1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 27. Februar 2012.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Naja, das Nexus Prime hat auch ein riesiges 4.7" Display. Sowas ist ja schon fast kein Smaprthone mehr, sondern eher ein Minitablet mit Telefoniefunktion.

    Die 4.0" des Nokia N9 und Lumia 800 find ich eh schon grenzwertig. Noch grössere Displays find ich bei Smartphones garnicht gut.

    Das Optimum würde ich eher bei so 3.6" sehen, also die Grösse die zum Beispiel das Nokia N97 oder auch das Apple iPhone 4 und 4S haben. Da ist 800x480, 854x480 oder 960x540 Pixel schon perfekt.

    Man muss auch bedenken das zusätzliche Pixel mehr Rechenleistung, vorallem bei grafischen Anwendungen, genau da wo es auf die Geschwindigkeit drauf ankommt, kosten.

    Es sollte eben ein sinnvoller Kompromiss zwischen Darstellung von Desktopseiten und Videos auf der einen Seite und Geschwindigkeit auf der anderen Seite sein.
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Kommt halt immer darauf an, was einem wichtig ist. Für mich ist der Browser die mit Abstand wichtigste Anwendung auf einem Smartphone - da ist ein größeres Display ohnehin von Vorteil und da ich ohnehin immer eine Tasche dabei habe, hab ich mit der extra Größe kein Problem.
    Aber auch bei kleinen Displays kann man eine ordentliche Auflösung anbieten, siehe iPhone.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Bei mir wäre die Grösse schon ein Problem. Weil Tasche hab ich eigentlich nur im Job dabei, in der Freizeit nicht. Im Frühling, Winter und Herbst hab ich zwar oft ein Sakko an, wo man es unterbringen könnte. Aber im Sommer sollte es schon in die Hosentaschen passen. Es sei den man ist gerade mit Freundin oder anderer Frau unterwegs, die es in ihrer Handtasche unterbringen könnte.

    Und gerade mit der Hosentaschentauglichkeit sieht es bei den aktuellen Riesensmartphones eher schlecht aus. Selbst wenn man sie gerade noch in die Hosentasche bekommt, drücken sie im sitzen dann unangenehm und bei den dünnen Geräten besteht auch noch die Gefahr das Display oder Platine beschädigt werden. Und jedesmal rausnehmen ist auch blöd.
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Mal ehrlich, in der Hostentasche ist so ein Smartphone doch unheimlich unbequem, vor allem wenn man sich hinsetzt. Legst Du das Teil, wenn Du beispielsweise Essen gehst, dann auf den Tisch - und die Geldbörse gleich daneben?
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Geldbörse bleibt natürlich in der Hose, aber das Smartphone landet natürlich auf dem Tisch. Ist ja auch praktischer wenn man gleich die Nummer von ankommenden SMS und Anrufen sieht, und nicht nur die Vibration spürt.

    Wobei es aber vorher beim Samsung Qbowl und beim Nokia N97 Mini aber so war, das die auch auch bequem in der Hose bleiben konnten, weil sie deutlich schlanker waren.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Ich lege mein Smartphone niemals irgendwo in einer Kneipe oder Restaurant auf den Tisch. Das nehme ich nur aus der Tasche wenn ich es brauche, ansonsten bleibt da Teil in meiner Tasche verstaut.
    Geräte mit 4,5 Zoll Display finde ich persönlich nicht zu groß. Ok, ab 5 Zoll Display aufwärts finde ich dann auch zu groß für ein Mobiltelefon. Für die Hosentaschentauglichkeit spielt eher die Dicke des Gerätes eine Rolle, würde ich aus eigener Erfahrung sagen. Die besseren Smartphones sind mittlerweile allerdings nur so um die 8 mm dick.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Da hab ich eher gegenteilige Erfahrungen gemacht: Qbowl und N97 Mini waren (nicht zuletzt wegen der QWRTZ Tastatur im Slider) wesentlich dicker als das iPhone 4, aber passten trotzdem besser in die Hosentasche als das breite iPhone 4.

    Das die Geräte so dünn sind ist eher kontraproduktiv. Denn je dünner das Gerät, desto stärker verwindet es sich im sitzen und desto grösser das Risiko das Display oder Platine beschädigt werden.
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Natürlich? Ein Smartphone hat nichts auf dem Tisch verloren.
     
  9. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Die Lumias (800 und 900) sind seit Wochen auf den obersten Plätzen (bei Amazon USA, Canada und anderen teilweise Nr.1).
    Auch in der Kundenzufriedenheit ganz oben.


    Das man so einen Megakonzern, der was Smartphones anging, die letzte Geige gespielt hat nicht mal eben "rettet" sollte klar sein.

    Wenn Nokia den eingeschlagenen Kurs beibehält, könnte es aber besser werden.

    Mein nächstes Handy wird definitiv ein NOKIA/LUMIA.
    Kenne auch noch viele andere, die seit den Lumias wieder auf NOKIA aufmerksam geworden sind.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die spinnen, die Finnen... Nokia 808

    Für den Software-Fehler, der in AT&T-Netzen sporadisch aufgetreten ist, gibt es seit dem Wochenende auch einen Patch.

    Da sollte sich ein gewisser Konzern aus Cupertino mal anschauen, wie man sowas macht. Fehler offen kommunizieren und zeitnah beseitigen, statt die Schuld anderen in die Schuhe zu schieben.