1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von bobmarcelo, 4. April 2012.

  1. bobmarcelo

    bobmarcelo Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen


    Vielen dank. Ich werde mal sehen, was sich machen lässt. Ich hoffe die Kosten halten sich in einem gewissen Rahmen.
    So langsam verstehe ich schon, was das für ein Gerät ist.
    Jetzt heißt es hoffen, dass dies überhaupt machbar ist. Werde direkt heute mal nach Fragen.
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen

    Bitte sehr, gern geschehen, bobmarcelo
    Dann mal viel Glück.
    Die Frage muss lauten: "ist eine Erweiterung auf DVB-C machbar ohne den anderen Anschlüssen analogen Empfang wegzunehmen?" Wenn ja, kann Jeder entscheiden, ob er/sie weiter analog schaut oder auf digital umschwenkt. Da ja jetzt schon digital empfangen und analgisiert wird, wird es darauf hinauslaufen, einen weiteren Schrank mit den entsprechenden Empfangsmodulen auszurüsten. Da wird dann DVB-S (auch S2/HD) in DVB-C umgesetzt. Ob sich das für einen Teilnehmer rechnet, na, ich weiß nicht. Da müsste schon für alle nachgerüstet werden. Die jetzt genutzten Module wandeln ja in analog um. Und für SKY müssten eh separate Module installiert werden.
    Aber schau erstmal, dann sehen wir weiter.
    Gruß
    Reinhold
     
  3. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen

    es wäre doch auch möglich zusätzlich echtes dvb-s durch die kabel zu jagen oder sehe ich das falsch?
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen

    Keiner und nicht mal der Threaderöffner kennt die Anlage. Also ist deine Annahme reine Spekulation. Und jetzt spekuliere ich auch mal ein bisschen und vermute mal, dass wenn es ein System mit Baumstruktur ist, es dann auf ein Einkabelsystem hinauslaufen könnte. Wohlgemerkt KÖNNTE. Aber das weiß hier keiner. Ist die Anlage sternförmig aufgebaut, dann wäre es ein Leichtes, zusätzlich DVB-S einzuspeisen und es an allen Dosen anzubieten. Aber wie ich die anderen Bewohner einschätze, wäre das auch wieder mit Problemen verbunden, weil sie dann meinen, dass sie jetzt doch eine Kiste bräuchten.
    Gruß
    Reinhold
     
  5. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen

    aber selbst bei der baumstruktur bräuchte man doch kein einkabelsystem, es soll ja nur diese eine wohnung versorgt werden und die anderen nicht.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen

    24 Programme sehen aber nicht so aus als würden sie eine hinreichende Grundversorgung darstellen. Da gilt das analoge Kabel als Referenz.
     
  7. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen

    Denke ich auch. Selbst im Analog-TV Land Deutschland wird HD langsam Grundversorgung
     
  8. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen

    Leute, könnt ihr den Schwachfug mit der Grundversorgung lassen!? Darum gehts ja gar nicht, sondern darum, dass der Threaderöffner kein digital kriegt. Eigentlich schon, aber mit Umwandlung. Aber das ist ihm zu wenig. Er möchte auch gern noch SKY. Kriegt er aber nicht. Sein Problem ist ein technisches, kein rechtliches.
    Mit 24 Programmen ist die Grundversorgung mehr als übertroffen. Was wäre denn, wenn nur ARD, ZDF, örtliches Drittes, noch ein Drittes aus einem Nachbarbundesland und jede Menge ausländische Programme (türkisch, griechisch, spanisch, wasweißich) und eine Handvoll Private ins Hausnetz eingespeist würden? Ja selbst da wäre die Grundversorgung erfüllt. Aber jetzt genug davon!
    Gruß
    Reinhold
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen

    Ganz so einfach ist das nicht. Die Struktur ist nur ein Aspekt. Auf den anderen wurde schon ganz zu Anfang hingewiesen:

    Eine pauschale Unterscheidung analog / digital macht zwar wenig Sinn, aber Altnetze, die für Analog-TV halbwegs zu gebrauchen sind, können in der Tat für das DVB-C-Signal eines Netzbetreibers in der anspruchsvollen Modulationsart 256-QAM problematisch sein.

    Die Sat-ZF ist vergleichsweise robust. Man muss immer bedenken: Das Übertragungsverfahren orientiert sich daran, mehrere 10tkm drahtlos überbrücken zu können. Dennoch: Das Signal einer gesteuerten Einkabelanlage ließe sich nochmals leichter auf ein älteres Kabelnetz bringen als das einer konventionellen Satanlage, weil nicht durchgängig Frequenzen bis hoch zu 2150 MHz übermittelt werden müssen.

    Daher ginge das aus meiner Sicht schon in Richtung Einkabelanlage. Nur nützt doch alles Spekulieren nichts: An erster Stelle einer Umrüstung steht immer eine Bestandsaufnahme. Die ist aber, gerade für einen Laien, der gar nicht weiß, wonach er suchen muss, nicht so einfach durchzuführen. Daher bleibe zumindest ich beim schon in #20 ins Spiel gebrachten und später von Reinhold Heeg in #60 konkretisierten Gedanken, einen Fachbetrieb auf die Sache anzusetzen.

    Um vorab eine ganz grobe Orientierung zu geben, welche Kosten anfallen könnten: Ein Einkabelbaustein, der theoretisch (meint: Eignung des Kabelnetzes gegeben) bis zu acht kompatible Satreceiver (Twins zählen doppelt) versorgen kann, kostet rund 200,- €, ein einfacher Antennendoseneinsatz ca. 10,- €, einer mit bei wohnungsübergreifender Installation zu empfehlender selektiver Schutzschaltung rund 24,- €. Sollte die Anbindung der Wohnung nicht allzu schwierig sein, was momentan nicht klar ist, müsste sich eine Erweitung für unter 500,- € inkl. Montage realisieren lassen. Dann könnte man aber auch mehr als einen Empfänger voll nutzen.
     
  10. bobmarcelo

    bobmarcelo Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen

    Sehr gut, ich werde erstmal die Hausverwaltung davon in Kentniss setzen. Um auch mit den Vorschlag zu kommen, diese Umrüstung selbst zu bezahlen.

    Dann mal sehen, welche Firma das ist. Mit der kann ich ja denke ich alles weitere klären. Ich hoffe, dass dies so Möglich ist.

    Gruß