1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wechsel von privatem Kabelnetz zu Unitymedia

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von GermanTexan, 24. April 2012.

  1. GermanTexan

    GermanTexan Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hi, ich hab mal eine Frage.

    Und zwar empfange ich bislang SKY in meiner Mietwohnung über ein privates Kabelnetz, dass vom Vermieter auf alle umliegenden Wohnhäuser eingespeist wurde.

    Dafür habe ich von SKY den Leih-Receiver Humax S HD 3 und eine V13 Smartcard bekommen.

    Auf Grund der Digitalumstellung hat der Vermieter vor kurzem Kabel für den Unitymediaempfang verlegen lassen.

    Morgen erfolgt die endgültige Umstellung.

    Jetzt meine Fragen.

    Hat das Auswirkungen auf meinen SKY-Empfang?
    Funktioniert der Receiver?
    Funktioniert die Smartcard?
    Werde ich Sky empfangen können?
    Kann ich zur Not etwas von Sky freischalten lassen?
    Oder gegebenenfalls von Unitymedia?
    Muss ich mit Kosten rechnen?

    Ist natürlich perfekt, dass diese Umstellung weniger Tage vor dem vorletzten Buli-Spieltag sein muss :rolleyes:

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
     
  2. Turbofranky

    Turbofranky Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HD8S mit AClight/Unicam
    VU+ Duo
    Sky+
    AW: Wechsel von privatem Kabelnetz zu Unitymedia

    Receiver und Karte müssen getauscht werden. Würde ich sofort in die Wege leiten, damit zum Wochenende alles passt. Falls Du HD gebucht hast, dann wird es eng. Über Unity-Kabel gibt es nur den Sky Sport HD1 zu sehen. Mehr nicht.
     
  3. GermanTexan

    GermanTexan Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wechsel von privatem Kabelnetz zu Unitymedia

    Vielleicht noch ne dumme Frage :)

    Kann ich die Sachen bei nem Saturn (und Unitymediahändler) um die Ecke auch tauschen oder muss das alles schicken lassen? Die Smartcard kommt ja dann wenn ich richtig informiert bin von Unitymedia direkt, oder?
     
  4. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wechsel von privatem Kabelnetz zu Unitymedia

    Hi,

    musst du von Sky schicken lassen.

    gruß
     
  5. tomcologne

    tomcologne Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wechsel von privatem Kabelnetz zu Unitymedia

    Kommt darauf an. Möchtest du auch Pakete von Unitymedia (mein Beileid) buchen und einen der dortigen Receiver nehmen (kostet glaube ich monatlich), oder eher nicht und nur Sky empfangen?
    Hast du bisher einen Receiver von Sky? Dann wird dieser getauscht. Solltest du auch die privaten Sender in digitaler Form empfangen wollen, dann ist zumindest das digitale Paket von Unitymedia zu abonnieren, da diese dort grundverschlüsselt sind. Du könntest dann das Sky-Abo auf die Unitymedia-Karte aufschalten lassen. Du könntest auch die Unitymedia-Programme auf die Sky-Karte aufschalten lassen, aber auch für letzteres verlangt Unitymedia zzgl. zum Paketpreis eine monatliche Gebühr (Ausschaltung auf Fremdkarte).
    Du könntest dich auch mal im Kabelforum hier einlesen. Da steht einiges zu Unitymedia. Eventuell ziehst du dann um... ;-)
     
  6. Turbofranky

    Turbofranky Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HD8S mit AClight/Unicam
    VU+ Duo
    Sky+
    AW: Wechsel von privatem Kabelnetz zu Unitymedia

    Du bist gegenüber Sky für die Geräte verantwortlich. Auf Dritte würde ich mich da grundsätzlich nicht verlassen.
     
  7. GermanTexan

    GermanTexan Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wechsel von privatem Kabelnetz zu Unitymedia

    Großartiger Beitrag :LOL: Hellseher? ;)

    Ich ziehe tatsächlich demnächst um :D

    Also das digitale Paket von Unitymedia läuft soweit ich weiß ab morgen überall in den Wohnungen. Das wird über die Nebenkosten abgerechnet (sollte ja dann der monatliche Paketpreis sein). Es wurde nur mitgeteilt, dass man einen einfachen digitalen Kabelreceiver benötigt.

    Sky empfange ich über meinen Leihreceiver von SKY selbt (müsste ja für den Unitymediaempfang reichen). Und das kann auch gern so bleiben. Weitere Programme von Unitymedia brauche ich nicht. HD hab ich übrigens auch nicht gebucht.

    Zum Thema Umzug. Mir reicht hier jetzt eine sehr kurzfristige Lösung. Im August ziehe ich in eine Wohnung mit Satellitenempfang :winken:
    Das heißt spätestens dann müsste ich ja erneut Receiver und Smartcard tauschen lassen, was ich gern vermeiden würde. Auf der anderen Seite möchte ich ja in den nächsten 3 Monaten nicht auf Sky verzichten, vor allem wenn ich dafür zahle.

    Was genau ist denn dieses freischalten lassen? Das heißt ich zahle an Unitymedia ein paar Euro im Monat und kann dann die sowieso vorhandenen Unitymediakanäle und die Sky-Kanäle über meinen jetztigen Receiver und Smartcard empfangen?
    Klingt gedanklich erstmal nach der besten kurzfristigen Lösung.
     
  8. Turbofranky

    Turbofranky Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HD8S mit AClight/Unicam
    VU+ Duo
    Sky+
    AW: Wechsel von privatem Kabelnetz zu Unitymedia

    Gelesen?

    Sky tauscht später auch nochmal auf Sat. Einer der Vorteile eines Leihreceivers.
     
  9. tomcologne

    tomcologne Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wechsel von privatem Kabelnetz zu Unitymedia

    In den Mietnebenkosten wird Standardmäßig nur der Kabelanschluss berechnet, keine gebuchten Pakete. Über diesen Anschluß kannst du dann über den Sky-Receiver die Sky-Sender deines Paketes empfangen und entschlüsseln und zusätzlich auch die öffentlich rechtlichen Sender in digitaler Qualität und auch in HD. Die privaten Sender (RTL, Pro7Sat1, usw.) kannst du nicht über den Receiver entschlüsseln, da diese im Netz von Unitymedia grundverschlüsselt sind. Diese Sender solltest du aber über den analog-Tuner des TV-Gerätes weiterhin analog empfangen können. Die Analogabschaltung betrifft nur den Satempfang.
    Mir ist leider nicht das Verschlüsselungssystem im Unitymedia-Netz bekannt. Eventuell ist daher ein Tausch der Karte und des Receivers erforderlich. Wende dich daher an Sky und lasse es (wenn erforderlich) tauschen. Kostet glaube ich nur 9,90€ Servicegebühr. Der Wechsel später zu Sat geht genauso einfach.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2012
  10. Turbofranky

    Turbofranky Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HD8S mit AClight/Unicam
    VU+ Duo
    Sky+
    AW: Wechsel von privatem Kabelnetz zu Unitymedia

    NDS ist es jedenfalls nicht und genau diese Geräte hat er noch vom PKN.