1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Margot Honecker bricht ihr Schweigen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von arte-neu, 2. April 2012.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.721
    Zustimmungen:
    39.156
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Stimmt.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Klar, dass die Gleichschaltung am besten schon in den Kinderjahren angesetzt werden sollte, haben sie ja aus der vorherigen Diktatur gelernt.

    Doch das zeigt letztlich nichts anderes, dass man mit dem entsprechenden Aufwand Kindern verdammt viel beibrigen kann, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

    Man stelle sich nur mal vor, mit demselben Eifer würden "normale" Schulinhalte vermittelt. Wurde in der DDR ja auch getan. Und insbesondere die älteren Schüler haben den Partei-Mumpitz ja ohnehin nicht ernst genommen.
     
  3. Spece

    Spece Gold Member

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    1.867
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Wenn der Teufel weiblich wäre , würde diese Person sicher wie die Faust aufs Auge passen !!

    Am ende der Sendung sagte, der von mir hochverehrte Helmut Schmidt - das 2030 die Kinder in den Schulen nicht mehr lernen wer Honecker war - ich hoffe er hat recht.....
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.721
    Zustimmungen:
    39.156
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Also Baby gegen Sonneberg...
    Sag ich doch, die DDR ist gekippt vor allem aus wirtschaftlichen Gründen.

    Mars-Riegel gegen Fetzer...

    Ich hatte auch als Kind solche Wünsche nicht.
    Ich habe mich auch über DDR-Spielzeug gefreut was unter dem Weihnachtbaum lag. ;)

    Und als junger Mann musste ich keine Sony-Anlage haben sondern habe die HMK-100 erspart... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2012
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Ich nicht.
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Bei der Nazi-Zeit spricht man inzwischen von "Gewaltherrschaft", ich denke das ist schon eine deutliche Verschärfung gegenüber den Begriffen "Unrechtsstaat" und "Diktatur".
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Bei dir vielleicht.
    Bei mir war eher Matchbox Autos angesagt. ;)

    Du warst ein braves DDR Kind. ;)

    Den meisten blieb nichts anderes übrig. :(
     
  8. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Nein, so einfach war das nicht. Zum einen kann man Kindern offenbar nicht alles beibringen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen - sonst wäre ja im Herbst 1989 niemand auf die Straße gegangen. Zum anderen würde ich auch nicht sagen, dass der Partei-Mumpitz so einfach durchschaut wurde. Selbst wenn er durchschaut wurde, befand man sich ja in einer schizophrenen Situation: die eigene Meinung einerseits und die Meinung für die Öffentlichkeit. Die alten Herren des Politbüros lassen sich auch nicht so einfach verdammen, obwohl es dafür genügend Gründe gibt. Aber immerhin war Honecker ja jemand, der im Zuchthaus saß - und einige andere auch. Dieses moralische Kapital war ja auch nützlich - und es lässt sich schlecht etwas sagen gegen Leute, die damit auftrumpfen können.
     
  9. Mr. Brooks

    Mr. Brooks Guest

    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Das stimmt. Antenne Richtung Ochsenkopf und das gelobte Land kam ins Wohnzimmer.
    Werbung schauen war super.
    Darf man heute gar nicht mehr sagen.:eek:

    Nur waren Träume halt Schäume.:(

    Zum Thema Margot, ich habe vorgestern in den Tagesthemen Ausschnitte des Interviews gesehen. Da war mir kotzschlecht.
    Ich will von solchen Leuten die Geschichtsverklitterung nicht mehr hören.:mad:
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.721
    Zustimmungen:
    39.156
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen


    Sag bloß, war das DDR-Spielzeug so schlecht?:confused: