1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Pinselhuber, 25. März 2012.

  1. Pinselhuber

    Pinselhuber Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    Update:

    Sorry, dass ich euch enttäuschen muss, der Ferguson scheint ein tolles Teil zu sein, aber ich tendiere jetzt doch mehr zum Xoro/auvisio.

    Der Ferguson kostet übrigens mittlerweile 68,-EUR. Ich hab gesehen, der hat eine Pseudo twin-tuner-Aufnahmefunktion. "Semi-Twin": damit kann man eine Sendung aufnehmen und einen anderen Sender, der aber auf der gleichen Frequenz bzw. Transponder liegen muss anschauen. (Ist halt die Frage, wie oft das vorkommt, dass dann ausgerechnet der den man aufnimmt und den den man gucken wwill auf dem/der gleichen Transponder/Frequenz liegen...

    Die Xoro-Seite macht übrigens einen sehr guten Eindruck, von wegen Transparenz (macht Ferguson ja auch) und das Support-Forum scheint auch gut zu sein. [Support] Xoro HRS 8530- 472037.1 Beta-Firmware vom 15.03.2012 - Xoro HRS 8525 / HRS 8530 - xoro.tv

    Ich überlege immer noch, ob ich Pearl trauen kann. Im Downloadbereich ist der Auvisio als "auvisio DSR-395U.mini (refurbished)" bezeichnet. Der Pearl Support konnte mir aber nicht sageen wieso.
    EDIT: es gibt noch einen refurbished der für 39,99ERU angeboten wird. Dann bezieht sich der Download wohl darauf. Wieso jetzt aber für den refurbished ein anderer Download angeboten wird als für den normalen? (vielleicht wenn jemand in die Softwaresuche "refurbished" mit eingibt, weil er denkt das ist der Modellname :)
    Ich frage mich aber, ob bei dem 49,99EUR und dem 29,99EUR-Angebot, dann nicht trotzdem Versandrückläufer verschickt werden.

    Xoro die 14,-EUR extra geben, weil sie so eine tolle Firmware geschrieben haben (und sie pflegen) und die Seite vernünftig gemacht ist? Hm...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2012
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    Wie "Pseudu Twin-Tuner"?
    Bei jedem Single Receiver(auch Xoro/Auvisio) kann man gleichzeitig schauen und aufnehmen nur von einen Transporder.;)
     
  3. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    Da würde ich nicht drauf Wetten. Mein Technisat S1 meckert beim Umschalten immer rum mit einer Meldung "Aufnahme Aktiv: Behalten, Löschen oder Abbrechen"

    Ob es da noch "Tricks" gibt, weiß ich nicht, kann natürlich sein.

    Und war das so richtig?
    Single-Tuner: 2 Sendungen, wenn gleicher Transponder
    Twin-Tuner, 1 Kabel: 2 Sendungen, wenn gleiche SAT-Ebene
    Twin-Tuner, 2 Kabel: 2 Sendungen ohne Einschränkung
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2012
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    Es gibt bessere Receiver => der EDISION VIP2: Wo funzt denn jetzt die HD+ Karte? ermöglicht die parallele Aufzeichnung von zwei Transpondern (auch mit einer Pay-TV Karte) :D

    Viel Ärger mit proprietärer HD+ Technik und dem ungenormten CI+
     
  5. Pinselhuber

    Pinselhuber Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    So, habe jetzt kurzen Prozess gemacht. Hab einfach den auvidio 395U.mini für 35,-EUR inkl. Versand bestellt. (original FW ohne PVR, hab ich mir als Datei besorgt für Support Fälle). Werde dann die Xoro Firmware drauf machen.

    Ich habe jetzt so gedacht. Bis die SD-Fernseher "verbaucht" sind, tut er es mit der Xoro Firmware auf jeden Fall (und das nichtmal schlecht, wie sich mir so der Eindruck aufgedingst hat.
    Wenn dann einer der beiden Receiver seinen Geist aufgibt, wird er dann durch ein Produkt der Firma Ferguson ersetzt (annehmend, dass die Ihren Standard und Transparenz über die Jahre halten können) und der kann dann von dem hoffentlich dann Einzug gehaltenen HD-Fernseher profitieren, bzw. umgekehrt. Ihr wisst was ich meine.

    Liefertermin ist allerdings ab 10.4. (da dann erst die neue Lieferung da ist).
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    Gelöscht
     
  7. Digitalisiert

    Digitalisiert Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    Uff - jetzt bin ich aber froh, dass Pinselhuber endlich etwas bestellt hat.

