sich sonst niemand.
     
  3. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in NRW

    Absolut relax kommt mir da spontan in den Sinn. Wenn sie in allen Länder-Muxen vertreten sind, kann man den dann überall hören, vorausgesetzt, das DAB+-Autoradio packt den Wechsel von einem Kanal zum anderen.
    Gruß
    Reinhold
     
  4. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: Digitalradio in NRW

    Ich verstehe nicht, warum kaum Interesse an der Ausschreibung in NRW herrschen sollte. In anderen Bundesländern gibt es meistens mehrere landesweite Privatsender, in NRW nur Radio NRW. Dabei ist es das bevölkerungsreichste Bundesland.

    Das Landesmuxx hat auch bereits eine ziemlich gute Abdeckung. Hieß es nicht zum Beispiel, dass Energy in den Bundesländern Landesprogramme starten möchte, um dann irgendwann das bundesweite Programm abzulösen.
     
  5. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalradio in NRW

    Hallo,

    ich wäre überrascht, wenn die Bewerberzahl nicht deutlich über die fünf verfügbaren Plätze hinausgeht.

    Gruß David
     
  6. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in NRW

    Naja, die Bewerber, die schon mal aussortiert wurden und andere, die dadurch verschreckt wurden (in der Vergangenheit so passiert in NRW), könnten wegen ihres berechtigten Pessimismus verleitet werden, es gar nicht zu versuchen.
    Ansonsten glaube ich, werden es schon ein paar mehr sein.

    Hoffen wir, dass die LfM NRW nicht von vielleicht 10 Bewerbern gleich 7 wieder ablehnt.

    Siehe: DAB(+) in NRW
     
  7. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalradio in NRW

    Die Zulassungskriterien müssen natürlich erfüllt sein. Dies dürfte in erste Linie eine deutsche Sendelizenz sein sowie die finanzielle Sicherung für die Übertragungskosten.

    Beim Mallorca-Radio dürfte es wohl die fehlende deutsche Sendefrequenz gewesen sein. TruckRadio ging nach kurzer SAT-Übertragung auch wieder offline. Hat Radijojo überlebt? Aber die Ausschreibung war damals mit der DVB-T-Frequenzen ausgeschrieben worden. Und damals sah die Zukunft von DAB noch ganz anders aus. Die Voraussetzungen sind heute deutlich besser, schon alleine wegen dem Bundes-Mux und das heute gewollt ist, das digitale Radio zu etablieren, was damals nicht der Fall war.

    Gruß David
     
  8. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalradio in NRW

    Das Landesmediengesetz enthält klare Regeln für die Bewertung der Bewerber. Und eine Bevorzugung von Lokalradios bzw. Radio NRW sieht das Gesetz für landesweite digitale Kapazitäten nicht vor.

    Da Absatz (4) nur für lokale Verbreitungsgebiete nach § 54 gilt, ist der Vergleich mit dem L-Band hinfällig.
     
  9. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in NRW

    Zu Punkt 2 und 3 hatte ich schon mal Gespräche im Bezug zu UKW-Ausstrahlungen.
    Die wurden aber so ausgelegt, dass Zielgruppeninteressen (Sparten) immer unter den allgemeinen Interessen stehen, sprich: Spielen Sie den Mix der Stilarten, der allen gefällt (größte gemeinsame Masse, Deutsche Top 100, so wie alle anderen Dudler), werden Sie bevorzugt, spielen Sie nur eine bestimmte Musikrichtung (nur Jazz, nur House, nur Dance, nur Rock), kann man das Programm deswegen sogar ablehnen.

    Das hat in der Vergangenheit auch erklärt, warum wir nur Einheitsbrei-Dudler haben und so gut wie keine Spartenradios und damit auch keine Vielfalt.

    Ich hoffe und meine ja auch, dass sich gerade dies zur Zeit (durch Digitalradio) verändert.
     
  10. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Digitalradio in NRW

    Die erhoffte Leistungserhöhung am Sender Teutoburger Wald ist zwar ausgeblieben; trotzdem bin ich mit den Planungen zufrieden. Bielefeld wird östlich des Teutoburger Waldes von der Leistungserhöhung in Herford profitieren, da Radio Herford (94,9 MHz, 500W) vom Eggeberg hier ebenfalls gut zu empfangen ist. Westlich des Teutoburger Waldes sollten sich die Empfangsbedingungen mit den Leistungserhöhungen in Oelde und Münster noch stärker verbessen. In Münster-Baumberge mit der Erhöhung auf 10kW ist die Sendeantenne für DAB sogar noch 24m höher als die UKW-Antennen montiert.