1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Margot Honecker bricht ihr Schweigen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von arte-neu, 2. April 2012.

  1. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Die sachliche Aufbereitung eines Themas ist wohl unabhängig davon, ob Befürworter oder Gegner gleichermaßen zu Wort kommen. Es ist schließlich kein Wettkampf.

    Für eine sachliche Aufbereitung des Themas müssen nur alle nachprüfbaren Fakten auf den Tisch gelegt werden und das unbewertet.

    20 Jahre nach der Wiedervereinigung sind die Fakten wohl zum größten Teil hinlänglich bekannt.

    Es wird immer wieder den einen oder anderen geben, der Fakten aus welchen Gründen auch immer, nicht anerkennen möchte und diese gerne verneint oder ausblendet. Das sind aber Randgruppen der Geschichte, deren Gewicht sich mit jedem Jahr, die die Wiedervereinigung zurück liegt auflöst.

    Diese Reaktion erkennt man auch bei vielen Rechten, die gerne Fakten relativieren. Das scheint bei Menschen mit einer sehr eingeschränkten Sichtweise ein Standardverhalten zu sein, unabhängig wo sie politisch stehen.

    Und genau dieses Verhalten konnte man in der Doku bei Margot Honecker lehrbuchhaft sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2012
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Ich war als Kind in den 70er Jahren weniger Werbung durch das Fernsehen ausgesetzt, als durch Comic-Hefte wie Micky Maus, oder später Yps. Dazu kam einmal im Jahr, meist vor Weihnachten, der Quelle Katalog mit seinen Spielzeugseiten. Letzterer hat einen damals sowieso irgendwie durch die Kindheit begeleitet, später wurden dann statt der Spielzeug Seiten die Bademoden und Wäscheseiten interessanter.

    Im Micky Maus Heft war dann Werbung für Brauner Bär, Grünophant oder Dolomiti. Das musste man dann natürlich haben.

    Bei Fernsehwerbung fällt mir zu dieser Zeit vor allem der Spruch "MB präsentiert..." ein, aber ansonsten war Fernsehwerbung kein großes Thema, es gab genau drei Sender, und fast den ganzen Tag lief da ein Testbild.

    Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass Kinder heutzutage ungleich viel mehr Werbung ausgesetzt sind als wir es früher waren, auch hier im bösen kapitalistischen Westen...;)
     
  3. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    6.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    ...und daran scheitert diese ja dann letztlich auch.
     
  4. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.578
    Zustimmungen:
    513
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Also wenn ich hier als in den 70er Jahren geborener Österreicher der am Land aufwuchs so mitlese, dann komm ich mir meine Kindheit ziemlich armselig vor - in der BRD müßte demnach ja das Paradies gewesen sein.

    Meine Eltern haben 20 Jahre an ihrem Haus gebaut. Eine Sony Stereoanlage war da nicht drinnen. Mit 12 Jahren hab ich mir so viel zusammengespart, dass es eine Universum Stereoanlage von Quelle war und im Kinderzimmer stand ein kleiner tragbarere "Schwarz-Weiß-Fernseher" den mein Vater irgendwo gebraucht gekauft hat (wohlgemerkt alles schon Anfang der 80er Jahre!!). Kinderkleidung wurde in der Familie getauscht - meine erste Markenjean hatte ich erst, als ich schon selbst verdient habe. Eingekaut wurde jeden Freitag nur das nötigste - dafür gabs einmal in der Monat einen Großeinkauf wo wir extra in die Stadt gefahren sind, da es dort einen Hofer (Aldi) gab. Brot und Milch war sowieso überall gleich teuer, da es in Österreich sehr lang einen amtlichen Preis für diese Lebensmittel gab.
    Und in der Schule habens wir umgekehrt gelernt - der Westen ist gut und der Osten böse.

