1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unser Rechtssystem funktioniert anscheinend doch

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 30. März 2012.

  1. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Unser Rechtssystem funktioniert anscheinend doch

    Tatsächlich? Vielleicht auch gern noch selbst dabei Hand anlegen?

    Ich habe keinen einzigen Beitrag hier gelesen, wo das passiert sein soll. Du wahrscheinlich auch nicht, sonst hättest du ja ein entsprechendes Zitat gebracht.

    Ein hübsches Beispiel für Stammtisch-Vorurteile. Ich weiß nicht, wie der Prozess ausgehen wird, weil ich nicht im Kaffeesatz lesen kann.
     
  2. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unser Rechtssystem funktioniert anscheinend doch

    Sorry Eifelquelle, ich wollte nicht herzlos erscheinen. Mich lassen solche Taten auch wütend, oder mehr ratlos zurück.

    Klar ist es auch für mich schlimmer, wenn jemand in gesegnetem Alter stirbt als im jugendlichen Alter. Reine Gefühltssache. Da bin ich ganz bei Dir.

    Deshalb habe ich auch eine grundsätzliche ethische Frage eingeworfen. Und da kommen wir eben auch in rechtliche Gefilde.

    Am Ende muss immer jedes Menschenleben vor GESETZ gleich viel wert sein. Wo willst Du sonst die Grenze ziehen ? Beim Alter ? Bei der Produktiovität des Menschen ? Bei seinem Gesundheitszustand ?

    Kein Menschenleben darf vorzeitig beendet werden. Egal ob 9 oder 90. Der tatsächliche Unrechtsgehalt ist für mich bei beiden Taten gleich.

    Ich will nicht einmal ansatzweise eine Tat wie die hier diskutierte relativieren. Eigentlich entzieht sich so ein Verbrechen jeglicher Diskussion.

    Aber am Ende verkürzt es sich halt wieder auf die Frage: Was machen, mit solche einem fehlgeratenen Menschen ?

    Und hier bin ich gegen Sanktionen, welche nach dem Motto Auge um Auge, Zahn um Zahn gesprochen werden.

    Wenn Du mich fragen würdest, was die richtige Strafe für den Killer ist sage ich Dir: Ich weiß es nicht.

    Keinesfalls würde ich aber in das Horn Todesstraße oder sonstige Gräueltaten stoßen. Auch der Henker eines Mörders ist ein solcher ;)

    Mal so in die Runde gefragt bei den Verfechtern der Hardcorestrafen: Wer soll die dann vollstrecken ? Würdet Ihr selbst einen Menschen töten, sofern Euch das Gesetz dazu legitimieren würde.

    Ich nicht.
     
  3. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unser Rechtssystem funktioniert anscheinend doch

    Absolut richtig, Eike.

    Sonst könne man auch fragen, was der Staat sonst für den Schutz eines Lebens ausgibt.

    Für ein Kind werden zu dessen Rettung 100 Polizisten abgestellt. Für einen 90 Jährigen nur noch 10.

    Dann wären wir soweit, dass der Staat bestimmt, wer lebt und wer nicht. Ein Gedanke, der mir gar nicht gefällt.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unser Rechtssystem funktioniert anscheinend doch

    Erziehung ist mehr, als dass der Jugendliche sich seinen Eltern anvertraut. Denn zu einem solchen Sexualdelikt gehört mehr, als einfach nur auf Kinder zu stehen. Man muss auch eine gewisse Bereitschaft haben, kriminell zu werden.

    Mal ganz platt gesagt: Wenn jemand ethisch gefestigt ist, dann wird er eher an seinem Konflikt zugrunde gehen, dass er einerseits Kinder begehrt, dies aber andererseits nicht ausleben kann bzw. darf.

    Und das ist nunmal Erziehungssache. Ich begehre auch schnelle Autos. Dennoch klau ich mir keins, sondern kaufe es mir. Ja, saublöder Vergleich, aber so isses halt.

