1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von bobmarcelo, 4. April 2012.

  1. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen

    Hallo, Andy.Seydel
    Das ist ja schon hinlänglich erklärt, warum das so gemacht wurde wie es jetzt ist. Die Bewohner wollen KEINE zusätzliche Kiste, haben wahrscheinlich alle noch alle nur analog fähige Fernseher und die Hausverwaltung hat keinen Schimmer, was machbar ist, also wurde eine Lösung von der Installationsfirma gefunden, wie sie jetzt ist. Dabei hätte man eine Lösung finden können, mit denen die technikängstlichen Bewohner und Digitalenthusiasten gleichermaßen befriedigt werden könnten. Aber hat man nicht, sondern die minimalste Lösung gewählt.
    Digital ist Grundversorgung? Wo haste denn DAS her? Zeig mir mal, wo das steht!

    @bobmarcelo: auf die Liste bin ich mal gespannt.
    Frohe Ostern
    Reinhold
     
  2. bobmarcelo

    bobmarcelo Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen

    Damit habe ich auch nicht gerechnet. Ich ging wirklich davon aus, wie ich ja weiß, dass im April Analog sowieso abgeschaltet wird und es dann auf digital umgestellt werden muss. Das hier aber ein Analoges Gerät eingebaut worden ist, damit habe ich ja überhaupt nicht gerechnet.
     
  3. bobmarcelo

    bobmarcelo Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen


    Frohe Ostern erstmal.

    So hier mal die Auflistung was für Sender ich empfange:

    BR 3
    SWR 3
    ORF 1
    ORF 2
    DSF
    BR alpha
    NTV
    Kabel 1
    Euro Sport
    RTL 2
    Pro 7
    Super RTL
    RBB
    MDR
    VOX
    Sat 1
    ARTE
    ARD
    RTL
    ZDF
    3 SAT
    HR
    KIKA
    WDR

    SO das sind meine 24 Sender. Mehr geht nicht.

    Gruß
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen

    Nochmal gaaanz langsam zum mitlesen: Was du als analoges Gerät bezeichnest, ist eine Umsetzung von digital auf analog. Das machen die großen Kabelnetzbetreiber auch, da die analoge Versorgung nicht mehr verfügbar ist. Das Erste muss terrestrisch in die Kabelnetze eingespeist werden, damit Jeder sein Regionalfenster bekommen muss. Wenn das Vorabendprogramm loift, muss in Hessen Onkel Otto als Trenner zwischen der Werbung erscheinen. Und da die Terrestrik, also die Aussendung von Fernsehprogrammen über Antenne, schon eine Weile auf digital umgestellt wurde, muss der KNB die Programme digital empfangen und re-analogisieren und genau DAS wird auch bei der Anlage, an der du jetzt hängst, auch gemacht.

    Das sind alle gängigen Programme, sogar BR alpha ist drin. Was will man mehr? Und beide Programme des ORF auch noch. Das würde mich mal schwer interessieren, wie die beiden Ösis herangeführt werden. Möglicherweise mittels DVB-T.
    Gruß
    Reinhold
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2012
  5. bobmarcelo

    bobmarcelo Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen

    Liste steht oben.
    Ja genau so ist es. Es wird Digital empfangen, aber analog an alle Wohnungen weiter gegeben. Dieses Gerät wandelt also den digitalen Empfang um.
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen

    Zum allerletzten Mal! Der Gerät ist ein Umsetzer. Was der macht, hab ich ja schon geschrieben.
    Und jetzt isses langsam gut. Ich klinke mich mal aus der Diskussion aus.
    Gruß
    Reinhold
     
  7. bobmarcelo

    bobmarcelo Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen

    Tut mir leid, dass ich dich damit auf die Palme gebracht habe. Ich kenne mich mit den ganzen Fach ausdrücken nicht aus. So wurde es mir von der hausverwaltung nur damals mit geteilt. Die wohl auch keine Ahnung davon hat. Die Sender sind Ja schön und gut, leider bin ich einfach nur enttäuscht, dass es nicht möglich ist einen reciever dazwischen zi schalten um sky zu sehen bzw. Fernsehen in hd.

    Ich finde einfach, dass es eine bevormunden ist, was ich sehen darf und kann und was nicht.

    Ich werde wohl nicht darum rum kommen mit der hausverwaltung darüber zu reden, ob man was ändern kann. Schwierig wird es genug, denn dadurch, dass die noch weniger Ahnung haben wie ich, um es denen zu erklären.
     
  8. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen

    wie gesagt ich würde einen FACHbetrieb hinzuziehen und evtl. auf eigene kosten nur deine wohnung mit digital versorgen lassen. das müsste gehen, auch die kabel sollten kein hindernis sein.

    wir haben hier in unserem haus auch kabel die vor 35 jahren verlegt wurden für analoges antennenfernsehen. darüber läuft aber seit jahren auch prima digitales sat-fernsehen.
     
  9. bobmarcelo

    bobmarcelo Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen

    Danke. Was wären das für Fach Betriebe? Wo finde ich solche?
    Und was würde das evebtuell Kosten Ca?
     
  10. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen

    OK, ich war etwas genervt, als du immer wieder mit "analoges Gerät" anfingst, wo ich es ja eigentlich hinreichend und für einen Laien verständlich erklärt hatte. Es ist eine kleine Kabelanlage, die digital gespeist ist, aber das Ganze analog und für die anderen Bewohner ohne die Notwendigkeit ein Zusatzgerät genannt Set-Top-Box (auf deutsch Oben-drauf-stell-Kasten) oder auch Empfänger (neudeutsch Receiver) nutzen zu müssen, an den Antennendosen zur Verfügung stellt.

    Ja, was wären das für Fachbetriebe? Gute Frage! Schonmal drüber nachgedacht, sich an den Fachbetrieb, der die Anlage verbrochen hat, zu wenden? Aber geh lieber erstmal zur Hausverwaltung und frag nach, ob du auf deine Kosten eine Erweiterung auf echten Digitalempfang machen lassen darfst. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich nach der Adresse der Fachfirma, die die Anlage gebaut hat, fragen. Wenn die sich quer stellen, dann wars das und du musst mit dem leben, wie es ist.

    Gruß
    Reinhold