1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio-Empfang versagt in Elektromärkten - Repeater helfen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. April 2012.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Digitalradio-Empfang versagt in Elektromärkten - Repeater helfen

    Antennenanschlüsse sind vorallem Kabelempfang gedacht. Ne Radioantenne baut sich heute niemand mehr aufs Dach. Sogar Fernsehantennen sind selten. Helfen würden da nur zusätzliche Füllsender.
     
  2. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.101
    Zustimmungen:
    1.826
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digitalradio-Empfang versagt in Elektromärkten - Repeater helfen


    Indoor im Raum Mainz. Auf der Autobahn war es konkret die A 61 und 65 runter Richtung Landau. Dauernd ist das Radio zwischen UKW und DAB gewechselt. Ist aber nun auch schon 5-6 Jahre her.
    Sehe aber sowieso für mich keinen Bedarf für DAB.
    Im Auto reicht UKW, zu Hause nutze ich DVB-S Radio + Internetradio + UKW. So habe ich Klasse + Masse + regionales, was will man mehr?
     
  3. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    1.649
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digitalradio-Empfang versagt in Elektromärkten - Repeater helfen

    Was will man mehr,Programme die man in Mainz nicht via UKW kriegt...:) Mittlerweile laufen in deiner Gegend 10 KW Sender,somit sollten selbst mit Scheibenantenne keine Probleme auftauchen.
     
  4. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Digitalradio-Empfang versagt in Elektromärkten - Repeater helfen

    Ich kann nur eins sagen das ich DAB+ hier besser empfange als DAB.

    Der Sender für den Bundesmux (DAB+)den ich hier in Amberg empfange ist ca. 70 km entfernt. Während dessen ich den Bayernmux auf 12 D hier schwächer reinbekomme obwohl der Sender auf den Rotbühl (Hirschau) liegt und das sozusagen direkt vor der Tür ist.

    DAB+ ist aus eigener Erfahrung besser zu empfangen.
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio-Empfang versagt in Elektromärkten - Repeater helfen

    Hallo, Winterkönig
    Dass du DAB+ besser empfängst, hängt eher damit zusammen, dass endlich mit ordentlichen Sendeleistungen gesendet wird. Das hat nichts mit DAB oder DAB+ zu tun.

    Dass der Empfang in den Märkten eher nicht klappt, hab ich auch schon erlebt. Nur ein Gerät, ein DAB+-Radiowecker von Sony, hatte zumindest Empfang des Bundes-Mux im Media Markt Gründau-Lieblos. Vor der Tür draußen auf dem Parkplatz gehen Bundes-Mux, hr-Mux, Hessen-Mux, Bayern-Mux 12D und mit Einschränkungen der Mux vom SWR.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Digitalradio-Empfang versagt in Elektromärkten - Repeater helfen

    Nur haben leider viele Arbeitsplätze und auch manche Neubauwohnungen ähnlich schlechte Empfangseigenschaften wie die Elektromärkte. :(

    Und nicht jeder hat das Glück Wohnung und Arbeitsplatz nach den Empfangseigenschaften auswählen zu können. :(