1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausgeschleckert

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von besserwisser, 29. März 2012.

  1. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Anzeige
    AW: Ausgeschleckert

    Und nicht zu vergessen die CSU, welche eine beträchtliche Spende der Mövenpick- Hotelkette erhalten hat.:)
     
  2. Mondmann

    Mondmann Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    MDCC Digital Familie
    AW: Ausgeschleckert

    Sorry aber warum sollte man die Mitarbeiter auffangen. Finde das ganz gut das man da nicht wieder Millionen raus gibt einfach so, nur weil die Firma Schlecker pleite ist. Wenn die Firma pleite geht wo ich jetzt arbeite dann hab ich auch pech gehabt und alle anderen Mitarbeiter auch. Da hilft uns auch keiner, ab zum Amt und sich selber kümmern.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ausgeschleckert

    Das ist ein herrlich emotionales Thema, jetzt sind alle kalt und werfen die Frauen raus. Aber das Argument der FDP ist schon nicht falsch, auch wenn man damit natürlich derzeit nicht durchdringt: warum soll der Steuerzahler gerade den Schleckerangestellten helfen? Wenn um die Ecke ein 5 Mann Betrieb dicht macht, gibts auch keine Auffanggesellschaft und die stehen auf der Straße.
    Man muss heute also bei einem bekannten, großen Unternehmen anheuern, weil im Falle des Falles der Steuerzahler dann einspringt, weils groß durch die Presse geht.
    Man könnte sogar sagen: viele der Schlecker Mitarbeiter mussten doch seit Jahren gemerkt haben, dass es mit dem Laden abwärts geht. Die haben doch auch gemerkt, dass sie kaum was verkaufen.

    Und natürlich kriegen jetzt alle richtigerweise vom Arbeitsamt Arbeitslosengeld. Damit kriegen sie damit was sie selbst einbezahlt haben, das ist allemal besser als Hilfen vom Steuerzahler.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.163
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ausgeschleckert

    Nützen wird es der FDP wahlticktisch nichts. Gar nichts - im Gegenteil.
     
  5. h2d

    h2d Guest

    AW: Ausgeschleckert

    Das Schäbige ist, dass sich hier eine Partei angesichts ihres desaströsen Umfrage- und Wahlergebnisses auf Kosten von 11.000 Angestellten profilieren will. Meister Röhricht wird wohl auch keine Auffanggesellschaft bekommen, die FDP aber auch nicht. Ach, und was passiert mit Opel-Bochum, wenn es mal wieder soweit ist ? Welche Maßstäbe gelten da eigentlich ? So nach Gusto ?
     
  6. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Ausgeschleckert

    Weder noch.
    Die FDP muss mal wieder den Buhmann geben, obwohl sie in dem Fall völlig recht hat.
    Zuvor wurde von der Politik eine Diskussion jenseits der eigentlichen Problematik gestartet, um die Empörung in die richtige Bahn zu lenken.
    Warum auf Kosten von 11.000? Dass keiner von ihnen eine Sonderbehandlung gegenüber jedem anderen Angestellten in diesem Land verdient, sollte klar sein.
    Schon deswegen ist es eine Sauerei, die Schlecker-Mitarbeiter fremdgesteuert, durch die Diskussion und Aktionismus um eine Auffanggesellschaft nämlich, zu "aktivieren."

    divide et impera.:D

    Das nenne ich mal Gleichbehandlung, über die es einfach nichts zu diskutieren gibt.

    Wahlkampf? Lobbyarbeit?
    Prinzipiell auch nur Affentheater zur Volksberuhigung.
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Ausgeschleckert

    Wenn das Werk in Opel geschlossen wird. Werden die Mitarbeiter natürlich aufgefangen. Ist doch selbst verständlich.

    Ich verstehe das auch nicht. Andere große Firmen haben so eine Auffanggesellschaft bekommen.
    Schlecker nun nicht... Doch irgendwie zweierlei Maß?
     
  8. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Ausgeschleckert

    Dann sollte man sich über die Ausnahme "Opel" empören.
    Nicht über die Regel "Schlecker" und und und...
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ausgeschleckert

    vor allem sind derartige Rettungsversuche in der Vergangenheit immer wieder gescheitert. Seehofer hat damals erst 50 Mio für die Quellekataloge locker gemacht - und ? Ging trotzdem pleite, und nach ein paar Wochen im Auffanglager waren die Mitarbeiter trotzdem arbeitslos. Das bringt einfach nichts, es ist eine rein emotionale Debatte. War bei Schröder und Holzmann auch so.
    Die FDP agiert allerdings offenbar nach dem Muster: wir sind sind ehh im @rsch, also jetzt erst recht.
     
  10. h2d

    h2d Guest

    AW: Ausgeschleckert

    Bei der Auffanggesellschaft für Schlecker ging es darum, ein Teil der Arbeitsplätze zu erhalten und einen Investor zu finden. Der Staat sollte mit 70 Mio. Euro für einen Kredit bürgen. Nun sitzen wohl alle auf der Straße und belasten den Beitragszahler der Arbeitslosenversicherung sofort und ein Teil dann später den Steuerzahler mit ALGII. Aber das kostet ja kein Geld. :rolleyes: