1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Margot Honecker bricht ihr Schweigen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von arte-neu, 2. April 2012.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Ich hatte den Ausreiseantrag in erster Linie laufen damit ich nicht zur Fahne (Volksarmee) musste.
    Damit das die eines Tages sagen: zurückziehen oder gehen, war nicht zu rechnen.
    Aber die DDR war da schon Pleite und brauchte das Geld.
     
  2. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Wenn er so gemeint hat, wäre es richtig. Aber "unbewertet" ist da kein glücklicher Ausdruck.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Gell, den Unterschied zwischen Adoptiv- und Pflegeeltern kennst du schon, oder? Und inwiefern handelt es sich bei den Eltern, denen das Sorgerecht entzogen wird, um (politisch) Andersdenkende?
    Ich frage dich gerne noch ein drittes Mal: Wie viele politischen Morde hat ein Regime frei, wenn es dafür dem Volk ein paar gute Dinge verschafft?

    Überfordert dich diese Frage so sehr?
     
  4. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.578
    Zustimmungen:
    513
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Ja, ich denke wir sind in den 70er/80er generell die Kinder noch angepasst erzogen wurden. Wenn ich von der Schule gekommen bin und ich erzählt hab, dass mir der Direktor den Schlüsselbund über den Kopf gehaut hat (und das noch in den 80er Jahren!!!!), dann hab ich von meinen Eltern gehört, dass ich mich eben gscheit benehmen soll - ein Fehlverhalten des Lehrers wurde nicht einmal angedacht. Und das war nicht nur bei mir so, sondern auch bei allen anderen Kindern in den Familien. Das war halt damals das Unterwürfigkeitsdenken der Nachkriegs-Elterngeneration. Warum kommen denn heute in Zusammenhang mit Kinderheimen und kirchlichen Einrichtungen so viele Mißbrauchsfälle ans Tageslicht - nicht weil es damals nicht schon aufgefallen wäre - sondern weil damals nicht sein konnte, was nicht sein durfte.

    Erst als ich schon arbeitete, war ich selber mit meiner damaligen Firma in der CSSR und DDR weil sie dort ausstellten. Am Abend wenn wir dannn zu dritt (mit den jüngeren aus dem Betrieb) durch die Straßen gezogen sind sind, konnte man recht schnell Kontakt knüpfen, vermutlich da nicht jeden Tag Ösis herumlaufen. Erstens bin ich in der Zeit draufgekommen, dass in der DDR kaum anders lebt als bei uns wenn wir uns unterhalten haben - und vor dass all das, was wir über den Osten die ganze Schulzeit so gehört haben so nicht stimmen konnte. Über die Plattenbauten kann man streiten - aber in der Zeit gab es in der DDR sicher mehr neue Wohnungen gebaut als in Wien - denn dort lebte die Mehrheit der Mittelschicht noch in Nachkriegshäusern.

    An manche Spielregeln mußte man sich bei der Einreise halt halten - aber mir wurde weder die Bravo noch meine 1-2 MC's abgenommen die ich im Walkman dabei hatte. Und die Grenzkontrollen waren auch bei uns in Österreich sehr streng, da wir ja direkt an den Ostblock angrenzten. Wenn ich mir denk, wie lange eine Tante oft gebraucht hat, bis sie aus der CSSR nach Österreich einreisen konnte. Da hat man sich auch gefragt, wovor haben die österreichischen Grenzkontrolleure Angst..

    Unser ehemalige ORF Generaldirektor hat anlässlich des Prager Frühlings gesagt, dass es keinen Kommunismus mit menschlichen Antlitz gibt - aber ich denke unserer Gesellschaft ist die soziale Komponente abhanden gekommen. Das was wir heute erleben kann nicht der Weisheit letzter Schluß sein!
     
  5. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen


    Das stalinistische System konnte natürlich nur durch Unterdrückung funktionieren. Das wird spätestens in der Rückschau klar, also war die DDR von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Ich möchte aber nicht jedem, der an diesem System mitgewirkt hat, böse Absichten unterstellen.

    Nach dem Mauerbau machte sich übrigens auch bei einem Teil der Ostdeutschen etwas Hoffnung breit, dass sich nun innerhalb des Landes etwas ändern könnte.


    Naja, für Eikes eindimensionale Ansichten bin ich glücklicherweise nicht zuständig. Sicher gab es unter den Flüchtlingen auch die so genannten Wirtschaftsflüchtlinge. Ich sehe das aber anders: Die Motive für eine Flucht oder einfach einen Ortswechsel sollen egal sein. Jeder sollte sich einfach aussuchen können, wo er sein Leben verbringen möchte.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Oh, lass das bloß nicht unsere DDR-Verfechter hören.
    Da bin ich absolut deiner Meinung, denn dafür ist dieses "System" ja viel zu groß. An der richtigen Stelle konnte man durchaus gutes bewirken. Es wäre töricht gewesen, es "aus Prinzip" abzulehnen.
    Absolut. Aber wie sagte Frau Honecker in dem Filmbeitrag gestern so schön: Es tue ihr weh, wenn da junge Menschen sterben. Aber sie hätten ja nicht so dumm sein müssen, über die Mauer zu klettern. Schließlich hätten sie ja in der DDR alles gehabt.

    Jeder soll das Recht haben, dies selbst herausfinden zu dürfen.
     
  7. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Den wegzulassen bringt aber nichts, denn er war nunmal Teil des Systems.
     
  8. alf 64

    alf 64 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Das "gelobte Land" hat so viele Schwächen und Fehler,das es eigentlich kein
    "gelobtes Land" ist.Diese Prostimmung hier,ist nicht zum aushalten.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Niemand hat jemals behauptet, dass das "gelobte Land" keine Fehler oder Schwächen hätte.

    Der wesentliche Unterschied bestand jedoch darin, dass bei uns niemand gezwungen wurde, darin zu leben. Es wurde niemand dafür bestraft, wenn er dem "gelobten Land" den Rücken zukehren wollte oder seine Meinung gesagt hat.

    Es ist mir ein Rätsel, warum einige nicht begreifen, dass es allein darum geht.
     
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Und die, die am meisten über unser Land herziehen und wie schlimm hier doch alles ist - die gehen nicht, obwohl sie es könnte ;)