1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. April 2012.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

    Wer sagt denn das die Gema einen Vertrag mit der Rockband hat?
    Ich sehe das als eindeutiges Zeichen das der Gema nur an ihrem eigenen Wohl gelegen ist und sie nur das Argument, man würde die Künstler "betrügen" wenn man sich bei Youtube das Video ansieht nur ein vorwand ist.:rolleyes:
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

    Zeig doch mal die Verträge im einzelnen.
    Sollte für dich als GEMA Fan doch ein leichtes sein. ;)
     
  3. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

    Wenn die Gema etwas sperren lässt, ohne entsprechende Verwertungsrechte zu haben, dann muss eben derjenige, dessen Rechte verletzt werden, dagegen vorgehen. Was soll eigentlich das eigene Wohl der Gema sein? Die Gema ist ein Verein von Komponisten, Textern und Musikverlegern.

    Strotti
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.370
    Zustimmungen:
    6.474
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

    Glaube ich ehrlich gesagt auch nicht.
    Denn der Sänger der Band hat bei ihrem Auftritt gesagt: "We have a new album. Get it or steal it."

    Was ja wiederum beweist, dass auch illegal besorgte Alben dazu führen, dass die Leute zahlende Zuschauer auf Konzerten werden!
     
  5. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

    Ich bin keineswegs ein GEMA-Fan, aber in der Lage, die Satzung zu lesen, die für jeden im Internet zugänglich ist. Da steht zum Beispiel:
    "Abschluss und Kündigung des Berechtigungsvertrags können auf die Rechtsübertragung für bestimmte Nutzungsarten und/oder für bestimmte Länder beschränkt werden."
    Es wird also niemand gezwungen, die Online-Rechte zu übertragen.

    Strotti
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

    Die GEMA ein selbstloser Verein von Komponisten, Textern und Musikverlegern. :eek: :eek: :D
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.370
    Zustimmungen:
    6.474
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

    Aber die GEMA vertritt doch wohl die Interessen deutscher Mitglieder und nicht von Künstlern weltweit, oder?
    Deshalb finde ich es ja seltsam, dass auch US-Bands bei Youtube gesperrt sind, wenn man sie aus Deutschland abrufen will.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

    So kommen wir der Sache schon näher, also ist die GEMA genau so ein Betrüger Verein dem es also nur darum geht seine eigenen Einnahmen zu sichern auch wenn diese ihnen garnicht zustehen.:rolleyes:

    vor allem warum werden Videos gesperrt dessen Künstler überhaupt nicht mehr leben?!
     
  9. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

    Natürlich ist die Gema nicht selbstlos, aber es wird hier ständig eine Front aufgebaut mit Künstlern auf der einen und Gema auf der anderen Seite. Die Gema ist aber ein Zusammenschluss unter anderem von Künstlern.

    Strotti
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.370
    Zustimmungen:
    6.474
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

    Die GEMA sollte eigentlich erkennen, dass es die allerbeste und kostenlose Werbung ist, wenn Leute ein Musikvideo ansehen wollen!
    Statt dessen wollen sie für den Abruf auch noch Geld haben...
    Reicht es nicht, dass schon die Radiosender Geld an die GEMA zahlen müssen?
    So gesehen wundert es mich, dass man bei Saturn jede CD probehören kann. Dafür muss Saturn doch sicher auch blechen.