1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Live-Sport auf Sky Sport HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von arte, 23. Juni 2009.

  1. twind

    twind Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B750 - Technisat DIGIT HD8+ (ORF, HD+, SKY) - Onkyo TX-SR508 - Harman Kardon HKTS16 - PS3 80GB - Wii Black Edition
    Anzeige
    AW: Live-Sport auf Sky Sport HD

    also ich hab wegen dem "kastrierten" 5.0 ton auf den sky sportsendern auf schon unzählige mails an sky u plazamedia geschireben und mehrfach auf der facebookseite "dein sky sport" das porbelm gepostet mit der bitte um technische begründung. auf die mails hab ich bis heute keine einzige antwort erhalten, und auf der facebookseite wird man vertröstet, dass sie das an die zuständigen kollegen weiterleiten - jedoch auch keine einzige aussagekräftige info zurück erhalten.

    ich bin mittlerweile soweit, dass ich das ganze mal dem konsumentenschutz übergebe, da ja mit dolby digital 5.1 und dem DolbyD-symbol geworben, und auch in der sky programmvorschau bzw. den fernsehzeitschriften angekündigt und abgedruckt wird.
    dem verbraucher wird etwas verkauft - was er jedoch nicht erhält.

    weiters handelt es sich bei dolby digital 5.1 und beim dolby symbol um geschützte und eingetragene marken, müssen lizenzrechtlich erworben werden und deren verwendung sind gewisse normen voraussetzt. werde daher den sachverhalt auch an die "Dolby® Laboratories, Inc" weiterleiten.

    ich glaube nicht, das sky bzw. plazamedia diese normen und lizenzrechtlichen voraussetzungen erfüllt - wissentlich, oder auch nicht!

    mal sehen was dabei rauskommt...:p
     
  2. MaxiKlin

    MaxiKlin Silber Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2003
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Live-Sport auf Sky Sport HD

    Gute Idee, aber ich behaupte mal, da kommt garnix raus, weil die entsprechenden Rechtsabteilungen dürften abgeklopft haben, daß alles innerhalb der "Parameter" läuft.

    Verstehe das aber eh nicht, die ersten Jahre war der Ton genial, fühlte mich wie im Stadion und irgendwann nicht mehr. Warum sollte Sky ohne Not und Mehrkosten absichtlich schlechteren Ton bei Sportübertragungen senden ? Macht für mich keinen Sinn, oder wurden da als Toningenieure irgendwelche Teenies angestellt, die nen MP3-Player bedienen können ? xD
     
  3. boetschman

    boetschman Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Live-Sport auf Sky Sport HD

    Also ich weiss nicht wer bei den CL-Spielen die Bild und Ton Signale produziert. Aber beim ORF und SRG kommen immer die richtigen Signale an meinen AVR, also in diesem Fall DD 5.1 an. Bei Sky DD 5.0.
    Es liegt also eindeutig an Sky, die da wissentlich oder unwissentlich etwas vermurksen. Was das alles für einen Sinn macht, weiss ich nicht.
    Bei den Film-HD Sendern klappts doch auch mit DD 5.1.
     
  4. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Live-Sport auf Sky Sport HD

    Sat.1/Kabel1 hatte bei der Euroleague letzt zwar ein DD 5.1 signalisiert, der LFE Kanal war aber auch dort leer. Sky zeigt zumindest ehrlicherweise auch DD 5.0 an. Das Problem liegt wahrscheinlich auch nicht in der 5.0/5.1 Übertragung. Die restlichen 5 Tonsignale enthalten ja auch jeweils einen LFE Anteil, der den Subwoofer ansteuern sollte. Das Problem bei Sky ist einfach nur, dass der Mix an sich total unausgewogen ist.

    Interessanterweise gibt es auch auf Sky Übertragungen in echtem DD 5.1. Die Tipp3 Bundesliga und manche Spiele der DEL habe ich schon in DD 5.1 gesehen. Hier nochmal die Frequenzanalyse vom 06.02.2012:
    [​IMG]
    => http://forum.digitalfernsehen.de/forum/5192907-post6.html

    Ich habe den Verdacht, dass nur auf Sky Sport HD2 eine DD 5.1 Spur gesendet werden kann. Sky Sport HD1 und Sky Sport HD Extra senden IMMER DD 5.0. Die Tonspur auf Sky Sport HD2 passt sich dynamisch dem Content an und ist mal ein DD 2.0, mal DD 5.0 und auch vereinzelt DD 5.1.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2012
  5. LordMystery

    LordMystery Talk-König

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5.826
    Zustimmungen:
    841
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD
    AW: Live-Sport auf Sky Sport HD

    Das ist so nicht ganz richtig auf HD 1 hat man mitunter auch 5.1 ... jede wette, heute Abend beim Dortmund spiel ist es wieder 5.1 ?!
     
  6. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Live-Sport auf Sky Sport HD

    Da halte ich dagegen. Auf Sky Sport HD1 hab ich noch nie echtes 5.1 gesehen.
     
  7. LordMystery

    LordMystery Talk-König

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5.826
    Zustimmungen:
    841
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD
    AW: Live-Sport auf Sky Sport HD

    Du sollst ja auch hören :winken:
    Scherz bei Seite.. Ich bin mir hingegen sicher.
     
  8. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Live-Sport auf Sky Sport HD

    Ich hab noch eine Analyse vom 10.02.2012 gefunden, da war es beim Freitagsspiel auf Sky Sport HD1 auch nur ein 5.0:

    Tonspur 2 (PID 771): PMT: (deu) AC3, EIT: (deu) AC-3 audio "Kommentar"
    Inhalt: Stream format: AC3 3/2 (5 channels) 48000Hz, 384kbps

    => http://forum.digitalfernsehen.de/forum/5201453-post36.html

    Beim Unterschied zwischen 5.0 und 5.1 trau ich mich nicht wirklich das herauszuhören. Da vertrau ich lieber auf die Anzeige im AC3 Filter ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2012
  9. LordMystery

    LordMystery Talk-König

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5.826
    Zustimmungen:
    841
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD
    AW: Live-Sport auf Sky Sport HD

    Will ich dem mal glauben schenken wa :D
     
  10. LordMystery

    LordMystery Talk-König

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5.826
    Zustimmungen:
    841
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD
    AW: Live-Sport auf Sky Sport HD

    Und, was sagste ?