    Du kannst genauso gut argumentieren, dass der Mord an einem alten Menschen ein größeres Verbrechen ist, weil hier ein unglaublich großer Schatz an Wissen und Erfahrung verloren geht. Das Kind hat noch nicht viel gelebt, noch nicht viel investiert. Drum ist es besser, wenn man jung stirbt als alt.

    Sorry, aber du kannst es drehen und wenden, wie du willst: Man kann zwei Menschenleben nicht gegeneinander aufwiegen.

    Ansonsten fangen wir auch noch damit an, vielleicht die Intelligenz, das Einkommen, die Anzahl der Kinder oder irgendwas anders mit einzubeziehen. Ist ein Behinderter weniger wert als ein Atomphysiker? Ein Profifußballer als ein Sandkasten-Rambo?
    Klar, auch im Umfeld der Ermittlungsbehörden kann es ein Leck geben.
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.987
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Unser Rechtssystem funktioniert anscheinend doch

    Nein, dass werde ich sicherlich nicht tun, denn ich meine jedes Wort exakt so wie ich es schreibe. Das das Strafmaß das gleiche sein muss, ist ok, aber menschlich, emotional und moralisch ist es sehr wohl ein Unterschied ob ein junger Mensch oder ein alter Mensch stirbt und alle älteren Menschen zwischen 60 und 90 die ich kenne, würden mir da recht geben.

    Und ja, jedem der anders empfindet und für den es keinen Unterschied macht ob ein Kind stirbt, dass das Leben noch vor sich hat oder ein alter Mensch der sein Leben gelebt hat, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken auch von Angesicht zu Angesicht sagen, dass ich ihn für ein moralisch und seelisch total abgestumpftes und verkommenes Subjekt halte.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unser Rechtssystem funktioniert anscheinend doch

    Was berührt dich mehr? Wenn man deinen Vater ermordet oder irgend ein Kind, das du nicht kennst?

    Die Doppelmoral erkennst du spätestens dann, wenn du akzeptierst, dass auf der Welt täglich tausende Kinder sterben -- teils aus Krankeit, aus Armut oder aus Verbrechen.
     
  7. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unser Rechtssystem funktioniert anscheinend doch

    Was machst Du, wenn herauskommen würde, dass auch dieses Kind ( und das ist er mit seinen gerade 18 ja noch fast ) selber fürher missbraucht wurde :confused:

    Würdest Du zB solche Tatmstände als strafmildernd durchgehen lassen ? Wie Eike zB auch richtig bemerkt hat, ist so ein Verhalten eine Krankheit. Eine ganz üble dazu.

    Wir, die Gott sei Dank nicht darunter leiden, können leicht den Stab darüber brechen. Ich spiele mich ungern als Richter und Pharisäer bei Sachverhalten auf, bei welchen ich so gar keine Ahnung habe, was dahintersteckt.

    Deshalb hat der Typ eine strafe verdient. Welche Strafe aber moralisch gerecht ist, vermag ich nicht zu sagen.

    Was gar nicht geht wäre eine Gesellschaft, in welcher das Recht der Stärkeren und der Lynchjustiz wieder Überhand gewinnen würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2012
  8. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unser Rechtssystem funktioniert anscheinend doch

    Das steht doch ganz außer Frage :confused: Hat jemals jemand etwas anderes behauptet ?

    Deine moralischen Überlegungen werden mit Sicherheit von jedem hier geteilt. Diese Kehrseite der Medallie ist ja vollkommen unstreitig.
     
  9. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unser Rechtssystem funktioniert anscheinend doch

    Wenn jemand seine unreife Selbstgefälligkeit zur Schau stellen will, dann sollte er das genauso machen.
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Unser Rechtssystem funktioniert anscheinend doch

    Ich auch.
    Das hätte auch eine der Altenpflegerinnen schreiben können die vor Jahren Alte Menschen reihenweise vergiftet haben. :eek: