1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PCM Ton?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Affenschurke, 24. April 2012.

  1. rumble_ef

    rumble_ef Silber Member

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM7020HD 4 TB
    Anzeige
    AW: PCM Ton?

    Unkomprimiertes PCM ist ja auch kein DTS mehr. Es ist unkomprimiert.

    Nur eins der Geräte muss den DTS-Datenstrom decodieren, der Blu-ray-Player oder der Verstärker. Wenn es der Blu-ray-Player tut, dann ist das DTS schon decodiert, das Signal ist dann kein DTS mehr. Alle weiteren Geräte danach müssen nur noch mit PCM klarkommen und merken gar nicht, dass das Signal jemals DTS war (wenn du eine ZIP-Datei auspackst, ist sie ausgepackt, um den Inhalt weiterzuverarbeiten ist kein weiterer ZIP-Entpacker notwendig).

    Wenn via PCM bei dir kein Mehrkanalton ankommt, überträgst du den Ton evtl. nur S/PDIF? Via HDMI ist definitiv 7.1-Mehrkanalton in unkomprimiertem PCM möglich, und jeder Verstärker mit HDMI-Eingang kann das.
     
  2. Affenschurke

    Affenschurke Junior Member

    Registriert seit:
    29. Februar 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: PCM Ton?

    So also erstmal schonmal danke. Irgendwie versteh ich zwar nur die hälfte von dem was hier geschrieben wird aber wenn ich das richtig verstanden habe ist PCM also gut?! Denn mein Reciever zeigt ja immer PCM an also muss ich ja auch nichts ändern richtig?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: PCM Ton?

    Nein, per HDMI
    Nein das ist eben nicht immer so! Verstehe es doch bitte endlich, wenn ich den BD Player auf PCM schalte kommt am A/V Verstärker nur noch DS an.
    Die hinteren Lautsprecher werden dann nicht mehr getrennt und die Trennung insgesammt ist eher bescheiden. Auch wird dann der Subwoofer eher bescheiden angesprochen.
    Für DTS HD Formate kann ich auch nur die Analogen 7.1 Ausgänge des BD Players nutzen weil ich ansonsten auch nur DS am Verstärker bekomme, egal ob per PCM oder Bitstream. Das verarbeitet der Verstärker per HDMI einfach nicht.
     
  4. rumble_ef

    rumble_ef Silber Member

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM7020HD 4 TB
    AW: PCM Ton?

    Dann kann das auch am Bluray-Player liegen, dass der bei nicht-bitstream das auf Stereo runterrechnet, warum auch immer.

    Wegen DTS HD hast du natürlich recht, das kann natürlich nicht jeder Verstärker.

    Für den TE ist es jedenfalls egal, ob er Bitstream oder PCM einstellt, weil die PS3 bei PCM-Ausgabe eben auch 5.1 oder 7.1 ausgeben kann und er in beiden Fällen Surround-Sound hat. Ich habs bei mir auf Bitstream gestellt, aber hatte auch keine Auswirkungen gegenüber PCM, da bei mir auch beide Geräte alle auf Blu-ray vorkommenden Tonformate können.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: PCM Ton?

    Nein der kann das sicher nur mein Verstärker offensichtlich nicht. Geht mit meinem Mediaplayer auch nicht obwohl er definitv DTS HD kann. Nur kann ich dann dieses nicht nutzen da es eben nicht zu DTS kompatibel ist.

    Was bei meinem BD Player aber merkwürdig ist: wenn ich ihn das Bitstream Signal ausgeben lasse dann habe ich am TV keinen Center mehr. DTS oder Dolby-Digital wird dann ohne "Sprache" (also ohne das Centersignal) übertragen. Abschalten lasst sich das nur wenn ich im Menü auf Downmix sctelle, was dann aber auch für die analogen 7.1 Ausgänge und den Optischen Ausgang gilt.
    Extrem nervig wenn man mal nur in einen Film kurz reinschauen will (ohne den Verstärker anzu machen).
    Der Bug in der FW des Dune HD Max wird leider ignoriert. (Bei allen anderen Geräten kann man getrennt für Optischen und HDMI das Ausgabe Format einstellen, nur bei diesem sau teurem Müll Gerät nicht.