1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von bobmarcelo, 4. April 2012.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.612
    Zustimmungen:
    10.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen

    Gibt's dafür eine verlässliche Quelle?

    Die von bobmarcelo genannten 24 Programme decken ca. 90% des durchschnittlichen (Free-TV-)Fernsehkonsums in Deutschland ab. Das würde meiner Definition von Grundversorgung schon ziemlich nahe kommen.

    Und was macht eigentlich jemand, der in Meck-Pomm eine Wohnung mit Nordbalkon und ohne Kabelanschluss bezieht? Kann der von seinem Vermieter verlangen, dass er ihm T-Home bezahlt, weil ja über DVB-T bloß 8 Programme reinkommen? ;)

    Für bobmarcelo ist die Sache natürlich extrem doof gelaufen - ich würde mich an seiner Stelle auch ärgern, zumal er als Sky-Abonnent ein anderes Programmangebot gewohnt war. Aber bevor man eine Wohnung anmietet, sollte man sich im Zweifelsfalle schon mal genauer nach dem Fernsehempfang erkundigen.

    Und immerhin muss man dem Vermieter bescheinigen, dass die 24 vorhandenen Programme relativ gut zusammengestellt sind: die wichtigsten Privatsender, fast alle Dritten, die beiden Sportkanäle, sogar ORF 1+2 - und kein Shoppingmüll. Im Vergleich zum analogen Kabel fehlen sonst eigentlich nur VIVA, DMAX, Tele 5 und ein paar Fremdsprachenprogramme wie CNN oder TV5.

    EDIT: Okay, Phoenix fehlt auch noch. Den würde ich persönlich schon ziemlich vermissen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2012
  2. grasp80

    grasp80 Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen

    bobmarcelo, hast du mal bei t-entertain eine verfügbarkeitsprüfung für vdsl gemacht?
    evt. ist trotz deiner nur 3mbit-leitung was machbar.
    bei mir kommen über normal dsl auch nur 2 statt 16 mbit an, da die vermittlungsstelle für dsl weit weg ist. allerdings kriege ich über vdsl die vollen 50mbit, was ich nicht gedacht hätte.
    es gibt also (wie bei mir) gegenden, in denen normales dsl nur sehr langsam funktioniert, aber über vdsl viel mehr geht.
    wenn bei dir vdsl verfügbar ist, kannst du evt. doch t-enterain buchen.

    Habe gerade mal in günzburg geguckt. vdsl ist verfügbar im ganzen norden, vom auweg über bahnhof bis zur höhe amtsgericht / am stadtgraben. südlich davon gibts noch kein vdsl.
    davon abgesehen ist es ein gutes zeichen, daß in deinem ort überhaupt vdsl verfügbar ist, evt wird es im restlichen ortsteil demnächst noch ausgebaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2012
  3. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen

    @Spoonman: 24 Programme kommen der Grundversorgung ziemlich nahe? Grundversorgung ist das, was in den Gegenden, wo es KEINE Privaten via DVB-T gibt. Mehr ist schön, aber KEINE Grundversorgung! Wobei das Fehlen von Phoenix schon ein kleiner Fehler ist. Aber das ist ja nach Ansicht des Threaderöffners eh ein Alte-Leute-Programm, das man nicht haben muss.
    OK, man sollte sich immer erst schlau machen,was an Fernsehprogrammen verfügbar ist. Wenn kein SKY eingespeist wird, ist das halt so. Dann kann man ja davon Abstand nehmen, in so eine Wohnung einziehen zu wollen. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und ersoffen. Man kann mit der Situation leben. Grundversorgung ist bis auf das Fehlen von Phoenix übererfüllt. Oder man zieht die Konsequenzen und zieht wieder aus. Das ist Jedem unbenommen.
    Gruß
    Reinhold
     
  4. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    Theoretisch könnte man sich eine Satanlage mit einem Nachbarn der Sicht auf 19,2 hat teilen. Verkabelung dann worst case an der Hauswand (nicht schön und meist aus baulichen Gründen nicht machbar aber wer weiß...). Wir haben mal quer durch die Wohnung ein Kabel gelegt und das ganze schlussendlich mit sagenhaften drei Fensterdurchführungen zur Nachbarin gelegt. Nicht schön, wahrscheinlich auch nicht normgerecht, das Signal war ziemlich ramponiert aber es hat funktioniert (nein, das hat nichts mit Nettigkeit sondern mit scharfer Nachbarin zu tun ;)).

    Wird aber in deinem Fall wohl kaum helfen, nicht in der Mieterkonstellation.

    Dennoch finde ich das ganz schön hart was da abgezogen wurde. Klar ist Digitalfernsehen keine Grundversorgung (dafür bedarf es wohl noch ein paar Jahrzente), aber wer sein Mietshaus nicht mindestens mit Kabelfernsehen ausstattet verdient es eigentlich nicht anders wenn plötzlich überall die Individualantennen aus dem Boden schießen.

    Kurzssichtig ist es aber auch: wahrscheinlich hat die Kopfstazion eine längere Lebensdauer als die meisten Nutzer.
     
