1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschland - Ein Land, in dem die Straftäter noch Entschädigt werden.

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Tacheles, 25. April 2012.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Deutschland - Ein Land, in dem die Straftäter noch Entschädigt werden.

    Dann muss man eben bereits bei der Schuldsprechung eine höhere Strafe und Entschädigung festlegen. Hinterher kann im Rechtsstaat die Strafe nicht einfach nach gut dünken verändert werden, oder eine neue Strafe verhängt werden.

    Ich weiß, dass Dir das nicht paßt. Schon mal ein Bußgeld erhalten? Wegen zu schnellen Fahrens? Bezahlt? Nun, dann bezahlst Du den hundertfachen Betrag jetzt nochmal. Weil das Bußgeld damals zu niedrig war. Aber lass mich raten, sowas würde Dir auch nicht passen. Schließlich geht's ja dann um Dich und nicht um die anderen. Auf ähnliche Weise soll der Rechtsstaat auch nur für Dich gelten und für niemanden sonst. Nicht für Verbrecher, nicht für Fremde und vor allem nicht für Deine Nachbarn. Sondern nur für Dich.
     
  2. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Deutschland - Ein Land, in dem die Straftäter noch Entschädigt werden.

    Richtig. Aber man hätte in den Jahrzehnten, während denen es das StGB, die ZPO und die StPO inzwischen gibt, schon längst so manche Ungerechtigkeit mit Wirkung für die Zukunft korrigieren können.

    Ja, habe ich. Und habe das Bußgeld bezahlt. Auch wenn ich natürlich nicht begeistert darüber war musste ich mir selbst eingestehen, dass ich selber daran Schuld war und dafür nun die (hier finanziellen) Konsequenzen tragen muss. Und das müsste eben auch und erst recht für Schwerverbrecher gelten.

    Warum sollte ich? Es war ja auch nur 1 Geschwindigkeitsübertretung.

    Ja, und? Selbst in Deutschland gilt das Recht auf freie Meinungsäußerung. Und natürlich nehme ich mir das Recht, für mich zu sprechen. Dasselbe Recht und die gleichen Möglichkeiten haben die anderen auch.

    Keine Ahnung, woraus du diese Schlüsse ziehst... :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2012
  3. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Deutschland - Ein Land, in dem die Straftäter noch Entschädigt werden.

    So gesehen eine Diskussion hier im Forum auch nicht.
     
  4. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Deutschland - Ein Land, in dem die Straftäter noch Entschädigt werden.

    Soweit ich weiß ist die Teilnahme daran freiwillig.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutschland - Ein Land, in dem die Straftäter noch Entschädigt werden.

    Traumhaft. :love:

    Nun, der Staat sah das bei den Entschädigten etwas anders. Der hat einfach die Strafe verlängert.

    Und beim Bußgeld hätte der Staat bei Dir einfach das Konto gepfändet. Der fragt dann genausowenig um Deine Erlaubnis. Erste Zahlaufforderung, Zweite Zahlaufforderung, Kontopfändung. Erledigt. Da kannst Du protestieren, wie Du willst. Und wenn Du dann vor Gericht ziehst und gewinnst, und der Staat Dich dann entschädigen muss, nun dann kann ich auch meine Meinung dazu äußern und das ungerecht finden, dass Du das doppelte Bußgeld zurückbekommst. Gerne blende ich dann dabei auch aus, dass Du das erste Bußgeld schon bezahlt hast. Nach meiner Meinung bist Du dann ein Verkehrssünder, der sich zudem weigert, Bußgeld zu bezahlen. Und ich muss es weiterhin bezahlen. Eben ein doofer Rechtsstaat, der Dich auch noch schützt und ich geh dabei leer aus.
     
  6. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Deutschland - Ein Land, in dem die Straftäter noch Entschädigt werden.

    Der Staat hat nicht die verhängte Strafe verlängert sondern kurz vor dem Ende der Strafverbüsung festgestellt, dass die betroffenen Häftlinge weiterhin eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen.
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutschland - Ein Land, in dem die Straftäter noch Entschädigt werden.

    Nun, dann stelle ich auch fest, dass Du eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellst. Dazu habe ich meinen Magic 8-ball befragt und der hat sagte "As I see it, yes".

    Auf gleichen Niveau sind diese Gutachten. Warum wird kein Gutachten für jeden Menschen erstellt? Die Quote dürfte locker 10% betragen, die dann in Sicherheitsverwahrung müßten. Schau Dir einfach mal die Quote der Autofahrer an, die meinen, sie müßten betrunken Auto fahren. Darin zeigt sich genau die selbe Gleichgültigkeit gegenüber dem Leben anderer, wie es diese Schwerverbrecher gezeigt haben. Wenn Du einer diese Alkoholfahrer bist, wirst Du mir jetzt wiedersprechen.

    Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte, der mit der EU rein gar nichts zu tun hat, hat dazu auch festgestellt, dass gegen eine Sicherheitsverwahrung grundsätzlich nichts einzuwenden ist, sie darf aber weder nach Willkür noch nachträglich verhängt werden. Genauso müssen diese Menschen anderswo, als im Gefängnis untergebracht werden, da sie außer der Freiheit alle Rechte haben. Diese gibt ihnen der Staat aber nicht - und das verstößt gegen die Menschenrechte.

    Nebenbei: Damals, als die Urteile verkündet wurden, hat man das Problem einfach auf die nächste Generation verschoben. Daher kommen auch die 25 Jahre. Durchschnittliches Alter der Richter und Juristen in anbetracht der Lebenserwartung ergab 25 Jahre. Und zudem, einen Menschen lebenslang wegzusperren - ohne Aussicht auf eine Zukunft - ist eine besondere Form der Folter. Diese Strafe ist sogar schlimmer als die Todesstrafe. Das ist eine pure Existenz mit dem Ziel, an Altersschwäche zu sterben. Der gesamte Tagesablauf besteht dabei nur aus Schlafen, Essen und Ausscheiden - ohne soziale Kontakte jeder Art. Wenn also wirklich das Ziel verfolgt wird, Menschen auf Lebenszeit wegzusperren, ohne Aussicht auf Freiheit - dann muss man in Erwägung ziehen, die Todesstrafe für diese Leute wieder einzuführen. Diese wäre dann humaner. Will man dies aus menschenrechtlichen Gründen nicht, dann können, sollten und müssen auch diese Verbrecher irgendwann freigelassen werden.
     
  8. momax

    momax Senior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Deutschland - Ein Land, in dem die Straftäter noch Entschädigt werden.

    Vorschlag, sperrt die Opfer ein und gebt den Tätern ordentlich Kohle, verdammt noch mal, gehts noch?????
     
  9. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Deutschland - Ein Land, in dem die Straftäter noch Entschädigt werden.

    Du hast das Urteil nicht verstanden und weshalb der Staat zur Entschädigung verurteilt wurde.
     
  10. wolle

    wolle Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Deutschland - Ein Land, in dem die Straftäter noch Entschädigt werden.

    Wenn du nicht verstehst wie ein Rechtsstaat funktioniert, empfehle ich dir auszuwandern, zum Beispiel nach Iran, Irak oder Ukraine.