1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

    "Die Deutschen" senden nicht in 720p.

    Aktuell sind es gerade mal drei HD-Sender in Deutschland, die in 720p senden:
    Das Erste HD, ZDF HD und arte HD.

    Sämtliche privaten Free TV- und Pay TV-Sender nutzen in Deutschland das Format 1080i.
    Frankreich, Großbritannien, Spanien, Portugal, Niederlande, Belgien, Italien, Griechenland, Albanien, alle öffentlich-rechtlichen und privaten Sender nutzen dort ebenfalls 1080i.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2012
  2. sw_fcb

    sw_fcb Platin Member

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Eben während "Gottschalk Live" kam ein Laufband mit dem Hinweis auf den Frequenzwechsel nächste Woche.
     
  3. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Dito auf arte. Hoffentlich bringen die das nicht bei HD-Filmen...
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Kommen denn diese Woche noch so viele interessante HD-Filme im Ersten? Damit die Zuschauer es mitbekommen wäre es eigentlich sinnvoll die Laufbänder gerade dort reinzuhauen, weil sie dort mehr Zuschauer erreichen als beim Gottschalk. :D
    Als Filmfan würde mich sowas aber auch ärgern, vor allem wenn ich was aufnehme. Gut, dass ich diese Woche nix mehr auf Das Erste HD geplant hab. ;)
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Und? Wenn dort alle vom Hochhaus springen, müssen wir das dann auch machen?
    Dafür werden die in Zukunft mit dem p hinterherhinken...

    Großbritanien nutzt übrigens eine eigene Auflösung, die 1440*1080i ist. Zwar gilt das immer noch als 1080i.
    Zum loben sollte das aber auch nicht sein. :rolleyes:.

    Es ist und bleibt traurig.
    Da einigen sich ALLE Europäischen und angrenzenden Länder auf eine Auflösung. Machen daraus eine Empfehlung. Und am Ende macht dann doch wieder jeder was er will :mad::mad:
     
  6. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Nur die beiden BBC HD Kanäle nutzen 1440x1080.
     
  7. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.769
    Zustimmungen:
    15.277
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Man könnte hier meinen, wegen der HD-Auflösung gibt es Krieg. Man kann es auch als kindisches Theater bezeichnen oder in China fallen deswegen ständig Säcke Reis um.
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD HD und ZDF HD

    richtig, weitaus ärgerlicher ist die Sache mit dem Hochskalieren. Hätte ja nie gedacht, dass die dezentrale ARD schneller als das ZDF ist. Selten so enttäuscht vom ZDF gewesen. Die derzeitigen Intendanten bringen es einfach nicht.
     
  9. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    AW: Der bewegte Mann

    Danke!! :winken:

    Genau, das sind die beiden Stellen, habe gerade nochmal in meine Aufnahme geschaut.

    Dann liegt der Fehler doch bei ARD HD und nicht am Übertragungsweg (ich habe Sat).
    Sehr schade, dass solche Bildstörungen gerade bei so einem tollen Film kommen müssen. So werde ich meine Aufnahme jedenfalls nicht archivieren. Da es nun ja ein HD-Master gibt, vielleicht kommt doch bald eine BD ... die Hoffnung stirbt zuletzt ... :)
     
  10. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Das aktuelle Bild, dass sich bei arte HD Deutschland in den letzten Monaten gezeigt hat und nun bei 3sat sowie möglicherweise weiteren ZDF-Ablegern zeigt, ist wirklich erschreckend. Über 7 Mrd. Euro Gebührenaufkommen fließen jährlich in die Haushalte der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Die HDTV-Einführung steht seit Jahren vor der Haustür. Herausgekommen ist ein Minimalprogramm von zwei Sendern 2010, die Umstellung ist noch nicht einmal 2012 abgeschlossen, auch nicht in 2014, sondern laut ARD-Roadmap erst 2019 mit den drei letzten Programmen. Wenn es arte HD France nicht gegeben hätte, der einen faktischen Zwang zum Silent Opening des deutschen Schwesterkanals ausgeübt hat, wäre arte HD Deutschland möglicherweise auch kommenden Monat noch nicht on Air.

    Peinlich, peinlich, peinlich.
    Für die Intendanten, die Produktionsdirektoren, die Verwaltungsräte.

    Unsere öffentlich-rechtlichen Anstalten sind mit HDTV-Produktion wohl 2012 immer noch überfordert.

    Wo sind denn jährlich 7 Mrd. nur geblieben? In den Redaktions- und Verwaltungsstuben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2012
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.