1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky ohne Bundesliga überlebensfähig?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Ruhrpotter2012, 8. April 2012.

  1. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.791
    Zustimmungen:
    13.025
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    Anzeige
    AW: Sky ohne Bundesliga überlebensfähig?

    Franz Beckenbauer! :p

    Spaß beiseite. Sky würde zwar ohne Bundesliga sein Sportangebot massiv erweitern aber im Gegenzug auch gut 1 Million Kunden verlieren.
    Ob sich das dann noch rechnet müsste man abwarten.

    Ich gehe aber davon aus, daß Sky die Bundesliga auch nach 2013 zeigen wird. Sei es exklusiv oder als Sublizenz von der T.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2012
  2. drstan

    drstan Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sky ohne Bundesliga überlebensfähig?

    ich glaube, was viele verdrängen - sky ist MIT bundesliga in der derzeitigen form nicht überlebensfähig... auch wenn der verlust letztes jahr "nur" mehr 150 mio waren statt 350 mio... bislang merkt man das nur nicht, weil die eigentümer sky stützen... die stützen das aber nur, weil sie langfristig auf gewinne hoffen... und irgendwann wird der ofen aus sein, wenn die verluste so weitergehen... sicher nicht schon 2013, wahrscheinlich nicht schon 2014, eventuell aber ab 2015...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2012
  3. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Sky ohne Bundesliga überlebensfähig?

    genau das ist der "langfristige Tod", den ich so in Gedanken habe. Wer jetzt nicht schon SKY wegen der Bundesliga Live hat, der wird auch in Zukunft nicht SKY abonnieren. Die Grenze ist erreicht.
     
  4. eisbaercb

    eisbaercb Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sky ohne Bundesliga überlebensfähig?

    Ich hoffe mal das die Telekom den Zuschlag für die BL Rechte erhält.
    Sky ohne BL würde heute schon schwarze Zahlen schreiben und was viel mehr wiegt,
    Sky könnte endlich in ein Pay TV taugliches Programm investieren.Ich denke da insbesondere an vielfälltige Sportrechte, egal welche, Hauptsache nicht nur Fussball. Außerdem hat mit Champions Lige etc. auch noch gute Zugpferde.
    Z.B. könnte dann auch schnell PD kommen.
    Und sein wir mal ehrlich ... BL schaun trotzdem alle, egal wo, zur Not in der Kneipe !!!

    Fazit: BL weg, dann wird Sky zum guten PayTV....
     
  5. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky ohne Bundesliga überlebensfähig?

    Nö. Nichtmal nach "Milchmädchen-Rechenmethode", in der man die Kosten der Bundesliga-Rechte streicht und gleichzeitig annimmt, dass die Einnahmen von den Kunden konstant bleiben.
     
  6. drstan

    drstan Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sky ohne Bundesliga überlebensfähig?

    milchmädchen gerechnet sieht es folgendermaßen aus:

    BL rechtekosten 260 mio
    produktionskosten 90 mio
    transponderkosten, die man sparen könnte 15 mio

    = 365 mio

    jahresverlust 150 mio


    sind 215 mio "spielgeld"...

    nimmt an, dass sky nicht in weitere rechte investieren, sondern das programm einfach um BL reduzieren würde, könnten bei einem ARPU von 30 euro rund 680.000 kunden kündigen und man wäre ausgeglichen

    das ist nicht so viel, könnte mir schon vorstellen, dass letztlich schon eher richtung 1 mio sky in der heutigen form verlassen würden

    viel spielraum besteht also tatsächlich nicht... wenn dann müsste sich sky komplett neu aufstellen und das profil richtung film und serien angebot stärken

    ein erster schritt ist immerhin sky atlantic
     
  7. premierekunde

    premierekunde Senior Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sky ohne Bundesliga überlebensfähig?

    Meine Meinung. Das Angebot der Telekom würde für mich nicht in Betracht kommen. Bei der Telekom fehlen mir dann neben dem restlichen Fussballprogramm (ChampionsLeague, DFB-Pokal ect.) auf jeden Fall die Spielfilmsender und eine ganze Reihe von HD-Sendern. Und da ich in meiner Region der Telekom sowieso Schnuppe bin (Ausbau des Internets nicht vor 2015 lt. Telekom), werde ich mir wohl nicht einen zweiten Receiver installieren nur um Bundesliga zu bekommen (obwohl ich ein absoluter Bundesliga-Fan bin).
    Zu Arena-Zeiten musste ich auch "nur" ein gutes halbes Jahr warten und ich hatte die Bundesliga auf Premiere wieder. Man gut, dass ich mich damals nicht durch dieses Forum habe lenken lassen und habe mich nicht auf ein Arena-Abo mit Receiver eingelassen.
     
  8. vatilee

    vatilee Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sky ohne Bundesliga überlebensfähig?

    ich glaube nicht, das Sky den Sendebetrieb einstellt bzw Rupert den Hahn zudreht.

    Ich glaube schon, das eine langfristige Strategie mit Rupert abgestimmt ist.

    Man würde nicht so viel investieren z.B. SSNHD und den Ausbau von weiteren HD Sendern, wenn man vorhätte beim Verlust der BL aufzugeben.

    Ich denke das Szenario wurde auch schon durchgespielt.
     
  9. drstan

    drstan Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sky ohne Bundesliga überlebensfähig?

    ja, ein paar jahre sicher

    aber wer glaubt, dass der sender wie die letzten 20 jahre bei verlusten erhalten werden wird, der irrt sich IMO... ziel ist geld verdienen

    und je größer die verluste werden und sich anhäufen, desto schneller wird mal ende im gelände sein... immerhin müssen die langfristig erzielbaren gewinne so groß sein, dass damit die bisherigen verluste ausgeglichen werden können... das ist bei der derzeitigen strategie aber nicht in sicht
     
  10. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.702
    Zustimmungen:
    1.404
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Sky ohne Bundesliga überlebensfähig?


    Das einzige Jahr in der 22-jährigen Firmengeschichte von Premiere/Sky, in dem Gewinne gemacht wurden, war das in dem Premiere sieben Monate KEINE Bundesliga anbieten konnte.

    Ich gehe davon aus, dass Sky OHNE die BundesLiga besser fahren würde.
    Alle Rechtekosten über 180 Millionen Euro für alle Pakete der BundesLiga werden sich niemals refinanzieren lassen.