  5. grasp80

    grasp80 Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen

    was die anlage angeht, wäre eine qam-kopfstation für 12 dvb-s(2) transponder, enspricht ca. 70-100 empfangbaren kanälen, ab ca. 3000 euro zu haben. die wäre dann bei eurer verkabelung einsetzbar (es gibt auch teuere mit mehr kanälen). viele fernseher sind mittlerweile nativ dvb-c-fähig und der rest würde sich dann halt eine zeit lang mit receivern abfinden müssen. die dvb-s2 - kopfstationen sind alle hd-fähig. evt. kann man so eine kopfstation auch zusätzlich zur aktiven 24-kanal-pal kopfstation einsetzen, wenn frequenzen sich nicht überlappen. 450mhz-fähig werden die eingesetzten kabel schon sein.

    ansonsten wirklich mal den vdsl-check machen (siehe mein beitrag weiter oben)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2012
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.550
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen

    Nimmt kein Ende hier:

    ***

    Ich halte die Lösung mit Analogumsetzung zwar auch für falsch, aber die Interessenlage war nun mal eine andere! Außerdem ist das mit QAM-Umsetzung nicht so leicht:

    Dass man QAM nicht in jedem Fall aufschalten kann, hatte ich schon geschrieben. Weniger anspruchsvoll wäre eine Umsetzung QPSK/8PSK > COFDM gewesen. Nur bestand auch daran offenbar kein Interesse. Auch diese Option ist daher letztlich nicht von Bedeutung, sie wäre außerdem teurer als QPSK/8PSK > QAM gekommen.
     
  7. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen

    Hallo, spocky83
    Reich mir die Hand, mein Freund. Sowas wollte ich auch schon posten, dass bobmarcelo hergeht und eine wilde Sat-Anlage hinstellt. So, dass es richtig hässlich aussieht mit Kabel quer durch die Gegend. Vielleicht geht dann dem Hausbesitzer ein Licht auf, dass das, was da jetzt verbaut ist, großer Mist ist.
    Das mit der Lebensdauer ist zwar etwas übel gesagt, dürfte es aber auf den Punkt bringen. Irgenwann mal sterben die aktuellen Mieter eh weg. Und wenn dann jüngere Nachmieter kommen, die auch etwas mehr haben möchten als nur die Grundversorgung, kommt der Hausbesitzer nicht mehr drum herum, eine bessere Anlage installieren zu lassen. Sowas spricht sich ja auch rum, wenn ein potenzieller Mieter merkt, dass das nicht der Wahre Jakob ist. Da stehen halt mit der Zeit ein Paar Wohnungen leer. Ob das der Hausbesitzer möchte?
    Gruß
    Reinhold
     
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.255
    Zustimmungen:
    3.959
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen

    Na ich hoffe doch, dass der Eröffner wenigstens mit Entertain Glück hat. Die angesprochene Umsetzung von DVB-S(2) Transpondern müsste aber für mehr als 12 Transponder ausgelegt werden, da 12 Transponder alleine schon ausschließlich von Sky genutzt werden. Dann gibt es ja noch die HD+-Transponder und weitere, die nur zum Teil mit Programmen belegt sind, die von Sky angeboten werden.

    Wenn man alles umsetzen wollte, was eine Sky-Karte theoretisch öffnen kann, müsste man derweil schon folgende Transponder umsetzen:

    Komplett mit Sky-Programmen belegte Transponder
    10920 H
    11719 H
    11758 H
    11797 H
    11875 H
    11914 H
    11992 H
    12031 H
    12070 H
    12304 H
    12382 H
    Neuer Transponder ab Juni



    HD+, Sky Welt Extra, Sky Welt
    10773 H (N24 HD, Nickelodeon/Comedy Central HD)
    10832 H (RTL HD, RTL II HD, VOX HD, Sport 1 HD)
    11464 H (Sat 1 HD, Pro Sieben HD, Kabel Eins HD, Sixx HD)
    11641 H (Super RTL HD ab 01.05.)
    11778 V (MTV Live HD)
    11973 V (MTV Germany, NickToons)
    12187 H (RTL Living)
    12343 H (ANIMAX)
    12544 H (Sat 1 Comedy, Kabel Eins Classics)
    12574 H (TELE 5 HD)
    12662 H (ESPN America)

    Dann muss man ja bedenken, dass es jederzeit mehr Transponder werden können, da das Angebot ja regelmäßig erweitert wird.

    Hier mal eine Übersicht der Transponder. Die von 9 Grad Ost bitte ignorieren: http://de.kingofsat.net/pack-skygermany.php
     
  9. bobmarcelo

    bobmarcelo Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen

    Hallo. Danke erstmal. Den VDSL Check habe ich mal gemacht. Leider ist dieser nicht in meiner Gegend. Hoffe natürlich, dass dieser ausgebaut wird. Wäre natürlich sehr praktisch. Muss jetzt erstmal abwarten, was die hausverwaltung mir an rückantwort gibt. Verlegen der Kabel durch die Wohnung und flur bzw an der Hauswand entlang, wird nicht gestattet.
     
  10. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen

    Wieso soll HD nicht Grundversorgung sein? Die Mehrheit hat ja HD Geräte.
    Zudem sendet (zumindest in CH) SF ab 2016 nur noch HD.

    Ich finde es schade, dass man nur immer auf die Technikhasser hört.