    Meine Cousine wurde unehelich geboren und wuchs bei den Großeltern auf - meine Tante ging aber arbeiten (und wohnte auch dort, da das Haus groß genug war) und es gab auch ein regelmäßiges Einkommen. Trotzdem dieser geordneten Verhältnisse stand monatlich die Dame vom Jugendamt auf der Türmatte um zu kontrollieren - das war aber allgemein so. Erst Anfang der 90er Jahre wurde das eingestellt. Und Urlaub im Ausland konnten wir uns sowieso nicht leisten - in unserer Schulklasse waren von 30 Kindern gerade einmal 2-3 weg in den Sommerferien.

    Fernsehprogramme hatten wir auch nur 1 1/2 - da FS2 die meiste Zeit nur Testbild sendete. Gut, wir konnten noch ganz verrauscht das CSSR-Fernsehen ohne Ton empfangen ;-)

    Ich glaub man muß das alles auch im Verhältnis der Zeit sehen. Denn als wir Ende der 80er Jahre plötzlich RTL empfangen konnten bekamen wir auch große Augen was es so alles gab. Eine Bekannte meiner Tante brachte einmal einen deutschen Quelle Katalog mit - das war für Tage der schönste Zeitvertreib, der war mindestens 3 x so dick wie der in Österreich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2012
  5. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Stimmt, die das TV Programm fing erst am späten Nachmittag an. Und vorher gab es noch das Testbild. Ich erinnere mich. Ein Testbild. ;)
     
  6. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Sonst wäre ja die Mauer auch nicht gefallen. Erst Moskau, dann Ostberlin.

    Genau deswegen ist es manchmal schwierig so allgemein über die DDR zu sprechen, weil die DDR in den 60er Jahren eine andere war, als in den 80ern. Soll heißen: Es gab Zeiten, die denen die Obrigkeit mehr Zuspruch hatte, weil die im System angelegten Fehler weniger deutlich waren.
     
  7. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Hast du dich hier nur ungeschickt ausgedrückt oder wolltest du das tatsächlich sagen? Natürlich ist es Aufgabe von Historikern (wie auch von Journalisten), Fakten zu sammeln, einzuordnen und auch zu bewerten. Dann kann man sich immer noch streiten.
     
  8. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    6.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Ist ziemlich nahe am "normalen" DDR-Alltag der letzten Jahre, sofern man ein angepaßtes Leben führte. :D
     
  9. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    6.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Ich habe das als "unvoreingenommen" verstanden. Eine tendenziöse Betrachtungsweise ist immer schädlich und nicht zweckdienlich, und da hat er recht.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Deshalb meine Frage: Wie viel politische Morde hat ein Regime "frei", wenn es dafür ein paar Rosinen in den Ring wirft?

    Denn offensichtlich scheinst du der Meinung zu sein, dass man dies gegeneinander "aufrechnen" müsse, also das schwarz und weiß zu einem grau vermischen.

    Doch was du daran übersiehst -- um mal bei dem Bild zu bleiben: In dem schwarz und weiß mischt sich blutrote Farbe. Und da kannst du noch so viel weiß reinkippen, das Rot bekommst du niemals weg.

    Ich erwarte noch nicht einmal, dass du und die anderen Anhänger des DDR-Regimes begreift, dass dieses System nur einzig und allein deshalb funktionieren konnte, weil man die Leute eingesperrt und "auf Linie" zu bringen versucht hat. Das wäre schon zu viel verlangt.

    Denn jedem auch nur halbwegs klar denkendem würde sofort aufgefallen sein, dass irgend etwas nicht stimmen kann, wenn die Bürger in Massen den Staat verlassen wollen. Und zwar so sehr, dass sie dafür sogar ihr Leben riskieren.

    Ich ignoriere mal deinen durchaus amüsanten Tippfehler... ;)

    Ach, und hier entzieht man Andersdenkenden die Kinder und gibt sie zur Adoption frei? Ist mir echt neu.

    Hast du Beispiele?