    Ich bekam Lachkrämpfe, Angstschreie und vieles andere mehr als ich mir die Mühe gemacht habe den kompletten Thread durchzulesen.

    Ganz heiss lief es mir den Rücken herunter, als ich gelesen habe, dass er einen Mac hat!!! Wer soviel Geld hat um einen Mac (vermutlich noch weitere Produkte von der selben Firma) zu kaufen, dem sollte auch 100€ für einen Sat-Receiver wert sein - insbesondere den Eltern zuliebe.

    Eigentlich wollte ich hier Informationen finden, welchen HD-Sat Receiver ich mir kaufen soll. Aber wenn man nur zwischen 25 und 50€ diskutiert bringt es für mich nichts.

    Im übrigen kann jeder DVB-S2 Receiver, sofern er eine Scart Schnittstelle hat auch HD-Sendungen an jedem normalen analogen TV-Gerät zu Bild bringen. Man verpasst also keine Programme die nur in HD-Qualität (DVB-S2) senden.

    Ich habe mir überlegt, Pinselhubers Geschreibsel würde mich mehr als 1000€ kosten, soviel wäre mir die Freizeit nicht Wert gewesen. Das Verhältnis zum Kauf ist doch arg weit auseinanderliegend. Mir tun die Leute leid, die immer wieder auf seine oftmals gleichlautenden Fragen treu und ergiebig geantwortet haben. Auf die Aufforderung der Mitschreibenden, er solle doch 2-3 Geräte kaufen und wieder zurückgeben, wenn diese nicht seinen "erhöhten" Qualitätsanforderungen genügen, wollte er ja auch nicht eingehen.
     
  8. Pinselhuber

    Pinselhuber Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    Ich habe nicht zu viel Geld Ich setze Prioritäten! Kaufer mir Computer, die man auch nach 6 und 12 Jahren noch benutzen kann. Bei einem Receiver, der heute ein Wegwerfartikel geworden zu sein scheint, ist das was anderes.

    Nur so viel. Ich habe mir keine teuren Macs gekauft.

    Du hast wohl auch überlesen, dass ich keine i-Spielzeuge habe.

    Meine Macs stammen aus der Zeit bevor Apple Telephone, mp3-player und Intel-Computer produziert hat. ICH BIN KEIN APPLE-FAN-BOY-KIDDIE!

    Lies mal bei Wikipedia nach, was die PowerPC Architektur ist. Die hat nichts mit der heute überteuerten Intel-Hardware die Apple benutzt zu tun.

    Meine Macs sind 12 und 6 Jahre alt. Wo sich andere Leute, die zuerst ein iPhone oder iPod besessen haben als nächstes ein MacBook gekauft haben und dann alle zwei Jahre einen neuen Mac, da sitze ich immer noch an den alten Kisten, die vollkommen ausreichend sind. Damit kann ich sogar 8-Spur-Musikproduktionen und Videoschnitt für den Privatgebrauch machen. Sogar die professionelle StudioSoftware Logic Studio läuft darauf noch, wenn man nicht zu viele virtuelle Instumente in den RAM läd.

    Das ich den Mac erwähnt habe, hat mit der Software zu tun. Nicht, weil ich ihn nenne wollte. Ich hätte auch schreiben können, dass ich keine Software habe um mts umzuwandeln. Dann hätte aber jeder Vorschläge gemacht, qelche Software ich nehmen soll. Dann hätte ich gesat, dass ich welche für Mac brauche. Dann wären Vorschläge für Intel-macs gekommen. Dann hätte ich gesagt, dass diese Software auf meinem nicht läuft, da es ein auf PowerPC basierender Mac ist.

    Ich binde eigentlich nicht jedem auf die Nase, dass ich Macs nutze, denn jeder denkt dabei an das iPhone und das unsägliche iOS. (Das neue desktop OS X wird extra weiter an iOS angeglichen, damit es Windows-Nutzer, die das Design und die Struktur jetzt auch von Win7 kennen es leichter haben, wenn sie dann über den Köder i-Toy auf ein ach so "stylisches" MacBook Air wechseln.
    Außerdem wird Macusern gerne nicht vorhandenes technisches Wissen unterstellt (was bei dir ja zuzutreffen scheint, denn du kennst ja auch nicht die PowerPC-Architektur, die IBM heute noch nutzt). Das ich dieses Wissen bei Receivern nicht habe, hat doch nichts mit meinen Kenntnissen an (alten) Macs (und deren Hardware, Funktionsumfang, Software) zu tun.

