1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was macht die Dreambox DM 8000 so gut/teuer

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von brunosmurf, 14. April 2012.

  1. brunosmurf

    brunosmurf Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Was macht die Dreambox DM 8000 so gut/teuer?

    Ich wollte mir was gönnen und einen guten Receiver kaufen. Da dachte ich natürlich zuerst an die Box schlechthin. Aber als ich die Preise sah konnte ich nur an dieses Bild denken

    Was macht diese Dreambox im vergleich zu anderen "guten" Linux-Receivern so teuer (und besser)? Da ich jetzt den CT 9200 in engerer Auswahl habe, wär ein vergleich mit diesen natürlich toll.
    Ich hoffe doch nicht, dass das OLED Display der Kostenfaktor ist :D

    Danke
    brunoSMurf
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2012
  2. Thunder2001

    Thunder2001 Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 52er 9704
    AW: Was macht die Dreambox DM 8000 so gut/teuer

    Naja. Mit der Dreambox hast du die einzige "offizielle" Enigma2 Box. Auf der Hardware wird von Dream Multimedia Enigma2 entwickelt. Es läuft zwar auch auf anderen Receivern aber den besten Support hast du mit einer Dreambox. Ich selber habe aber seit Jahren die Vu+ Duo im Einsatz und der Support ist auch super und die Community. Hardware ist auch Top bei der VU+ Duo.
     
  3. UliW

    UliW Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was macht die Dreambox DM 8000 so gut/teuer

    Hallo!
    Als ich meine Dream 8000HD gekauft habe, begann sich das Ende der "open-source" Politik bei DreamMultiMedia gerade abzuzeichnen. Dies und die Möglichkeit, bis auf vier Tuner aufzurüsten war für mich damals die Kaufentscheidung.
    Damals war die Konkurrenz mit CT/Xtrend 9200 und VU+ Duo nicht so gut aufgestellt wie jetzt mit der kommenden Xtrend 9500, der VU+ Ultimo, der ebenfalls kommenden Coolstream Neo Twin und der von den Daten her gigantischen Gigablue Quattro.
    Wie sich das mit dem Support entwickeln wird, vermag ich nicht abzuschätzen.
    LG
    uli
     
  4. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Was macht die Dreambox DM 8000 so gut/teuer

    Die Dreamboxen sind vor allem wegen der Softwareentwicklung so teuer. Programmierer zu bezahlen, die Fehler ausmerzen und neue Features einbauen kosten nunmal Geld. Damit wird die Weiterentwicklung von Enigma2 finanziert. Ich darf daran erinnern, dass die Hersteller der VU- und Xtrend-Box bisher kein bisschen zu dieser Weiterentwicklung beigetragen haben.
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.085
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Was macht die Dreambox DM 8000 so gut/teuer

    Im Dreamboard fragt man sich auf mittlerweile 21 Seiten, wann es denn nochmal ein neues Feature gibt!

    Was ist los mit der Entwicklung von Enigma2? - Stammtisch - Dreamboard
     
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
  7. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Was macht die Dreambox DM 8000 so gut/teuer

    ich kann noch eins sagen. Der Reparaturservice von Dreammultimedia ist wahnsinnig gut. Ich hatte eine defekte CPU in der DM8000. Sonntags Ticket angelegt. Montags die Dreambox zur Post gebracht. Am Freitag kam Box repariert zurück. Das schafft in der Zeit (vermutlich) kein anderer Hersteller.
     
  8. UliW

    UliW Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was macht die Dreambox DM 8000 so gut/teuer

    Hallo!
    Demnächst wird ja Dream Multimedia ein neues operating System als Nachfolger für das jetzige E2 herausbringen.
    Da inzwischen "closed source" bei DMM herrscht, könnte sich daraus wieder ein Vorteil für die "originalen" Dreamboxen ergeben.
    Ob diese Vorteile dann den immensen Preisunterschied rechtfertigen können, kann heute wohl noch niemand vorhersagen.
    Ob es auch bzgl. der Hardware (Prozessor etc.) Neuerungen bei DMM geben wird, ist nach m.K. nicht bekannt.
    Weiß da jemand mehr?
    LG
    uli
     
  9. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was macht die Dreambox DM 8000 so gut/teuer

    gelöscht (hat sich erledigt)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2012
  10. UliW

    UliW Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26