1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BlueKO

    BlueKO Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Ein nicht geringer Teil davon ist zum Beispiel beim Unsympathen Hoeneß gelandet. Der hat doch öffentlich vorgerechnet welcher Anteil an der Rundfunkgebühr ihm und seiner Gurkentruppe angeblich zusteht(!!!).
     
  2. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ARD HD und ZDF HD

    Ob HD oder nicht, ist doch dabei so was von egal. Die Einblendungen nerven so oder so. Jedoch sind sie hierbei die einzige Möglichkeit, um die Menschen darauf aufmerksam zu machen, daß sich was ändert. Sonst sitzen die da Montag vor ihren digitalen Receivern und kriegen Blutstürze.
     
  3. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Bei technischen Standards in Massenmärkten ist es ähnlich wie bei der Feststellung, wer bei der Autobahn wohl der Geisterfahrer ist: Es gewinnt das Mehrheitsprinzip.
    Völlig undenkbar, dass ARD/ZDF noch einmal in einem relevanten Bereich so etwas wie Innovationsführerschaft erlangen könnten. Mal ausgenommen den behindertenfreundlichen Ausbau ihrer Betriebskantinen vielleicht. Wenn, dann müssten sie bei anstehenden Investitionen ja langsam auch Beyond HD-Formate berücksichtigen - abgesehen von arte ist da nichts in Sicht.

    Es ist kurios, mit welcher Überzeugung User, die offensichtlich eine Nähe zu ARD/ZDF/IRT haben, die Überlegenheit des Formates 720p als Übergangslösung zu 1080p verteidigen, wenn man andererseits sieht, wie wenig die Sender aus diesem Lager bisher faktisch auf die Beine gestellt haben.
    Anders als bei der Formel 1, in der Ecclestone als Manager sämtliche Stakeholder bis auf de Knochen nackt ausnimmt, ist Hoeneß persönlich doch kaum bereichert. Das Geld landet bei den Spielern und ihren Beratern bzw. darauf aufbauend bei Sportwagenherstellern, Modedesignern, langbeinigen Begleitungen, gelegentlich womöglich in der illegalen Landwirtschaft und anderen, konjunkturfreundlichen Bereichen.

    Auf ARD/ZDF entfallen wohl ca. 125 Mio. EUR/Jahr Lizenzkosten, das ist in Relation zu 7 Mrd. EUR plus Erlösen aus Werbezeitvermarktung relativ überschaubar, auch wenn es absolut gesehen eine ziemliche Summe ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2012
  4. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Gerade gesehen bei Arte HD bei Unitymedia, auch dort wird das Laufband für einen Frequenzwechsel eingeblendet.

    Edit: gilt aber nur bei Sat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2012
  5. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Woher holt denn Unitymedia Arte HD? ;)
     
  6. Mad9000

    Mad9000 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Der wahr Gut.:winken:
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Das Mehrheitsprinzip hatte schon gewonnen. Nämlich in der Abstimmung der EBU für 720p.
    Es ist einfach zu sagen, bei menschen die andere Meinungen haben, dass die dort arbeiten.
    Ich bin vom beruf her, ganz weit von ARD und ZDF und IRT entfernt und habe auch keine Bekannten dort.

    Mal davon abgesehen, dass der Einwurf der IRT hier völlig Fehl am Platz ist.
    Die IRT hat nichts mit Skandinavien, ORF und SF am Hut.
    Die IRT hat auch nicht die Entscheidung der EBU beeinflußt.

    Und ja, für mich ist 720p die bessere Übergangslösung. Wenn man es richtig macht.
    Und da ja nun auch immer mehr in 1080p produziert wird, hat 720p durchaus die besseren Vorteile.

    Und genau das war auch die Erklärung der EBU. Die übrigens von ALLEN Mitgliedern der EBU kamen und eben nicht nur von den Deutschsprachigen.

    Deswegen kritisiere ich das, erst entscheiden alle sich für 720p. Und dann werden die Vorteile alle ignoriert und jeder kocht sein eigenes Süppchen.
    Das ist meine Kritik.



    Wenn du dir die Geschäftsberichte mal durch liest, wird beim ÖRR lieber ins Programm investiert und nicht nur die Technik.

    Außerdem bringt die Gesamtsumme in dem Punkt sowieso nichts.
    Das ZDF kriegt nur einen Bruchteil von den 7 Milliarden ab.
    Und die Dritten die bald noch fehlen, haben auch keine Milliarden zur Verfügung.
     
  8. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Es ist so, dass bei Ancotel in Frankfurt der Übergabepunkt des KCC zu den großen Kabelanbietern ist. Dort werden aus den Kabelmuxxen für u.a. Unity Media die Programme Das Erste HD, ZDF HD und arte HD extrahiert und für den Satelliten neu zusammengestellt. Man könnte also sagen, dass Astra hier die Programme aus dem Kabel abgreift. Deswegen wohl auch die Laufbänder auf beiden Sendewegen.
     
  9. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Zitat: "Deswegen kritisiere ich das, erst entscheiden alle sich für 720p, und dann werden die Vorteile alle ignoriert und jeder kocht sein eigenes Süppchen. Das ist meine Kritik."

    Ich war bei der Entscheidung der EBU nicht dabei, aber in solchen "Gremien" sitzen nicht nur kompetente Techniker... ;)

    Die ausschlaggebende Grund für den überwiegenden Einsatz von 1080i war m.E. die vorbildliche Pionierarbeit bei BBC HD, wo von erfahrenen Praktikern viele international anerkannte HD-Dokumentationen produziert wurden, aber auch die Livesendungen in 1080i haben mehr überzeugt als die der EBU-treuen Theoretiker!

    Schaut man sich jetzt an, wie letztere (bei Arte-HD) mit 3D-TV umgehen, kann man (als 3D-Fan) nur froh sein über die Entscheidung der "Abtrünnigen"!
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD HD und ZDF HD

    1080i haben einige übernommen, weil das Equipment vor allem auf dieses Format wegen der US/Japanischen Vorreiterrolle schon üblich war.

    Astra macht das nicht, sondern das POC des HR in Frankfurt - noch bis zum 30.April. Auch findet das Extrahieren nur beim ZDF statt, arte und Das Erste werden direkt aus der Leitung genommen.
    Aber ab 30.April muxen das ZDF dann selbst in Mainz für den Satelliten, der HR in Frankfurt für die ARD, sowie der RBB in Potsdam.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.