    Außerdem habe ich mich doch über die Receiver informiert und nicht einfach einen der "schön" aussieht zur Auswahl gestellt und mir dann Meinungen dazu sagen lassen
    - wie das auch manche Leute machen mögen.


    WENN du enttäuscht bist, dass es hier nur um 50EUR Receiver geht, hättest du einfach den passenden thread auswählen können. Da gibt es einen der heißt "Kaufberatung HD+ Receiver" oder so ähnlich, dort wird ausschließlich über 100EUR+ Receiver gesprochen. Wieso hast du eigentlich, wenn du eine Kaufberatung zu Receivern mitlesen wolltest einen thread angeklickt, wo der Titel "Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?"?
    Wenn du aufmerksam gelesen hättest, hättest du auch festgestellt, warum ich diese dumme Frage gestellt habe. Es gibt leider wirklich DVB-S Receiver (wohl ältere Modelle, die aber noch in einigen Shops verbreitet sind), die mit HD werben. Bei SatVision kann man sogar zwei Dtaenblätter runterladen. Eins ist das vom Hersteller (dort steht DVB-S2) und eins von SATVision für Kataloge angefertigt. Wieso Satvision so doof ist und lieber wegen dem einheitlichen Bild groß am Rand stehen haben will "DVB-S", wenn man doch mit DVB-S2 besser werben könnte (Wenn sich jemand nicht auskennt und wählen müsste, würde er doch das wählen, dass mit DVB-S2 angegeben ist, oder? Ganz einfach, weil da eine höhere Zahl dahinter steht.).

    Dafür bin ich sehr dankbar und ich hate nicht das Gefühl, dass ich jemanden gezwwungen habe sich zu beteiligen

    Wieder nicht aufmerksam gelesen. Ich sagte, dass es wenig Sinn macht, die drei Receiver an einem SD-TV zu testen, dass ich die Option aber im Hinterkopf behalte (habe Nelli dafür gedankt, dass mri den Tip mit den F-Schnellverbindenr gegeben hat).
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2012
  9. Digitalisiert

    Digitalisiert Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    Eines muss man Dir lassen - schreiben kannst Du!

    Also, die PowerPC Macs kenne ich auch, wir hatten auch alles bis zum 5er.

    Nun den, warum ich auch hier gesucht habe - ich suche ein HD-Reciver mit Aufzeichnungmöglichkeit, bei dem die Möglichkeit besteht, diese Dateien auch in andere Dateiformen umzuwandeln. Leider können Markenprodukte aus Korea dies meistens nicht. Hingegen gibt es ein paar kleine Hersteller, welche das gleiche Filesystem haben, wo man notfalls sogar die Harddisks austauschen kann. Ich habe mir sogar einen Aldi-Receiver gekauft, der DVB-S und DVB-T hat, ferner eine Anzeige mit etwa 12-16 alfanumerischen Zeichen, so dass auch der Programmname gelesen werden kann. Er kann sogar die Titel der Aufzeichnungen darstellen, wenn man die Aufzeichnungen mit dem EPG aufgenommen hat.

    So, das wars man vorerst von mir - ich suche weiter nach einen kompatiblen mit Antennenanschlüsse.

    Schöne Woche
     
  10. Pinselhuber

    Pinselhuber Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Haben HD-Receiver ohne Herstellerangabe immer DVB-S2?

    Gut, dann können wir uns ja jetzt vertragen und nach den ganzen geistigen Schmerzen die ich dir bereitet habe, kann ich dir ja noch ein paar etwas anmaßend rüberkommen mögende Tips geben. :)

    Kurz noch zu Korea. Wenn man nach dem alten Schema geht, dann stellt es sich wie folgt da:
    0. Europa/USA (Ferguson, Polen und USA)
    1. Japan
    2. China (XORO, vermutlich auch Head Medialink)
    3. Korea (was heute auch nicht mehr uneingeschränkt stimmt)

    Vorarbeit:
    Der Name wird dich abschrecken, aber geh doch mal auf DVB-Receiver/Receiver mit Tunertypen: DVB-S/DVB-S2, Besonderheiten: HDTV | Geizhals.at Deutschland

    Gebe dort deine Wunschparameter ein: Preisspanne, Festplattengröße, wieviel Antennenanschlüsse er haben soll (bis Triple-Tuner kannst du auswählen und auch, ob er DVB-S2, DVB-T, DVB-C oder alles haben soll. Nur falls du Durchschleifung meinst, das können die von mir betrachteten auch).
    Da sollten nur noch eine Anzahl von 10-30 Receivern übrig bleiben.

    So weißt du erstmal welche Modelle überhaupt deine gewünschten Eigenschaften haben (das hab ich vorher gemacht, um die Leute eben nicht zu nerven und Ihnen dann "vorzuwerfen", dass sie mir Vorschläge zu etwas geben, was ich nicht suche. Wie du es ja bezüglich der Preisspanne getan hast. Das sage ich ohne dich provozieren zu wollen.) (Ich habe die 10er Liste weiter reduziert, indem ich bei Amazon schnell die Namen eingegeben habe; hatten die Receiver keine einzige 4 oder 5 Sterne Rezension, habe ich sie sofort rausgeschmissen. Das dauert vielleicht 1 Minute, man muss nichtmal die Bewertungen lesen, um den Schrott auszusortieren. Schrott gibt es auch für 100,-EUR.)

    Beratung: Wenn du dann "faul" bist (oder dir die Zeit zu wertvoll ist), gehst du hier her und postest alle Modelle und fragst, was die Leute dazu meinen. (und kannst froh sein, wenn sie dir wie mir auf die "immer gleichen Fragen, treu antworten")
    Wenn du Zeit und Lust hast, schränkst du die Liste auf 3-4 Favouriten ein und besorgst Infos dazu, auf deren Grundlage andere dir Ratschläge geben können, dir Dinge die du nicht über google finden konntest sagen oder Gegenvorschläge bieten können. (So wie ich es kenne, wird das lieber gesehen und die Leute sind viel mehr bereit zu antworten, weil man eben nicht nur einfach sagt "ich will nen Receiver, beratet mich mal).

    Was das Umwandeln angeht. Wenn du nen "schnellen" Rechner hast, kannst du doch eine externe Festplatte am Receiver anschließen und als TS (in mpeg4/h.264 aufnehmen, welches die höchste Qualität bietet, bei relativ dazu kleinster Dateigröße und deshalb auch Festplattenplatz-freundlich). Danach steckst du das Ding an deinen Rechner und wandelst sie um.

    Die von mir genannten können sehr viele Formate lesen. (Bei Xoro in einer vorbildlichen Tabelle (S.29) aufgeführt. So kundenfreundlich würd eich mir das von 100,-EUR Receivern auch wünschen. Lade dir die Datenblätter runter, steht alles drin.
    Die Datenblätter sind auch hilfreich, bevor du dir einen 100,-EUR Receiver kaufst, dort steht auch meistens was zu den verwendbaren Festplattenkapazitäten drin, was man nicht auf der Homepage sehen kann.

    Ich weiß, meine Auswahl bringt dir nichts, wenn du natürlich intern im Gerät Dateien umwandeln willst (das sollte eigentlich jedes Laptop besser können, da ein Receiver nur eine 400-1000MHz CPU und vielleicht höchstens 512MB DDR1-Speicher hat.) und eine interne Festplatte haben willst.
    Aber es ging mir um die Systematik der Entscheidungsfindung und Infobeschaffung.


    PS: in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass jemand (der sich scheinbar wirklich auszukenen scheint) alle drei (Xoro, F 102e und Head FTA) hat und der meinte, dass der Xoro von allen das beste Bild macht. Danach kommt der 102e, dann mit etwas Abstand der Head, der auch noch viele Softwarebugs hat.
    Ich habe das erst nach meiner Bestellung gelesen. Aber ich bin froh, dass ich beim für mich wichtigsten Faktor "Bild" keine shclechte Wahl getroffen habe.

    PPS:
    Hier sind ein paar threads zu +100,-EUR Receivern, ob die deine gewünschten Funktionen haben, sollte der Interessent selber in Erfahrung bringen.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/technisat/298155-kaufberatung.html#post5222335
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...b-s/300510-kaufberatung-reveiver-ohne-hd.html
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...t-dvb-s/299405-kaufberatung-sat-receiver.html
    Der Edision Argulus Plus wird auch andern Orts oft erwähnt...
    (und wenn du dort schmökerst, auch mal die links auf den Seiten selber anklicken.)
    Wenn du weißt, welches Modell dich interessiert und du ganz sicher sein willst, kannst du noch im Nachtfalke-Board nach-/weiterlesen (da sind einige die vieles durchgetestet haben). Leider ist die Seite voll mit nichtblockbarer Werbung und man muss sich zum Lesen registrieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2012